Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Der "Catsche" ist aus dem Sack


von Christian Lehmann und Alex Piccin

(31.01.19) Schon Anfang der Woche brodelten die Gerüchte rund um das Stadion Lange Water, nun ist die Katze aus dem Sack. Oder vielmehr: Der "Catsche". Francesco Catanzaro (37), bis zum Saisonende noch als Co-Trainer für Emsdetten 05 an der Linie, übernimmt im Sommer das Traineramt bei Fortuna Emsdetten. Er tritt damit die Nachfolge von Jens Niethmann an, der darüber alles andere als erbaut ist.

Bereits am Montag hatten wir Catanzaro mit Gerüchten um seine Person konfrontiert. Dieser sprach von einer "interessanten Aufgabe", wollte die Einigung mit Fortuna allerdings noch nicht offiziell bestätigen. Auch von Vereinsseite war kein Statement zu bekommen. Am Mittwoch bestätigte dann Fortunas erster Vorsitzender Stefan Schmiemann die Personalie gegenüber der Öffnet externen Link in neuem FensterEmsdettener Volkszeitung.

Saritekin-Brüder als Zugpferde

In der vergangenen Woche hatte der Verein bereits Erkan Saritekin als neuen Sportlichen Leiter und Nachfolger von Daniel Nacke vorgestellt. Schon da lag der Verdacht nahe, dass dieser mit Catanzaro einen ehemaligen Weggefährten ins Boot holen könnte. In der Saison 2016/17 fungierte Saritekin als dessen Co-Trainer bei Emsdetten 05 II. Diesen Posten soll bei Fortuna Erhan Saritekin, Bruder des Sportlichen Leiters, einnehmen. Er kommt als spielender Co-Trainer. Der Klub verspricht sich vor allem von den Kontakten des Trios in die Szene einiges: "Ich glaube einfach, dass wir in der Konstellation neue Möglichkeiten haben werden", erklärte Schmiemann in der EV.

Ziemlich bedient ob dieser Personalrochade ist Jens Nietmann. Der Trainer war erst zu Saisonbeginn von den A-Junioren zur ersten Mannschaft aufgerückt und hatte einen größeren Umbruch zu bewältigen. Mit Platz fünf zur Halbserie legte er ein ordentliches Arbeitszeugnis ab, doch der Rückstand zu Relegationsplatz zwei (acht Punkte) dürfte nur schwer aufzuholen sein. Für den Verein war das zu wenig. "Ich hätte gerne weitergemacht und bin sehr enttäuscht", so Niethmann.

Catanzaro soll Fortuna nun in die Kreisliga A zurückbringen. Hierfür hat er laut eigener Aussage weiteren Angeboten aus der Bezirks- und A-Liga einen Absage erteilt. Als Spieler war der gebürtige Italiener für zahlreiche Klubs (Emsdetten 05, Preußen Lengerich, SV Wilmsberg, FCE Rheine, SV Burgsteinfurt, SC Altenrheine, FC Schüttorf 09, Borussia Emsdetten, Portu Rheine) als Innenverteidiger und Sechser aktiv. Sein größter Erfolg als Trainer gelang ihm in der Saison 2016/17, als er die Reserve von Emsdetten 05 als Meister zurück in die A-Liga führte. Geschichte soll sich nun wiederholen - bei Fortuna.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle