Kreisliga A

Eugen Migov (v.) verlässt den SC Hoetmar. Er will mit seinen Kumpels mit dem neu gegründeten Verein IFC Warendorf durchstarten.
"Rudi Dorgeist hat einen top Job gemacht", sagt Hoetmars Geschäftsführer Walter Venhues über den Coach des A-Ligateams.

Dorgeist-Elf bekommt neues Gesicht


von Christian Lehmann

(01.06.15) Nach einer tollen Hinrunde schnupperte A-Ligist SC Hoetmar sogar kurz an den Aufstiegsrängen. Inzwischen schleppt sich die Elf von Trainer Rudi Dorgeist aufgrund einer unsäglichen Personalmisere dem Saisonende entgegen. Sieben Langzeitverletzte und vier Standby-Akteure konnte der ohnehin schmale 18er-Kader zuletzt nicht durchschleppen. Geschäftsführer Walter Venhues fühlt sich in diesem Punkt an die Seuchensaison 2010/11 erinnert, an deren Ende der SCH aus der Bezirksliga absteigen musste: "Das reicht aktuell nicht annähernd, um die tollen Leistungen der Hinrunde zu bestätigen."

Neben Sebastian Zumbusch (wechselt zurück zu GW Westkirchen) verlassen im Sommer auch Mentor Rama und Eugen Migov den Verein. Sie wollen beim neu gegründeten Verein IFC (Interkultureller Fußballclub) Warendorf in der Kreisliga C kicken, so dieser denn zum Spielbetrieb gemeldet werden kann. Venhues will den beiden wechselwilligen Spielern keine Steine in den Weg legen: "Träume soll man verwirklichen."

Zehn Youngster rücken auf

Bange muss dem A-Ligasiebten trotz der Abgänge der Leistungsträger nicht sein. Aus der A-Jugend rücken vier Spieler in die erste Mannschaft auf. Sechs weitere Youngster des aktuell noch jüngeren Jahrgangs sollen vorsenioriert werden. "Die A-Jugend hat natürlich Priorität, aber wir wollen die Jungs ganz behutsam aufbauen und an den Seniorenbereich heranführen", so Venhues. Mit externen Neuzugängen sei man zudem in Kontakt.

Fest steht, dass die Mannschaft in der kommenden Saison weiterhin von Vereins-Koryphäe Rudi Dorgeist gecoacht wird, der unter anderem schon als zweiter Vorsitzender und A-Jugendcoach fungiert und im April 2013 das Traineramt bei der ersten Mannschaft von Friddy Hofene übernommen hatte. "Rudi hat einen top Job gemacht", lobt Venhues den Übungsleiter, der im Verein breite Rückendeckung genießt und eine weitere Spielzeit am Wiebusch dranhängt.