Referee Christian Arends (l.) kann die Leistungsstärke der FCG-U23 um Maximilian Franke gut einschätzen, er leitete am letzten Sonntag die Partie beim FCE Rheine II.

Anschwitzen: Emsdetten will den großen Berg erklimmen

 
Von Nils Tyczewski

(21.08.14). Runde zwei in der geilsten Liga des Münsterlands. Auch dieser Spieltag hat einige spannende Partien zu bieten: Münster 08 steht nach dem Knaller-Start gegen Vorwärts Wettringen vor der nächsten Bewährungsprobe. Am Autobahnkreuz wartet die Regionalligareserve der Sportfreunde Lotte. Einen weiteren Kracher hält der Spielplan am Großen Berg parat. Dort will der TuS Altenberge den Fehlstart für Borussia Emsdetten perfekt machen.

Für den Dettener Coach Thomas Dauwe lief der erste Spieltag alles andere als gut. Nach der Pleite auf dem Rasen setzte es auch im Tipp-Duell gegen heimspiel-online eine Abreibung. Drei Punkte aus neun Spielen machten aus dem "Schleifer vom Teekotten" den "Schweiger vom Teekotten". Zumindest bis zum "Rückspiel"...
In dieser Woche stellt sich zum ersten Mal ein Schiedsrichter der Herausforderung im Tipp-Duell. Christian Arends heißt der Mann, der für den VfL Senden pfeift. Am zurückliegenden Sonntag leitete er die Partie zwischen den Zweitvertretungen von Eintracht Rheine und dem 1. FC Gievenbeck.

1. FC Gievenbeck II – Amisia Rheine     (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Teams sind gut in die Saison gestartet. Aufsteiger Gievenbeck hat bei Eintracht Rheines Zweitvertretung einen ungefährdeten 3:0-Sieg eingefahren, Amisia hat Landesligaabsteiger Lotte beim 3:3 einen nicht unbedingt erwarteten Punkt abgeknöpft. Dem FCG trauen viele Kenner der Szene schon im ersten Bezirksligajahr einen Platz im oberen Tabellendrittel zu. Amisisa Rheine wird dagegen Jahr für Jahr eine schwere Saison prophezeit. "Das macht uns gar nix", sagt Trainer Ullli Peltner. "Wir haben es jede Woche selbst in der Hand, zu beweisen, was wir drauf haben."
Heimspiel-Tipp:
Heimsieg. 3:1.
Arends-Tipp: Gievenbeck fand' ich sehr laufstark und richtig gut im Umschaltspiel. Die gewinnen 2:1.

Preußen Lengerich – Westfalia Kinderhaus     (Sonntag, 15 Uhr)
Zweites Auswärtsspiel in Folge für die Münsteraner. Zum Auftakt gab's ein hart erkämpftes aber verdientes 4:3 in Altenrheine. Dabei offebarte die Truppe des neuen Trainers Frank Busch Schwächen, wenn der Gegner nach Ballgewinnen Dampf machte. Lengerich ist mit einem 1:2 beim Kreisrivalen Teuto Riesenbeck in die Saison gestartet, präsentierte sich aber auf Augenhöhe mit dem Überraschungsteam der vergangenen Rückrunde. "Einen Punkt hätten wir mindestens verdient gehabt. Ein Sieg war auch möglich", sagte Trainer Michael Bürgel nach dem Spiel. Die liegengelassenen Punkte will seine Mannschaft nun gegen Westfalia Kinderhaus zurückholen. Zuvor war Lengerich mehr als ein jahr ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 12. Mai 2013. Damals verloren die Preußen mit 0:1 gegen Hörstel. Nachdem die Tecklenburger zum Auftakt das Heimrecht mit Teuto Riesenbeck getauscht hatten, ist die Partie gegen Kinderhaus nun das erste Heimspiel der Saison. Zumindest auf dem Papier. Weil die Plätze an der Münsterstraße nach Instandsetzungsarbeiten noch bis Ende des Monats gesperrt sind, wird die Partie auf dem Sportplatz Hohne an der Liener Straße ausgetragen.
Heimspiel-Tipp: Lengerich ist spielstark und verdient sich auch in dieser Partie ein Unentschieden. Kinderhaus ist aber viel zu abgewixt. Tomasso erzielt in der 88. Minute das 2:1 für die "Gäste".
Arends-Tipp: Über dieses Spiel habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Kinderhaus ist eine spielstarke Mannschaft. Die gewinnen 3:2.

Teuto Riesenbeck – Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Riesenbeck ist zwar mit einem Derbysieg in die Saison gestartet, konnte dabei aber noch nicht an das Niveau der bärenstarken Rückserie der vvergangenen Saison anknüpfen. Mit Germania Horstmar kommt nun ein Gegner in die Oase-Arena, der mit riesigen personellen Problemen zu kämpfen hat. Am ersten Spieltag konnte die Mannschaft des neuen Trainers Thomas Fraundörfer Aufsteiger Neuenkirchen II nicht das Wasser reichen. 2:6 hieß es nach 90 aus Germanen-Sicht depriemierenden Minuten.
Heimspiel-Tipp: Riesenbeck reicht eine mittelmäßige Leistung für ein ungfährdetes 3:1.
Arends-Tipp: Riesenbeck hab' ich selbst noch nie gepfiffen, deswegen ist die Mannschaft so etwas wie eine Wundertüte für mich. Da tipp' ich auf ein 2:0.

SuS Neuenkirchen II – Eintracht Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Schon wieder eine Zweitvertretung mag mancher im Lager der Rheinenser denken. Zum Auftakt gab's gegen Gievenbecks Reserve auf die Mütze. Jetzt also der nächste Aufsteiger. Die Mannschaft von Björn Laurenz hat sich am Vorsonntag geegen Germania Horstmar warmgeschossen. Sechs Treffer im ersten Bezirksligaspiel sind eine echte Hausnummer.
Heimspiel-Tipp: FCE-Coach Spölming packt seine Männer vor dem Derby an der Ehre. Trotzdem wird die Partie ein richtig dickes Brett. Am Ende gewinnen die Gäste knapp mit 2:1.
Arends-Tipp: Rheine habe ich am Sonntag gepfiffen. Keine schlechte Mannschaft, aber im Abschluss zu harmlos. Neuenkirchen ist für mich einer der Titelanwärter. Deshalb: Ein klares 3:0.

SF Lotte II – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Unterschiedlicher könnte die Stimmung in beiden Lagern kaum sein. Während die Gäste zum Auftakt einen beindruckenden 5:1-Erfolg gegen Vorwärts Wettringen feierten, mussten die Tecklenburger nach dem enttäuschenden 3:3 bei Amisia Rheine frustriert die Rückreise zum Autobahnkreuz antreten. In der Emsaue standen vier Spieler aus dem Regionalligakader auf dem Platz. Wie die personelle Verstärkung gegen Nullacht ausfällt, ist noch offen. Nullacht-Coach Thomas Höppner sieht seine Mannschaft trotz des furisen Saisonstarts in der Außenseiterrolle: "Lotte ist ein Landesligaabsteiger mit Verstärkungen aus dem Regionalligakader. Wir hatten am Sonntag einen Altersschnitt von 20,6 Jahren auf dem Platz. Da stellt sich die Frage nach dem Favoriten doch gar nicht."
Heimspiel-Tipp: Lotte will unbedingt den ersten Dreier und verkrampft. Nullacht bleibt locker und gewinnt mit 2:1.
Arends-Tipp: Für mich das spannendste Spiel des Wochenendes. Da muss ich jetzt 2:3 sagen, sonst ist der Spangenberg böse. Den kenne ich privat ganz gut. Ich glaube sogar, dass er ein Tor macht - wenn er nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.

Vorwärts Wettringen – Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Wettringen steht nach der 1:5-Klatsche gegen Münster 08 schon am zweiten Spieltag ein wenig unter Zugzwang. Springt gegen Ibbenbüren kein Dreier heraus, wird rund ums Hiärtken das Wort Fehlstart geflüstert. Die Arminen spielten gegen Telgte zwar fast eine koplette Halbzeit in Überzahl, waren am Ende mit dem Unentschieden aber trotzdem zufrieden. Würde man Trainer Bruno Graw eine Punkteteilung in Wettringen anbieten, würde er wohl auch das unterschreiben.
Heimspiel-Tipp: Wettringen hat eine gehörige Portion Wut im Bauch und gewinnt mit 5:1.
Arends-Tipp: Für mich beides Mannschaften, die im Mittelfeld landen werden. Ich erwarte ein Kampfspiel und ein leistungsgerechtes 1:1.

SG Telgte – VfL Billerbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Liganeuling hat sich zum Auftakt in Altenberge ordentlich verkauft. Letztlich gab's für die Männer von Interimstrainer Daniel Dübbelde aber nichts zu holen. Die Mannschaft wirkte zu unentschlossen, streckenweise fast ängstlich. TuS-Coach Gadomski traut Billerbeck trotzdem einiges zu. "In der Offensive sind sie gut. Die eine oder andere Mannschaft wird Schwierigkeiten haben, hier zu punkten", sagte er nach dem Schlusspfiff. Noch keine Neuigkeiten gibt es in der Trainerfrage. Aufstiegstrainer Markus Grotthoff hatte sein Amt kurz vor Saisonstart aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Also wird Dübbelde auch im Takko-Stadion wieder die Kommandos geben. Verzichten muss Dübbelde auf Innenverteidiger Markus Lembeck, der nach seiner Ampelkarte gesperrt fehtl. Vor einem ähnlichen Problem steht aber auch Telgtes Übungsleiter Stefan Henning. Er muss neben dem verletzten Kapitän Gerrit Knein auch den ebenfalls gesperrten Maximilian Jostmann ersetzen.
Heimspiel-Tipp:  Die Punkte bleiben an der Emd. Maffenbeier dreht auf, erzielt zwei Tore selbst und bereitet ein weiteres vor. Am Ende steht's dann 3:2 für Telgte.
Arends-Tipp: Das wird ein klares 2:0. Billerbeck wird's als Aufsteiger schwer haben. Telgte hat eine gute Mannschaft. Außerdem mache ich deren Stadionheft, ich darf also gar nicht gegen die tippen. 

TuS Altenberge – Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Als großer Titelfavorit gestartet, haben die Borussen zum Auftakt gegen Wacker Mecklenbeck gleich mal einen herben Dämpfer kassiert. Für TuS-Coach Bodo Gadomski ist die Rollenverteilung trotzdem klar: "Nach allem, was man so hört und liest, hat Emsdetten den Titel ja schon so gut wie sicher. Gegen die können wir also eigentlich gar nicht gewinnen", erklärt der Fachmann süffisant. Antreten wird seine Mannschaft trotzdem. Und das mit breiter Brust, schließlich gelang am ersten Spieltag ein überzeugender 4:2-Erfolg gegen Aufsteiger Billerbeck. Emsdetten verlor zu Hause mit 0:3 gegen Wacker Mecklenbeck. Gadomski hat das Spiel gesehen und seine Schlüsse gezogen. Das letzte Gastspiel der Borussen am Großen Berg liegt fast auf den Tag genau drei Monate zurück. Am 25. Mai feierte Emsdetten einen 4:0-Erfolg.
Heimspiel-Tipp: Der Favorit stolpert ein zweites Mal. Altenberge gewinnt mit 2:1.
Arends-Tipp: Das wird eng. Ich tippe auf ein 2:2.

Wacker Mecklenbeck - SC Altenrheine    (Sonntag, 15 Uhr)
Erstes Heimspiel in der Festung Egelshove. Nach dem Knaller-Start in Emsdetten will die Truppe von Mario Zohlen nachlegen. Gegner Altenrheine konnte am ersten Spieltag gegen Westfalia Kinderhaus eine 3:1-Führung nicht über die Zeit bringen. Kapitän Dennis De Blaere und seine Teamkollegen kassierten in den letzten zehn Spielminuten noch drei Gegentreffer und verloren die Partie mit 3:4. In der Vorsaison gingen beide Duelle zwischen Altenrheine und Mecklenbeck an die Münsteraner.
Heimspiel-Tipp: Ein torreiches Spiel. Wacker lässt aber nichts anbrennen und gewinnt mit 4:2.
Arends: Die Festung Egelshove wird Altenrheine nicht einnehmen: 3:1.