Micheal Wester trainiert ab der Rückrunde den Landesligisten FC Schüttorf 09.

Wester zieht es zurück nach Schüttorf


Von Gerrit Gerwing

(11.12.14) Michael Wester steht heute Abend ein letztes Mal als Trainer von GW Albersloh beim A-Liga-Vierten an der Seitenlinie. Seinen Abgang pfiffen die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern der Stadt. Nun erklingt aber eine neue Strophe im Lied, denn Wester gab bekannt, wohin es ihn verschlägt.

Der gebürtige Nordhorner wird ab dem kommenden Jahr neuer Trainer beim Landesligisten FC Schüttorf 09. Am Autobahnkreuz ist Wester beileibe kein Unbekannter, schnürte er doch bis zum Sommer 2000 für die damalige Oberligamannschaft noch selbst die Schuhe. "Die Liga und die Aufgabe in Schüttorf sind interessant. Außerdem kenne ich ja noch das Umfeld ein wenig", so Wester über seine neue Amtstation.

Hauptaufgabe des 38-jährigen wird es "für Ruhe und Ordnung" zu sorgen. Schüttorf befindet sich in der Landesliga Weser-Ems im Abstiegskampf und hat mit 23 Punkten nur einen Zähler Abstand auf den ersten Abstiegsplatz.

Auf die Zeit in Albersloh blickt Wester bereits gerne zurück: "Ich gehe mit einem weinenden Auge. Ich hatte hier eine schöne und erfolgreiche Zeit. Ich hinterlasse eine intakte Truppe, mit der Marcel viel Freude haben wird. Außerdem bin ich ja nicht aus der Welt."