Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Thorsten Blanke (r.) fühlt sich in Laer pudelwohl.

Laer noch nicht reif für Titelkampf


von Alex Piccin

(07.04.16) Seit der Winterpause ist Thorsten Blanke für TuS Laer 08 im Einsatz. Durch ihn erhofften sich die Verantwortlichen eine erhöhte defensive Stabilität. Bis letzten Sonntag hat das auch ganz gut geklappt. Doch der kollektive Totalausfall in Hauenhorst ließ die leisen Hoffnungen, im Titelkampf einzugreifen, verstummen.

Ausschlaggebend für Blankes Wechsel war die geringe Einsatzzeit in Wilmsberg: "Ich wollte mehr spielen. Bei Laer kannte ich bereits einige, unter anderem beide Trainer, mit denen ich vor sieben, acht Jahren zusammengespielt habe. Das ging alles ganz schnell und mir gefällt es hier sehr gut. Ein super Verein mit super Jungs." Mit 31 Lenzen befindet sich der Innenverteidiger im Herbst seiner Laufbahn. Von seiner Erfahrung sollen die Kollegen im hinteren Mannschaftsteil profitieren. Das funktionierte bislang, bis eben zur Partie beim Spitzenreiter.

Was ist da passiert? "Gute Frage", überlegt Blanke. "Die gesamte Mannschaft stand vollkommen neben sich. Das war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten." Der Meisterschaftszug dürfte damit ohne die Nullachter abgefahren sein. Das sieht auch der Automobilkaufmann so: "Bei zehn Punkten Rückstand glaube ich nicht, dass wir da noch viel mitreden können." Also den Angriff für die nächste Saison planen, oder doch nicht? Blanke drückt lieber auf die Bremse: "Da muss man schauen. Sicherlich sollte man versuchen, sich zu verbessern, auch wenn wir dieses Jahr Dritter bleiben. Aber man weiß nicht, ob Neuzugänge kommen und wenn ja, wie sie dann einschlagen."

Rehabilitiert und klar gewonnen im Tippspiel: Mit 3:9 hatte Fortunas Johannes Vehoff das Nachsehen.

Amisia Rheine - SW Weiner     (Sonntag, 15 Uhr)
Doppelter Einsatz für beide Teams. Vor der Partie gegen die Weiner hat die Althoff-Truppe noch das Derby gegen Grün-Weiß heute Abend vor der Brust. "Da brennt die Hütte. Wir haben einiges gutzumachen", verspricht der Coach. Danach erst richten sich die Gedanken an die Ochtruper. Die Schwarz-Weißen haben es gegen GW am Wochenende vorgemacht. Florian Dudek freut sich auf das Kräftemessen mit den Amisen: "Das Hinspiel war eines der besseren. Wir müssen alles rauskitzeln, um etwas zu holen." Zunächst muss allerdings heute ab 18:15 Uhr versucht werden, Arminia II aus dem Weg zu räumen.
Hinspiel: Opens internal link in current window2:1.
Thorsten Blanke: 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:2.

1. FC Nordwalde - Matellia Metelen     (Sonntag, 15 Uhr)
Carlos Andrade mahnt seine Truppe, Matellia nicht zu unterschätzen. Dabei wird ihm die Hinspielniederlage sicher helfen. Die Konsequenz vor beiden Toren müsse wieder hochgeschraubt werden, um an Hauenhorst dranzubleiben. Metelens Spielertrainer Julius Vehoff stuft sein Team zwar als "krassen Außenseiter" ein: "Wir werden aber nicht dahin fahren, um einen Ausflug zu machen." Sollte die Serie ohne Niederlage auf sieben Spiele ausgebaut werden, dürfte Vehoff mit zufriedener Miene die Heimfahrt antreten.
Hinspiel: Opens internal link in current window0:1.
Blanke: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

Fortuna Emsdetten - SuS Neuenkirchen III     (Sonntag, 15 Uhr)
Fortunas Sportlicher Leiter und Interimstrainer Jan Krampe blickt mit Ruhe auf die Trainerfrage: "Wir suchen jemanden, der zu uns passt und uns in den letzten acht Wochen weiterhelfen kann." Patrick Niemeyer wird auf Thomas Wiecher und Alexander Feyer verzichten müssen, die jeweils gelbgesperrt zum Zuschauen verdammt sind. Richtig einstellen kann sich der Coach auf Fortuna nicht: "Der alte Trainer ist weg, das ist eine andere Situation."
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Blanke: 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Eintracht Rodde - SV Burgsteinfurt II     (Sonntag, 15 Uhr)
Rodde wie auch der SVB benötigen ein Erfolgserlebnis und vor allem Punkte. Eintrachts Trainer Daniel Apke erwartet ein Spiel auf Augenhöhe: "Wir wollen gewinnen. Die Tagesform wird entscheidend sein." Maik Reichstein erwartet ein schweres Spiel in Rodde. Dabei muss er seine Mannschaft wieder aufbauen: "Sie muss auf ihre eigenen Stärken vertrauen, sich durchbeißen und kämpfen."
Hinspiel: Opens internal link in current window1:2.
Blanke: 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Galaxy Steinfurt - Arminia Ochtrup     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Galaktischen Opens internal link in current windowverlieren zur kommenden Saison ihre Galionsfigur. Daneben plant Trainer Bartolomé Romero offenbar bereits für die B-Liga. So recht glauben tut man es ihm aber nicht. Solange rechnerisch etwas möglich ist, wird sein Team nicht aufgeben. SCA-Coach Klaus Holtmann weiß nicht so recht, was er von Galaxy halten soll: "Die sind unberechenbar, da sie nichts mehr zu verlieren haben. Wir wollen die drei Punkte, es wird aber nicht einfach."
Hinspiel: Opens internal link in current window2:2.
Blanke: 1:3.
Heimspiel-Tipp: 1:3.

TuS Laer 08 - Arminia Ochtrup II     (Sonntag, 15 Uhr)
Markus Pels freut sich auf das Aufeinandertreffen mit seinen alten Weggefährten und Kumpel Björn Stoth und Carlo Falchi: "Wir müssen aber aufpassen, die haben jüngst wieder getroffen. Ochtrup ist eine unangenehm zu bespielende Mannschaft." Seine Elf muss sich anders präsentieren als noch gegen Hauenhorst, um zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Die Arminen haben den Kellergipfel für sich entschieden und den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben. Neun Punkte sind es auf Rang zwölf, der die Sicherheit bieten würde. Heute Abend kann der SCA im Derby gegen die Weiner den Abstand weiter verringern.
Hinspiel: Opens internal link in current window4:1.
Blanke: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 3:1.

Westfalia Leer - Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Thomas Höing ist in einer seltsamen Situation zwischen Vergangenheit (letzte Woche Wettringen II), Gegenwart mit seiner Westfalia und Zukunft, eben der kommende Gegner Hauenhorst. "Diese Konstellation hast du nicht oft", gibt der Coach zu. Er hofft, dass die am Sonntag Germania abgenommenen Punkte nicht entscheidend für die Meisterschaft sein werden. Ansonsten hätte er sich sülvst ins Knee..., ach, lassen wir das. Gäste-Coach Christoph Klein-Reesink macht sich auf die Leerer rumpeligen Platzverhältnisse angesprochen keine großen Sorgen: "Unsere Trainingsbedingungen sind ähnlich."
Hinspiel: Opens internal link in current window0:4.
Blanke: 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2.

GW Rheine - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Lennart Rading muss auf der Torwartposition weiterhin hexen. Tino Wermelings Einsatz in der Weiner soll eine Notlösung bleiben. Er hat seine Sache gut gemacht, doch die Knochen wollen nicht so recht. Die Alternativen aus der Jugend haben sich nicht als solche herausgestellt, zumindest nicht für die Erste. Bleibt der Hoffnungsschimmer, dass Robin Gäbelein seine Muskelverletzung bald auskuriert hat. Ein Einsatz heute Abend im Derby könnte noch zu früh kommen. "Mit einem Erfolgserlebnis wird es in die andere Richtung gehen", ist sich Daniel Kamping sicher. Seine Wettringer Reserve müsse dafür die eigenen Hausaufgaben machen. "Dann werden wir sehen, wo man landet."
Hinspiel: Opens internal link in current window0:0.
Blanke: 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (245 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle