Suchbegriff:

Landesliga 4 / Bezirksliga 10

Doppelpass am Donnerstag: Simon Hirschberg


von Christian Lehmann

(05.01.12) Nach dem spektakulären Wechsel von gleich sechs Spielern der Reserve des FC Eintracht Rheine zum Lokalrivalen SV Mesum sprachen wir mit Simon Hirschberg. Der 19-jährige Flügelspieler, der nach den Jugend-Stationen SF Gellendorf, FC Eintracht Rheine, VfL Osnabrück und erneut FCE nun seinen ersten Wechsel im Seniorenbereich vollzieht, freut sich auf seine neue Aufgabe in der kommenden Spielzeit.

 

Hallo Simon, seit gestern ist dein Wechsel zum SV Mesum zur kommenden Saison fix. Was hat den Ausschlag gegeben?

 

Vor allem der Anreiz, eine Liga höher spielen zu können. Ich habe mir als junger Spieler beim FCE II einen Stammplatz erkämpft. Jetzt wollte ich einen weiteren Schritt wagen. Dass ich den mit unserem Trainer Norbert Tillar, mit dem ich sehr gut auskomme, gehen kann, freut mich besonders. Ich traue mir die Landesliga auf jeden Fall zu.

 

Was zeichnet das Training bei Norbert Tillar und Maik ter Beek aus?

 

Es ist immer anspruchsvoll und abwechslungsreich. Aber was mit am wichtigsten ist: Es macht auch immer Spaß. 

 

Hat die derzeit angespannte finanzielle Situation des FCE eine Rolle bei deinen Überlegungen gespielt?

 

Mir geht es nicht ums Geld. Es ging allerdings zuletzt etwas zu chaotisch zu beim FCE. Die zweite Mannschaft hat sich toll entwickelt und steht in der Bezirksliga super da. Dass dann der Etat noch gesenkt werden soll, obwohl er verhältnismäßig meiner Meinung nach schon ziemlich gering war, hat mich überrascht.

 

Hast du auch mit den neuen FCE-Coaches Thomas Spölming oder Uwe Laurenz gesprochen?

 

Nein, ich habe mit beiden nicht gesprochen, aber einige andere Vereine haben schon angefragt. Ich finde es schade, dass unsere tolle Mannschaft nun so auseinander bricht, aber der SV Mesum hat mich mit seinem Angebot komplett überzeugt und ich stehe voll hinter dem Wechsel.

 

Wie schätzt du die sportliche Perspektive beider Mannschaften langfristig ein?

 

Man muss bei beiden Mannschaften erstmal sehen, was sich im nächsten halben Jahr so tut. Personell ist wohl noch nicht das letzte Wort gesprochen. Außerdem bin ich noch nicht lange genug im Seniorenbereich, um das genau beurteilen zu können. Aber ich denke schon, dass wir mit Mesum in der Landesliga im oberen Drittel mitspielen können. Der FCE-Reserve traue ich auf jeden Fall zu, dass sie die Bezirksliga hält. Je nachdem, wer bleibt und welche Spieler aus der A-Jugend oder von außerhalb dazu stoßen.

 

Auf welchen zukünftigen Mitspieler freust du dich am meisten?

 

Ein bestimmter fällt mir da nicht ein. Neben denen, die vom FCE kommen, kenne ich einige Jungs, wie z.B. Andre Wiesch, Jens Loerakker oder Philip Strauß ganz gut. Aber wie gesagt, im Moment weiß man ja noch nicht sicher, wie sich der Kader dann letztlich zusammen setzt.  

 

Bei der Stadtmeisterschaft kannst du wegen einer Roten Karte im Ligabetrieb nicht teilnehmen. Traurig?

 

Klar, das ist ärgerlich für mich. Aber da muss ich durch. Ich werde auf jeden Fall als Zuschauer dabei sein. Wir haben eine ausgeglichene Gruppe, da ist alles möglich.

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (263 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle