Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga Münsterland

Grün markiert sind die Aufsteiger der Ligen; blau markiert die Wildcard-Berechtigten; Burgsteinfurt steigt freiwillig ab; Hörstel verzichtet auf sein Aufstiegsrecht. Grafik: Handballkreis Münsterland

18 Starter, doch wie geht es weiter?


Von Andreas Teipel

(19.05.20) Der Mensch strebt nach Gewissheit. Und doch führt uns die Corona-Krise von einer Antwort direkt zur nächsten Fragen. Nervenaufreibend auf der einen, höchst spannend und lehrreich auf der anderen Seite. Eigentlich wollten wir nämlich hier nochmal eine wahrscheinliche Staffeleinteilung der Bezirksliga Münsterland präsentieren. Ein klein bisschen Kaffeesatz-Leserei betreiben. Das tun wir hier gleich auch noch, keine Sorge. Doch im Gespräch mit Christian Maaß, dem Technischen Spielleiter des Handballkreises Münsterland, stellte sich heraus, dass eine verlässliche Aussage, wie diese Staffel wohl aussehen wird, schwierig bis unmöglich erscheint. "Das hängt nämlich alles davon ab, wann die neue Saison überhaupt starten kann", sagt uns Maaß. 

Der Zusammenhang erschließt sich dabei erst auf den zweiten Blick. Was hat die Staffeleinteilung mit dem Starttermin zu tun? Einiges. "Denn wenn wir beispielsweise erst im November mit dem Spielbetrieb loslegen können, werden wir wegen der begrenzten Hallenzeiten zum Beispiel auf keinen Fall eine 16er-Staffel durchbekommen", stellt Maaß klar. Klingt einleuchtend. Damit ist der morgige Meldeschluss für die Mannschaften auch nicht der ersehnte Tag, an dem verbindlich verkündet werden kann, wer da bald gegen wen spielen wird, sondern allenfalls eine Grundlage für die nächsten Planspiele.

Dennoch schauen wir darauf, welche Möglichkeiten es denn überhaupt gäbe, FALLS die neue Saison im September startet, indem wir erstmal die Anzahl der Mannschaften sichten. Doch auch hier zeigt sich: Mit einer 16er-Staffel wird es ohnehin nicht getan sein. Auch nicht, obwohl der TB Burgsteinfurt freiwillig absteigt und der SC Hörstel von seiner Wildcard kein Gebraucht macht. Es sind immer noch 18 Teams. Und eine 18er-Staffel? Diese Option schloss man auf Verbandsebene bereits aus, ebenfalls wegen der knappen Hallenzeiten. Bliebe also eine zweigleisige Bezirksliga - oder vielleicht ein Play-off-System? Aber wer will das schon mit Gewissheit sagen ...

Aktuelle Bezirksligisten
1. Eintracht Coesfeld
2. TV Friesen Telgte II
3. SG Sendenhorst
4. HSG Hohne/Lengerich
5. Eintracht Hiltrup
6. TV Borghorst
7. TuS Recke

Direkte Aufsteiger Kreisliga 1/2
8. HSG Gremmendorf/Angelmodde
9. BSV Roxel

Wildcard-Inhaber Kreisliga 1/2
10. HSG Preußen/Borussia Münster
11. 1. HC Ibbenbüren II
12. Ibbenbürener SV
13. TV Kattenvenne II
14. TSV Ladbergen II
15. TV Emsdetten III
16. Westfalia Kinderhaus II
17. ASV Senden
18. SC Nordwalde

 

 

Weitere Artikel



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (319 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (221 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (187 Klicks)

» Mehr Top-Klicker