Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga C - Entscheidung um den Aufstieg

Geschafft: Matellia Metelens Reserve spielt in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga B.
Oliver Laurenz war die Sektdusche nach dem Abpfiff sichtlich schnuppe.

Die Cleverness setzt sich durch


Von Alex Piccin

(03.06.16) In der 80. Minute hörte man förmlich das Durchatmen der Anhänger von Matellia Metelens Reserve. Ricardo Oliveira hatte soeben gegen ein drückendes SC Altenrheine III das finale 3:0 (2:0) - und seinen dritten Treffer - markiert. Damit gelang den Kickern aus der Vechtegemeinde der direkte Wiederaufstieg in die Kreisliga B.

Ob es noch eine richtige Feier geben würde, wusste ein bereits begossener Matellia-Coach Oliver Laurenz nach dem Abpfiff noch nicht: "So etwas kann man nicht planen. Aber einige Kisten Bier haben wir noch da." Für den unterlegenen SCA fand er warme Worte: "Großen Respekt an den Gegner. Wir haben aber verdient gewonnen. Der erste Abschnitt verlief auf Augenhöhe, in dem wir nicht unverdient geführt haben. In der zweiten Halbzeit hatten wir schließlich viel Glück, haben aber auch den Willen und nötigen Einsatz gezeigt."

Die Ultras aus Metelen sowie jene...
des SCA sorgten für eine tolle Stimmung.
Felix Doedt (r.) hatte gegen Dennis Hesping zu kämpfen, ...
... aber dennoch meistens Oberwasser.

Wenig Torraumszenen

Über 300 Zuschauer feuerten die Mannschaften lautstark an. Der Funke sprang aber nur langsam über, denn vor der Pause waren Hundertprozenter Mangelware, wenngleich Oliveira nach 100 Sekunden den ersten Warnschuss abgegeben hatte. Altenrheine nahm die Zügel in die Hand und versuchte, spielerisch die Lücke im Metelener Verbund zu finden. Dies sollte lange Zeit nicht klappen. Auch Standards halfen nicht weiter, wie ein Freistoß von Robin Althoff, den Felix Spielmann über die Latte köpfte (11.).

Matellia hielt gut Wache und ging förmlich aus dem Nichts in Front. Oliveira zog aus 20 Metern ab - ein Schuss der Marke "übler Flatterball", dem Kevin Miltrup im Kasten nichts entgegenzusetzen hatte (24.). Drei Minuten später nutzte Oliveira ein Durcheinander in der SCA-Hintermannschaft. Philipp Krude hatte einen Einwurf zum Goalgetter verlängert, der im dritten Anlauf zum 2:0 traf (27.).

Der Schock saß tief. Erst gegen Ende der Halbzeit rappelten sich die Kanalkicker wieder auf, ohne allerdings etwas brauchbares vor dem Tor zustande zu bringen. Die Metelener Defensive bereinigte sich anbahnende Gefahrenquellen souverän. Zumindest bis zum Halbzeittee.

Die Jubeltraube Metelener Art, Altenrheines Tobias Beckmann schaut im Hintergrund bedröppelt drein.
Adrian Turat (vo.) rieb sich an Christian Meiring auf ...
... während Tobias Beckmann (l.) sich durch die Reihen schlängelte.

Spiel auf ein Tor

Denn die Altenrheiner wussten, dass sie, um dem Aufstiegszug nicht nur hinterherzuwinken, möglichst schnell den Anschluss finden mussten. In der 57. Minute war Metelens Schnapper Marvin Middendorf bei einer Faustabwehr nicht konsequent genug, doch Althoff zog keinen Nutzen daraus. Wenig später bekam er den Ball von Dennis Hesping zugesteckt, doch wiederum brachte Althoff das Spielgerät nicht aufs Gehäuse - auch im zweiten Versuch nicht (63.).

Fünf Minuten später eine weitere Doppelchance. Zunächst nahm Spielmann bei einem Querpass Hesping die Chance zum sicheren Einschuss. Die Murmel blieb heiß, Adrian Turat bediente Hesping, der mit Überblick abschloss - allerdings zu überlegt, nämlich knapp links vorbei (68.). So ging es munter weiter im zweiten Durchgang, obgleich Middendorf nicht mehr wirklich in Bedrängnis geriet. Eigentlich im gesamten Spiel nicht, denn aufs Tor brachte der SCA herzlich wenig, standen dafür hinten recht offen, was Oliveira zu seiner dritten Hütte ausnutzte. Sein erfolgreich abgeschlossener Konter war der Startschuss für das Entkorken der Flaschen (80.).

SCA-Trainer Sascha Müller

Für SCA-Trainer Sascha Müller war es das letzte Spiel als Verantwortlicher der Dritten. Dementsprechend hätte er sich gern ein anderes Ergebnis gewünscht: "Aber in der ersten Senioren-Saison im Relegationsspiel zu stehen, ist auch ein Erfolg. Mir tut es für die Jungs leid, denn sie hätten den Aufstieg verdient gehabt. Das wäre der Lohn für ein Jahr Arbeit gewesen. Wir waren heute nicht die schlechtere Mannschaft. Metelen war eben cleverer und hat die Tore gemacht. Wäre uns nach zehn Minuten das 1:0 geglückt, wäre die Partie vermutlich anders verlaufen."

 

SC Altenrheine III - Matellia Metelen II     0:3 (0:2)
0:1 Oliveira (24.), 0:2 Oliveira (27.),
0:3 Oliveira (80.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle