Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Lukas Kritsch (r.) will mit Fortuna Emsdetten den Aufstiegs-Schwung mit in die neue Saison nehmen.

Euphorie ja, Übermut nein


von Christian Lehmann

(03.08.20) Nach 109 Toren in 17 Saisonspielen machten die Jungs von Fortuna Emsdetten am Sonntag genau dort weiter, wo sie vor der Corona-Pause aufgehört hatten. Die Truppe von Trainer Francesco Catanzaro feierte im ersten Testspiel einen 4:2 (3:0)-Erfolg über den FSV Ochtrup II. Neben - na klar - Fabio da Costa Pereira, der doppelt traf, netzten auch Neuzugang Marcus Meinigmann und Joscha Thurau. Nur die letzten fünf Minuten der Partie, in denen seine Mannschaft noch zwei Treffern schluckte, schmeckten dem Coach nicht. 

"Das Spiel hat einige Erkenntnisse gebracht", meinte "Catsche". In der ersten Halbzeit passten gegen einen starken, ambitionierten B-Ligisten die Abstände und die Laufwege noch nicht, nach mehreren Wechseln zur Pause wirkten die "frischen" Kräfte, die ein knackiges Läufchen absolviert hatten, ein wenig platt. "Für das erste Spiel war das schon in Ordnung", befand Catanzaro, dessen Team vor dem Saisonstart noch acht weitere Testspiele sowie das Kreispokalspiel gegen SuS Neuenkirchen (27. August) vor der Brust hat. "Die Jungs brauchen Zeit und Spiele, um nach so langer Pause wieder reinzufinden", erklärt der Coach die Masse an Freundschafts-Kicks. Vor allem für Mirco Mohr und Erhan Saritekin, die nach langen Knieverletzungen nun wieder eingestiegen sind, ist Praxis besonders wichtig.

Meinigmann und Co sollen junge Füchse führen

Das Team hatte ohnehin schon einen starken Kader, dieser wurde nun aber durch Spieler wie Marcus Meinigmann oder Ladislav Velican noch einmal hochkarätig verstärkt. Die Euphorie nach dem Aufstieg will die Kombo mitnehmen, übermütig will Catanzaro die neue Aufgabe aber nicht angehen. Mit den Kollegen, die Fortuna vor der Saison als Titel-Favoriten sehen, stimmt er nicht überein: "Erstmal vielen Dank, dass man uns so viel zutraut. Ich traue der Mannschaft auch viel zu. Zu den Favoriten würde ich uns aber nicht zählen. Wir wollen eine ordentliche Rolle spielen und nichts mit dem Abstieg zu tun haben."

An der Seite der erfahrenen Spieler wie Meinigmann, Velican oder da Costa Pereira sollen die vielen jungen Füchse der Fortunen sich weiterentwickeln und wachsen. Nicht mehr und nicht weniger. "Um aufsteigen zu können, ist nicht die große Qualität der Einzelspieler wichtig, sondern die größte Konstanz im Laufe einer Saison. Das Drumherum muss passen." Am ehesten sieht "Catsche" den FSV Ochtrup und GWA Rheine ganz vorne. "Die haben nochmal ganz andere Möglichkeiten als wir", meint er. "In diesem Jahr gibt es bestimmt fünf oder sechs Teams, die zum Favoritenkreis zählen. Und wer hätte vor der letzten Saison gedacht, dass am Ende Neuenkirchen II und Mesum II aufsteigen...?"

Die Leistungsdichte im Kader ist noch größer geworden, nachdem Catanzaro einige Spieler an die zweite Mannschaft abgegeben hat. "In der Truppe kann jeder jeden ersetzen, mit Ausnahme vielleicht von Fabio mit seinem außergewöhnlichen Torriecher. Wir können mit viel Euphorie in die Saison gehen." Euphorie ist erlaubt an Lange Water, Übermut, so Catanzaro, sei aber nicht angesagt.

 

Das sind die weiteren Fortunen-Spiele in der Vorbereitung:

4. August, 19.30 Uhr: Borussia Emsdetten (H)
7. August, 19.30 Uhr: Cheruskia Laggenbeck (H)
12. August, 19.30 Uhr: Fortuna Gronau (H)
15. August, 14 Uhr: GWA Rheine (H)
18. August, 19.30 Uhr: Falke Saerbeck (H)
23. August, 15 Uhr: TGK Tecklenburg (H)
27. August, 18.30 Uhr: SuS Neuenkirchen (H/Kreispokal)
30. August, 15 Uhr: Borghorster FC (A)

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (245 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle