Suchbegriff:
Jasper Adams und seine Kollegen vom TVE treffen am Wochenende unter anderem auf den Spitzenreiter.

"Haben die Quittung bekommen"


von Justus Heinisch

(09.11.17) Nach dem starken Saisonstart - der TV Emsdetten verlor keines seiner ersten neun Spiele - bekam die Sieben von Daniel Kubes in den vergangenen zwei Spielen die Flügel gestutzt. Nachdem der TVE im Derby gegen Nordhorn-Lingen verlor (23:25), gab's auch in Wilhelmshaven nichts Zählbares (31:35). Nun steht ein Doppelspieltag an - und ausgerechnet jetzt muss Detten zum Spitzenreiter.

Am Freitag gastiert aber erstmal der TUSEM Essen in der Emshalle. Die Truppe belegt den 14. Tabellenplatz. Trotzdem ist Essen alles andere als Kanonenfutter. Viele Spiele gab die Mannschaft um Trainer Jaron Siewert erst in der Schlussphase aus der Hand. In der Vorwoche erspielte sich sein Team einen ungefährdeten 29:19-Sieg über Saarlouis. Seinen Anteil am Erfolg hatte auch Siewerts Trainer-Kollege Michael Hegemann. Der 40-Jährige gab nämlich sein Comeback auf der Platte und wird ab sofort wieder aktiver Spieler bei Essen. „Ich freue mich sehr und bin heiß, jetzt wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen zu können", wird der Routinier, der seit 2014 für Essen spielt, auf der Vereinswebsite zitiert. Seine Erfahrung soll dem Team im Abstiegskampf Sicherheit geben und helfen, auch mal enge Spiele über die Bühne zu bringen.

Starker Absteiger

Vor seiner Zeit in der Stadt der Zeche Zollverein schnürte Hegemann seine Handballschuhe für den Bergischen HC, auf den Detten am Sonntag trifft. Optimaler hätte die Spielzeit für den BHC nicht beginnen können - mit 22:0 Punkte rangiert der Klub, der in Solingen und Wuppertal beheimatet ist, auf dem ersten Tabellenplatz. Somit stehen alle Zeichen beim Absteiger auf Wiederaufstieg. Einen Rückschlag nahm der Klub im administrativen Bereich hin: Der Sportliche Leiter, Viktor Szygali, wird ab dem 1. Januar 2018 für den THW Kiel arbeiten. Der Österreicher war bereits seit 2012 als Spieler und später im Management für den BHC tätig. Zuletzt schlug der Klub noch einmal auf dem Transfermarkt zu: Da sich Stammkeeper Bastian Rutschmann verletzte, lieh der Spitzenreiter den Juniorennationalspieler Janis Boieck per Zweitspielrecht von Bayer Dormagen aus.

Für Emsdettens Trainer Kubes fehlte im vergangenen Spiel die richtige Mentalität. Dass seine Mannschaft nun zwei Niederlagen einstecken musste, sei reine Kopfsache: "Wir haben von vielen gehört, wie gut wir in dieser Saison spielen. Das führt zu Zufriedenheit und Bequemlichkeit." So müsse seine Truppe lernen, mit positiver Kritik klarzukommen: "Nun haben wir halt die Quittung dafür bekommen."

Heimspiel-Tipp: Gegen Essen geht was für den TVE, der wieder an die Leistungen aus dem Saisonstart anknüpfen kann - 28:26. Der Bergische HC ist allerdings eine Nummer zu groß für die Emsstädter. In Solingen gibt's nichts zu holen - 25:31.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker