Suchbegriff:

Emsdetten 05 II: Vier Ligen sind zwei zu viel

(13.07.10) In der Saison 2003/2004 spielte die Reserve von Emsdetten 05 zuletzt in der Bezirksliga. Seit gut einem Jahr juckelt das Team lediglich noch über die Sportplätze der Kreisliga B. Eigentlich zu wenig für eine Zweitvertretung eines Westfalenligisten. „Das stimmt. Aber das ist nun mal unser Status Quo. Daran ist aktuell nichts zu ändern“, erklärt Bodo Gadomski, neuer Trainer der Westfalenliga-Elf.

„Generell kann man sagen, dass zwei Ligen unterschied eine gute Geschichte sind. Das ist zum Beispiel bei Eintracht Rheine oder Preußen Münster der Fall. Vier Ligen sind vielleicht ein bisschen viel. Trotzdem ist mein Augenmerk ausschließlich auf die Erste gerichtet, denn da gibt es genug zu tun“, so Gadomski. „Die Zweite muss und wird selber klar kommen.“

Davon ist auch Ralf Huesmann, neuer Trainer der Reserve überzeugt. „Natürlich wollen wir in die Kreisliga A aufsteigen. Das muss unser Anspruch sein“, so der Neu-Coach, der die Vorbereitung für die kommende Saison zunächst gemeinsam mit der dritten Mannschaft bestreitet, um sich dann den bestmöglichen Kader zusammenstellen zu können.

Die große Leistungs-Kluft, die zwischen Kreisliga B und Westfalenliga zweifelsohne besteht, soll in der kommenden Saison durch ein neues Projekt verringert werden. Ab September werden die Spieler der Gadomski-Elf, die aus unterschiedlichen Gründen am Wochenende in der Westfalenliga nicht zum Einsatz kamen, am Montag an einem U23-Training teilnehmen. Dort stoßen sie auf die talentiertesten Spieler aus der Reserve und der eigenen A-Jugend.

Schirmherr dieses Projektes ist Franz-Joseph Lüttmann. Das 05er Urgstein coachte in der abgelaufenen Saison noch die zweite Mannschaft. „Wir haben im Verein erkannt, dass wir mehr auf die Jugend setzen müssen. Dieses Sondertraining soll jungen Spielern mit viel  Potenzial einen Anschluss an den Seniorenfußball geben und die Anpassungszeit daran verringern“, erklärt Lüttmann seine Idee.

Der B-Lizenz-Inhaber hatte das Programm vor einigen Monaten selber vorgeschlagen und wird es in Zukunft auch persönlich leiten. Zusätzlich zu den Trainingseinheiten sollen im Quartal zwei bis drei Testspiele mit dem Team absolviert werden.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle