Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Alexander Dubs (l.) war mit acht Treffern erfolgreichster Werfer der HSG beim Auswärtssieg gegen Sparta Münster. Foto: Steinigeweg

HSG bekämpft Feuer mit Feuer


Von Jan Steinigeweg

(17.11.19) Vergangene Woche funktionierte die 3:2:1-Deckung der HSG Hohne/Lengerich gegen Borghorst schon gut. Also entschied sich HSG-Coach Daniel Bieletzki, auch gegen die schnellen Jungs von Sparta Münster diese Variante spielen zu lassen. "Die disziplinierte Abwehrarbeit war der Schlüssel zum Sieg. Wir haben die schnellen, wendigen Spieler der Sparta gut aufgenommen", so Bieletzki. In einer knappen Partie musste sich Sparta Münster letztlich knapp mit 28:29 (14:12) gegen die HSG Hohne/Lengerich geschlagen geben.

Die eigene Fehlerqoute möglichst gering halten. Das war die Devise der HSG in der harzfreien Münsteraner Halle. In den ersten 20 Minuten des Spiels gelang dies den Gästen, so wie sie es sich vorgestellt hatten. Sparta und die HSG waren auf Augenhöhe unterwegs und warfen die Tore im Wechsel. Der starke Alexander Dubs erzielte in der 23. Spielminute einen seiner acht Treffer zum 10:9 aus Sicht der Gäste. Kurz darauf trat das ein, was die HSG vermeiden wollte. Mit kleineren Unkonzentriertheiten im Angriff ließ sie die Hausherren bis zur Pause das gefürchtete Tempospiel aufziehen. "In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit hatten wir eine hektische Phase. Da habe ich vielleicht auch ein bisschen zu viel gewechselt", zeigte sich Bieletzki selbstkritisch. Sparta erzielte vier Treffer in Serie und setzte sich durch Lukas Rosenthal auf 13:10 ab (27.). Beim Stand von 14:12 verabschiedeten sich die Teams dann in die Kabine.

Auch der Start in den zweiten Durchgang gehörte vorerst den Hausherren. Sparta erzielte die ersten beiden Treffer nach dem Seitenwechsel und führte nun mit 16:12. Kurz darauf sah Dubs eine Zwei-Minute-Strafe. Doch Sparta schaffte es nicht Kapital daraus zu schlagen. Ganz im Gegenteil. Fortan war die HSG hellwach und legte hinten sowie vorne eine Schüppe drauf. Kilian Sensen brachte die HSG in der 40. Spielminute mit seinem Treffer zum 19:18 erstmals seit Mitte der ersten Halbzeit wieder in Front. Hohne/Lengerich schaffte es in dieser Phase durch gutes Positionsspiel, immer wieder Lücken in die Abwehr der Sparta zu reißen. Die Truppe von Bieletzki brachte sich so in gute Wurfpositionen, die sie zu nutzen wusste.

Die letzten zehn Minuten hatten es in sich. Die knappe Führung der HSG hatte bis zum 27:27 Bestand. Karl Grütters glich für die Hausherren aus (56.). Im Gegenzug brachte Lukas Guttek die HSG wieder in Front. Wenig später war es wiederum Guttek, der beim Siebenmeter keine Nerven zeigte und das 29:27 für die Gäste erzielte (59.). Sparta kam noch durch einen Treffer von Alexander Barth zum Anschluss, doch der Auswärtssieg war der HSG nicht mehr zu nehmen.

Tore für Sparta: Flockert (7/3), Barth (5), Rosenthal (4), K. Grütters (2), F. Grütters (2), Kipp (2), Junker (2), Kuropka (2), Haverkamp (2) 

Tore für Hohne/Lengerich: Dubs (8), Grune (7), Hart (5/4), Guttek (5/1), Sensen (2), Apelt (1), Osterbrink (1) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker