Kreisliga A

Ansgar Schneider

Die Aufstiegshelden treten ab


durchgesteckt von Tobias Steens

(30.06.15) Sie hatten maßgeblichen Anteil am Aufschwung bei Blau-Weiß Aasee in den letzten Jahren: Daniel Strotmann, Ben Becker, Ansgar Schneider, Theo Schwarzendahl und Alexander Kruithoff stehen dem Team von Costa Fetsch und Tobias Steens nur noch als Stand-By-Spieler zur Verfügung.

"Alex Kruithoff stand in den letzten Jahren immer ein wenig zwischen erster und zweiter Mannschaft, wir haben jetzt dem Wunsch des Spielers entsprochen und ordnen ihn fest dem Kader der Zweiten zu,"erklärt Steens. Die anderen bleiben dem Verein ebenfalls erhalten, aber berufliche und familiäre Verpflichtungen sorgen dafür, dass es im kommenden Jahr nur noch im Notfall für die Erste reicht. "Alle vier haben schon zuletzt nicht mehr viel Einsatzzeit gehabt, aber immer ihre Qualitäten eingebracht, wenn es nötig war," so Steens weiter "wir freuen uns, dass sie in der Zweiten bei Matze Gerigk weitermachen, das sind echte Typen und Integrationsfiguren."

Veränderungen möglich

Weitere Abgänge sind erstmal nicht zu verzeichnen, möglich ist, dass es am Ende der Vorbereitung noch zu Veränderungen im Kader kommt. Als Neuzugänge stehen bislang die beiden A-Jugendlichen Daniel König (Tor) und Dennis Marzinkowski fest. Beide trainieren schon seit längerem bei den Senioren mit und haben ihre Qualität bewiesen. "Beide sind für ihr Alter sehr reif und zeigen den Willen sich weiterzuentwickeln", meint Costa Fetsch über seine Jüngsten.

Aus der A-Jugend von Borussia Münster kehrt Luca Schweifel zurück an den Aasee. Ebenfalls von Borussia kommt mit Joshua Roth ein Kicker, der bereits über Bezirksligaerfahrung verfügt. Während Schweifel die Konkurrenz in der Offensive fördern soll, gilt Defensivspieler Roth als Nachfolger von Ansgar Schneider im Abwehrzentrum.

Zuwachs aus dem Emsland

Der letzte Neuzugang kommt mal wieder aus dem Emsland: Jan-Lucas Schmitt sorgte beim Probetraining wegen seines Tempos und Wendigkeit für Wow-Effekte. 

"Eigentlich sind wir damit durch," meint Fetsch "allerdings werden wir zum Vorbereitungsstart noch drei Gastspieler mit überkreislicher Erfahrung dabei haben und möglicherweise zuschlagen.