Kreisliga A

Sven Frommer schaffte mit dem BSV Ostbevern den Wiederaufstieg. Auf den letzten Drücker.

"Die Jungs haben's durchgezogen"


von Christian Lehmann

(29.06.15) "Ist noch was drin oder nicht?" Diese Frage stellten sich die Kicker des BSV Ostbevern in den vergangenen Wochen immer und immer wieder. Die Chance, über Platz fünf tatsächlich den Wiederaufstieg in die Kreisliga A zu packen, schien über weite Strecken der Saison äußerst gering. Nun, nach dem 3:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen den SC Münster 08 III, ist der BSV tatsächlich zurück im Kreisoberhaus.

Nach dem Partymarathon und überstandener Mannschaftsfahrt fand Frommer Worte für das Erreichte. "Das war schon eine glückliche Konstellation", gab er zu. "Aber die Jungs haben's durchgezogen und immer daran geglaubt."

Dank an Telgte und Selm

Besonders und ausdrücklich dankte der Aufstiegscoach der SG Selm, die auf ihr A-Ligaticket verzichtete, sowie der SG Telgte, die früh genug ihre Reserve aus dem Kreisoberhaus zurückzog. "Das war alles mit heißer Nadel gestrickt."

Dass seine Mannschaft gegen Nullacht zu Beginn extrem nervös agiert hatte, gestand der Trainer ein. "Wir haben bei vielen ja als Favorit gegolten." Dass das Team den Aufstieg verdient hat, stellte er aber außer Frage. "Wir sind offensiv so stark, 114 Tore musst du erstmal schießen. Bezeichnend, dass Stefan Hollmann und Patrick Rockoff die Treffer erzielt haben."

Auch in der A-Liga, da ist Frommer sicher, wird Ostbevern sich nicht verstecken müssen. In welcher der beiden Staffeln der BSV künftig gegen wen kicken wird - nach dem Staffeltag am Mittwoch wissen wir mehr - , ist Frommer indes schnuppe: "Letztendlich ist mir das völlig egal. Ich finde die Teams aus dem Kreis Lüdinghausen genauso spannend. Wir sind froh, dass wir uns jetzt über diese Dinge Gedanken machen müssen und nicht darüber, in welcher B-Ligastaffel wir spielen."

Nur noch wenig Gedanken muss sich Frommer auch über seine Kaderzusammenstellung machen. Mit Tristan Zumloh, Simon Sommer (beide TuS Saxonia Münster), Kevin Kortenjann (TuS Freckenhorst), Alexander Preckel (U19 Warendorfer SU) sowie den A-Jugendlichen Daniel Cord, Jan Leifhelm und Lukas Dohmen ist der BSV gut aufgestellt. Gehen wird lediglich Andre Grave, den es studienbedingt nach Hamburg verschlägt.