Suchbegriff:

Fortuna setzt sich die Krone auf

(31.05.10) Ihre Glücksgöttin Fortuna brauchte die Emsdettener Fortuna am Sonntag im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft gar nicht. Nie gefährdet setze sich die Mannschaft von Trainer Michael Baum mit 7:0 (2:0) gegen Matellia Metelen III durch, und erreichte so den Aufstieg in die Kreisliga A. Glück war dabei nicht im Spiel, Fortuna war einfach besser als die gesamte Konkurrenz.

Im gut besuchten Stadion-West ließ Fortuna von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger und Meister den Platz verlassen würde. Schon in der ersten Viertelstunde hätte die Baum-Mannschaft das Spiel vorentscheiden können. Die Treffer im letzten Saisonspiel erzielten Johannes Verhoff (4), Michael Jablonski und Matthias Schulz. Danach wurde im Vereinsheim die Meisterschaft gefeiert. Auch die Planungen für die neue Saison sind bereits länger abgeschlossen. Michael Baum wird Co-Trainer in der Landesliga beim SV Mesum, und mit Reinhard Cloppenborg steht der neue Coach für die Kreisliga A schon bereit.

Mit Tabellenplatz zwei, aber einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den SV Burgsteinfurt, musste sich die Reserve des SC Altenrheine zufriedengeben. Doch von Unzufriedenheit war in Altenrheine keine Spur. „Fortuna ist verdienter Meister und wir haben noch die Chancen aufzusteigen“, war der SCA-Coach Ralf Viefhues sichtlich zufrieden. In einem nicht einfachen Spiel gegen die Dritte vom FCE Rheine, brauchten die Altenrheiner eine Stunde, um erfolgreich zu sein. Thorsten Niessler traf. Kurz vor Schluss war es dann Stefan Rüther, der den Vorsprung auf zwei Tore ausbaute. Über Zwischenstände aus Emsdetten war Altenrheine nie informiert. „Wir wussten, das Matellia nicht gut genug ist, um Fortuna zu schlagen“, so Coach Ralf Viefhues. Selbst eine Stunde nach dem Abpfiff wusste kein Altenrheiner, ob er Meister war oder nicht.

Für das Entscheidungsspiel gegen Burgsteinfurt macht sich Trainer Viefhues aber Hoffnungen auf einen Erfolg. Den Gegner ließ Viefhues nicht extra beobachten: „Das ist kein Spiel, dass ist eine reine Nervensache. Der Gegner interessiert mich nicht so sehr“, so der Coach. Anstoß ist am Mittwoch in Wettringen um 18.30 Uhr. Des Weiteren setzt Viefhues auf die Entscheidungsspiel-Erfahrung seiner Mannschaft, die im letzten Jahr ein Entscheidungsspiel um Platz zwei gegen den Skiclub hatte.

Nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen konnte der Skiklub Rheine, der lange Zeit sogar Tabellenführer der Kreisliga B1 war. Im letzten Spiel setzte es nur ein 1:1-Unentschieden gegen Türk Rheine. Trainer Carsten Blanke gratuliert seinen Konkurrenten „zum völlig verdienten Aufstieg“, verspricht aber, dass im nächsten Jahr wieder neu angegriffen wird. Den Schlüssel zum Erfolg für die Konkurrenz war dabei laut Blanke „die Konstanz in den letzten Wochen“.

Für das Relegationsspiel um den Klassenerhalt hat sich Matellia Metelen „qualifiziert“. Der Gegner dort steht aber noch nicht fest. Er wird im Entscheidungsspiel GW Rheine III gegen Fortuna Emsdetten II ermittelt. Sicherer Absteiger ist, wie es seit Wochen bereits feststeht, Eintracht Rodde II.

Die weiteren Ergebnisse:
SF Gellendorf- SG Elte 0:3
SuS Neunkirchen- TuS St.Arnold 4:3
Germania Hauhenhorst II – SpVgg Emsdetten 05 II 4:7
1.FC Nordwalde II – SW Weiner II 6:1
Eintracht Rodde II – Amisia Rheine II 1:1

 

 

 

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMehr Infos zur Kreisliga B1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle