Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Thorsten Bäumer tritt beim Borghorster FC II zur neuen Saison die Nachfolge von Thomas Grabowski an. Sein Ex-Verein, die SpVgg Langenhorst-Welbergen, will zeitnah klären, wer den scheidenden Coach Jens Wietheger beerbt. Foto: Lehmann

Viele heiße Trainerstühle


Von Christian Lehmann und Fabian Renger

(20.01.22) Reichlich Bewegung gab es in den vergangenen Wochen bei den Trainer-Personalien der 18 Kreisliga A-Vereine. Viele Klubs gehen mit einem neuen Coach in die kommende Saison, beim FCE Rheine II, den Sportfreunden Gellendorf und Emsdetten 05 gab es in der kurzen Winterpause bereits einen Cut, hier stehen zu Beginn der Restserie, die für die ersten schon am 29. Januar startet, neue Nasen am Seitenrand. Wir haben für euch eine Übersicht erstellt.


Kreisliga A Steinfurt - Wer kommt, wer geht, wer bleibt?


TuS Laer 08: Ron Konermann gab dem Tabellenführer Angang Januar seine Zusage. Seine Spieler taten es ihm anschließend weitestgehend gleich, einzig Torjäger Marcel Exner verlässt den Verein im Sommer. Den Planungen für einen möglichen Bezirksliga-Abstieg tut das jedoch keinen Abbruch.

Matellia Metelen: Nach einer sensationellen Hinrunde sitzt Thomas Dauwe bei der Matellia fest im Sattel. Der Verein macht liebend gerne mit ihm weiter, der erfahrene Coach genießt die Arbeit mit seinen jungen Füchsen.

Fortuna Emsdetten: Francesco Catanzaro hat im Stadion Lange Water etwas aufgebaut und die erste Mannschaft aus den Niederungen der Kreisliga B in die A-Liga-Spitze geführt. Er und sein Team dürfen natürlich weitermachen. 

FC Eintracht Rheine II: Turbulenter Winter am Delsen: Nachdem ihm der Verein eröffnet hatte, dass es für ihn in der kommenden Saison nicht weiter geht, schmiss Benjamin Stichel sofort hin. Der Name seines Nachfolgers sollte eigentlich zeitnah bekanntgegeben werden, doch der Prozess zog sich zuletzt hin. Die Zeit drängt, denn schon in neun Tagen steigt das Spitzenspiel gegen den TuS Laer. In der Vorbereitung hat der ehemalige Spieler und Jugendtrainer Alexander Zerche einige Einheiten geleitet, eingebracht haben sich auch mehrere Führungsspieler. Zerche ist allerdings noch als Trainer der U19-Landesligatruppe bei Borussia Emsdetten gebunden.

1. FC Nordwalde: Nach einer durchaus soliden Hinrunde möchte man beim FCN die Zusammenarbeit mit Trainer André Wöstemeyer gerne fortsetzen. Der gab dem Klub bereits Anfang Dezember seine Zusage.

Sportfreunde Gellendorf: Stephan Sloot hätte sich wohl Schöneres gewünscht, als mitten in der Winter-Vorbereitung den Trainerstab am Goldhügel abzugeben. Berufliche Verpflichtungen sorgen jedoch dafür, dass der Aufstiegstrainer seine Arbeit bei den Sportfreunden nicht fortführen kann. Georg Fettich, der vor den Feiertagen bereits als Nachfolger für die kommende Saison vorgestellt worden war, sprang kurzerhand ein und leitete am Dienstag sein erstes Training.

TuS St. Arnold: Hasan Ürkmez und der TuS - das passt wie A... auf Eimer! Dessen waren sich die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Willy Hyneck sowie der Coach selbst offenbar schon beim Amtsantritt des Übungsleiters sicher, denn da einigte man sich bereits auf eine zweijährige Zusammenarbeit. Es musste also in diesem Winter nicht "nachverhandelt" werden.

Westfalia Leer: Thomas Overesch hat seine Truppe in der Kreisliga A salonfähig gemacht und ist am Leerbach absolut unumstritten. Im Sommer geht er in seine siebte Saison bei der Westfalia.

FSV Ochtrup: Ob das Experiment mit zwei jungen Spielertrainern missglückt ist, sollen andere bewerten. Jedenfalls kehren Christopher Ransmann (Eintracht Ahaus) und Jannik Holtmann (FC Epe) nach der Saison zu ihren Ex-Vereinen zurück, für sie übernimmt dann mit Nelson da Costa ein Ochtruper, der über langjährige Erfahrung als Trainer verfügt. Clemens Gude, der vor der Winterpause kurzzeitig dem Trainerteam zur Seite gesprungen war, ist inzwischen nicht mehr Sportlicher Leiter.

GWA Rheine: Nach gutem Saisonstart ist der Mannschaft von Thorsten Weis ein wenig die Puste ausgegangen, das nimmt der Verein aber noch längst nicht zum Anlass, an seinem Trainer zu zweifeln. Weis geht in seine zweite Saison und darf sich schon auf hochklassige Offensiv-Verstärkung freuen. In der neuen Saison sollen die Rückkehrer Alian Berisha und Sedat Yildiz dafür für eine bessere Torausbeute sorgen.

Skiclub Rheine: Joel Marinho möchte nach insgesamt sechs Jahren an der Seitenlinie des Clubs erstmal Ruhe haben und sich auf sein Privatleben konzentrieren. Als seinen Nachfolger haben die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Thomas Sandmann eine mutige Lösung präsentiert. Sven Sandmann wird das Team künftig als Spielertrainer aufs Feld führen.

Borussia Emsdetten II: Holger Althaus kündigte im Dezember zunächst seinen Abschied zum Saisonende an und einigte sich dann kurz vor Weihnachten mit dem Verein auf eine sofortige Vertragsauflösung. Für ihn leitet in der Rückserie der bisherige Co-Trainer Bastian Blankemeyer das Training.

Borghorster FC II: Thomas Grabowski konnte das verlockende Angebot, zur neuen Saison die erste Mannschaft beim BFC zu übernehmen, einfach nicht ausschlagen. Er verlässt die Zwote im Sommer mit dem guten Gefühl, sie in fähige Hände zu geben. Thorsten Bäumer, langjähriger Coach der SpVgg Langenhorst-Welbergen und eine Borghorster/Wilmsberger Legende, übernimmt.

TuS Germania Horstmar: Niklas Melzer hat das Ziel, am Borghorster Weg langfristig etwas aufzubauen. Klar, dass er nicht schon nach einem Jahr wieder die Segel streicht. Der Spielertrainer bleibt und bekommt zudem mit Marcel Exner einen spielenden Co-Trainer, der richtig viel Qualität und wohl auch viele Tore garantiert. 

SpVgg Langenhorst-Welbergen: Ein Nachfolger für Jens Wietheger wurde noch nicht vorgestellt, allerdings befindet sich der Verein bei seiner Suche offenbar auf der Zielgeraden.

SC Altenrheine II: Nach Jörg Stein und Sascha Bernsmeier, die im letzten Sommer für zwei Jahre zugesagt hatten, gab nun auch Dennis Knips sein "Go". Das Trainertrio bleibt in unveränderter Konstellation beisammen.

Vorwärts Wettringen II: Wie es im Hiärtken mit Trainer Thomas Höing weitergeht, wurde noch nicht kommuniziert. Auch hier sei nach Angaben des Vereins jedoch in Kürze mit einer Entscheidung zu rechnen.

Eintracht Rodde: Horst Hillebrand hat im Spätherbst die Nachfolge von Sebastian Möllers angetreten. Die Vereinbarung mit ihm gilt erstmal nur bis zum Saisonende, im Laufe der Rückrunde wolle man sich noch einmal zusammensetzen, kündigte der Sportliche Leiter Hendrik Krümberg an. Überdies wird Hillebrand ab sofort von Nasarij Hoge unterstützt, der zuletzt Co-Trainer der vierten Mannschaft bei den Sportfreunden Gellendorf war.

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle