Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Auf Westfalia Leer und Trainer Thomas Overesch kommt eine knüppelharte Kreisliga A-Saison zu.

Overesch sieht "immer krassere Ausmaße"


von Christian Lehmann

(22.07.20) Zugänge? Keine! Abgänge? Keine! Bei Westfalia Leer tut sich in diesem Sommer aber mal wirklich gar nichts - zumindest, was die Zusammenstellung des Kaders angeht. Das ist nicht unüblich am Leerbach, wo man sich auch im achten aufeinanderfolgenden Jahr in der Kreisliga A als verschworene Gemeinschaft definiert. Bisher hat das Team ein paarmal locker gekickt, am nächsten Dienstag (28. Juli) geht's dann in die Vollen. Obschon die Leerer in der Saison 2017/18 noch Vierter waren, stellt sich Trainer Thomas Overesch schon jetzt darauf ein, dass sein Team erneut um den Klassenerhalt kämpfen muss. Und er erklärt auch gleich warum.

"Wir können das schaffen, aber es ist uns bewusst, dass es nicht leichter wird. Inzwischen wird selbst in der A-Liga von einigen Teams richtig aufgerüstet. Grün-Weiß Amisia und Fortuna zum Beispiel, auch Ochtrup hat viele ehemalige Spieler zurückgeholt. Es wird von Jahr zu Jahr immer mehr gezahlt, das nimmt immer krassere Ausmaße an." Vor diesem Hintergrund sei es schwer, mal ein anderes Saisonziel als den Klassenerhalt auszurufen. 

"Für den Amateurfußball zu viel"

Auch die Corona-bedingte Aufstockung der Liga auf 18 Teams mit vielen starken Aufsteigern bereitet dem Coach Zahnschmerzen."Meine persönliche Meinung ist: Das ist für den Amateurfußball zu viel. Wir spielen bis kurz vor Weihnachten, befassen uns elf Monate lang mit einer Saison. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass wir eine ganze Saison durchkriegen, ohne dass etwas passiert. Was, wenn eine ganze Mannschaft in Quarantäne muss?" 

Es sind aber nicht nur Sorgen, die Westfalias Übungsleiter vor dem Einstieg in die Saisonvorbereitung umtreiben. Große Freude verspüren er und seine Jungs vor allem auf das Derby gegen den TuS Germania Horstmar, der dank des Saisonabbruchs auch weiterhin im Kreisoberhaus kickt. "Es freut uns sehr, dass sie drin geblieben sind. Matellia Metelen ist als Aufsteiger nun auch wieder dabei. Das werden unsere Highlight-Spieler der kommenden Saison!"

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (248 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (238 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle