Suchbegriff:

Querpass

Sophia Möllers (r.) kickt in der kommenden Saison weiterhin in der Landesliga-Elf von Borussia Emsdetten. Hier attackiert sie Dorothea Spang vom SC Gremmendorf.

Drittes Frauenteam wird
„keine Hobbymannschaft“


Von Nicolas Hendricks

(11.07.12) Erstmals in der Vereinsgeschichte meldet Borussia Emsdetten in der kommenden Saison eine dritte Frauenmannschaft für den Spielbetrieb. Ein Wagnis, welches der Klub nach langen Überlegungen in der kommenden Spielzeit eingeht. Im Fußballkreis Steinfurt waren drei Frauenteams in den letzten zehn Jahren einzig dem Branchenprimus und ehemaligen Bundesligisten FFC Heike Rheine vorbehalten. Mit 54 Kickerinnen geht Borussia in die Vorbereitung. Im Schnitt stehen also 18 Spielerinnen pro Mannschaft auf dem Zettel.

„Der Plan, eine dritte Mannschaft zu melden, liegt schon seit einigen Jahren bei uns in der Schublade. Jetzt haben wir uns genügend verbildliche Zusagen eingeholt, um es zu verwirklichen“, sagt Frank Weber, 2. Vorsitzender des Gesamtvereins und Sportlicher Leiter für den Frauen- und Mädchenfußball. Dabei soll die dritte Mannschaft, die ebenso wie die Zweite in der Kreisliga an den Start geht, kein Kanonenfutter für andere Teams sein. „Die Dritte wird sicher keine Hobbymannschaft. Der Ehrgeiz ist bei allen Beteiligten da. Ich bin fest überzeugt, dass wir mit der Mannschaft im Tabellenmittelfeld landen können“, ist sich Weber sicher.

Trainer wird noch gesucht

Mit einigen reaktivierten, ehemaligen Landesliga-Spielerinnen, will die ambitionierte 2. Mannschaft unter der Leitung von Coach Frank Asche ganz oben in der Kreisliga-Tabelle angreifen. Während die 1. Mannschaft, durch Rückkehrerin Stürmerin Johanna Uphoff (Arminia Ibbenbüren) verstärkt, mit Trainer Martin Weiligmann einen gesicherten Mittelfeldrang anstrebt. Nur einen Trainer für die Dritte sucht Weber noch. „Es muss menschlich passen. Außerdem soll der- oder diejenige ordentlich Motivation mitbringen und immer ein offenes Ohr für seine Spielerinnen haben“, beschreibt Weber das Anforderungsprofil für mögliche Kandidaten.

Neben den drei Frauenmannschaften der Borussen gehen mit Fortuna Emsdetten und Emsdetten 05 zwei weitere Teams aus der Ems-Stadt an den Start. Der Frauenfußball boomt in Emsdetten wie nie zuvor. Und auch im Jugendbereich ist man an der Rheiner Straße bestens aufgestellt. So spielt die U17 I unter Trainer Dietmar Kaiser in der Mädchen-Bezirksliga und hat mit der U17 II einen unmittelbaren Unterbau in der Kreisliga. Großen Konfliktpotenzial, was beispielsweise die Platzbelegung angeht, sieht Weber innerhalb seines Vereins jedoch nicht: „Zwar stoßen wir langsam an unsere Grenzen, aber bislang haben wir uns immer irgendwie arrangiert.“



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (245 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle