Mirsad Celebic (l.) verabschiedet sich sofort vom TuS und Tristan Kruse.

Kleine-Wilke löst Celebic sofort ab


Von Sascha Keirat

(04.04.14) Geplant war der Trainerwechsel von Mirsad Celebic zu Sven Kleine-Wilke eigentlich erst Öffnet internen Link im aktuellen Fensterfür die neue Spielzeit. Die aktuelle Situation zwang die handelnden Personen jedoch zum Umdenken: Kleine-Wilke nimmt den Platz auf der TuS-Bank sofort ein, gestern Abend leitete er seine erste Einheit am Osttor.

Vor nicht einmal einem Monat gab der TuS bekannt, dass Kleine-Wilke die Reserve übernimmt, weil Celebic ab Sommer zur U16 des SC Preußen wechselt. Nun kommt die Übergabe schneller als erwartet, die Gründe dafür erscheinen logisch. Denn Celebic arbeitet zurzeit an seiner C-Lizenz, weshalb er oftmals nicht das Training leiten kann. So kam der Coach am Montag im Gespräch mit Sportleiter Rolf Neuhaus selbst zu der Einsicht, „dass es so in der aktuellen Situation keinen Sinn macht. Der TuS braucht jetzt jemanden, der die volle Konzentration und Zeit hat“.

Die aktuelle Situation hat sich nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Reckenfeld am vergangenen Sonntag nicht gerade verbessert. Der TuS ist derzeit Tabellenzehnter und muss eine Serie starten, um auch in der kommenden Saison A-Ligist zu sein. „Wir brauchen jetzt einen Trainer, der mehr Präsenz zeigt statt weniger“, stellt Neuhaus klar. In den alten Hiltruper Kleine-Wilke setzt Neuhaus dabei vollstes Vertrauen. „Er ist beim TuS zu Hause, kennt hier alles und jeden. Außerdem hat er sich schon ein paar Spiele der Mannschaft angeschaut und kann hoffentlich neue Impulse setzen.“

Kleine-Wilke wurde im Herbst von seinen Aufgaben beim SV Rinkerode entbunden, nachdem er das Team 2013 in die Bezirksliga geführt hatte.