Marcus Meinigmann verlässt den FC Eintracht Rheine nach nur einer Saison.

Meinigmann wieder Borusse


Von Nick Schmidt

(14.03.14) Das ging flott. Nicht mal eine Woche nach dem Abgang von Topstürmer Sinan Celik hat sich Borussia Emsdetten die Dienste von Marcus Meinigmann gesichert. Meinigmann, der derzeit beim FC Eintracht Rheine spielt, ist ein alter Bekannter am Teekotten. 2012 wechselte der Angreifer von Borussia Emsdetten zu RW Ahlen, ein Jahr später ging es dann zum Oberligisten Eintracht Rheine, für den er dieses Jahr auf acht Einwechslungen kommt.

"Marcus hat früher schon bei uns gespielt und der Kontakt ist durchgängig bestehen geblieben", zeigte sich Borussia-Coach Thomas Dauwe glücklich, aber auch ein wenig überrascht nach der schnellen Einigung. Bereits letztes Jahr hatte Emsdetten Kontakt zu Meinigmann aufgenommen, dieser wollte sich seinerzeit allerdings bei den Rheinensern durchsetzen. Nach dem Abgang von Celik wurden dann erneut Gespräche aufgenommen, mit positivem Ergebnis. Ein Grund dafür sind auch die berufliche Absichten des Bestatters, die mit dem Zeitaufwand in Emsdetten besser zu vereinbaren sind. "Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil und die Mannschaft freut sich auf ihn", schätzt Dauwe sowohl die fußballerischen Fähigkeiten, als auch den Charakter und die hohe Identifikation mit dem Verein seines zukünftigen Spielers.

Meinigmann ist nicht die Erste und soll nicht die letzte Verpflichtung der Borussen sein. "Wir haben noch zwei Pfeile im Köcher", äußert sich Dauwe zu zwei potentiellen Neuzugängen. Außerdem stehen die Wechsel von Jens Hauptmeier (TuS Germania Horstmar) und Florian Haude (Amisia Rheine) bereits fest. Demgegenüber steht der Abgang von Celik, der den Verein in Richtung Laer verlässt, sowie der Wechsel von Ladislav Velican, der zum Ortsrivalen Emsdetten 05 geht.