Halbzeit: "Wir bleiben drin, weil..."


Von Nils Tyczewski

(11.12.13) Bergfest. Die Hälfte der Saison ist rum. Während in anderen Spielklassen in der Rückserie häufig die große Langeweile Einzug hält, weil es für viele Mannschaften quasi um nichts mehr geht, kann davon in der "Bundesliga des Münsterlands" keine Rede sein. Hinter dem Quintett an der Spitze folgt ein Mittelfeld, das noch schmaler ist, als der Minirock von Miley Cyrus. Richtig eng wird's in der südlichen Tabellenhälfte. Gerade mal vier Pünktchen trennen den Zehnten, Germania Horstmar, von der Abstiegszone. Gleich neun Mannschaften laufen Gefahr, in der kommenden Saison nur noch in der Kreisliga aufzulaufen. heimspiel-online hat bei Trainern, Spielern und Funktionären nachgefragt, warum ausgerechnet ihre Mannschaft am Ende die Klasse hält. "Wir bleiben drin, weil...", lautete der Halbsatz, den die in den Abstiegskampf verstrickten Akteure vervollständigen sollten. Das haben sie mal mehr, mal weniger kreativ getan:

Wir bleiben drin, weil...

Christoph Klein-Reesink (Trainer Germania Horstmar): ..."wir bis zum letzten Spieltag genügen Punkte geholt haben."

Philipp Hermeler (Fußballobmann GW Rheine): ..."wir qualitativ dazu in der Lage sind."

Philipp Höfener (Kapitän SW Havixbeck): ..."weil wir - auch wenn wir das bisher noch nicht gezeigt haben - die Qualität dazu haben und felsenfest davon überzeugt sind, uns wieder hoch zu hangeln."

Martin Sandmann (Trainer SC Altenrheine): ..."wir in der Rückserie sechs Stammspieler, die momentan verletzt sind, wieder an Bord haben."

Sven Sunke (Stürmer Germania Horstmar): ..."die Mannschaft nach eineinhalb Jahren Bezirksliga so gereift ist, dass sie den Klassenerhalt auf jeden Fall schafft."

Eugen Bühner (Co-Trainer Teuto Riesenbeck): ..."wir das spielerische Niveau für die Bezirksliga haben."

Carsten Winkler (Trainer SV Rinkerode): ..."wir eine Menge Qualität in der Mannschaft haben, uns gut auf das Jahr 2014 vorbereiten und kämpfen, bis das letzte Spiel gespielt ist."

Bruno Graw (Trainer Arminia Ibbenbüren): ..."die letzten Spiele gezeigt haben, dass wir das Zeug haben, die Klasse zu halten."

Andreas Watermann (Fußballromantiker SV Rinkerode): ..."weil wir eine Mannschaft sind, die über Jahre zusammengewachsen ist und gemeinsam auch aus dieser Situation herauskommt."

Kai Sandmann (Stürmer SC Altenrheine): ..."in der Rückrunde viele wichtige Spieler zurückkehren."

Lennart Lüke (Stürmerschreck SV Rinkerode): ..."wir eine bombastische Rückrunde spielen werden."

Ulli Peltner (Trainer Amisia Rheine): ..."das Team seine Ziele kennt und nicht verfehlen wird."

Jonas Kreutzer (Bomber TSV Handorf): ..."am Ende die mannschaftliche Geschlossenheit den Ausschlag geben wird und weil ich noch 20 Buden mache."

Christoph Plake (Lokalpatriot Teuto Riesenbeck): ..."wir alle aus der direkten Umgebung stammen, den größten Zusammenhalt und die beste Fan-Unterstützung haben."