Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Über die Zeit geschaukelt


Von Nils Uhlig

(12.09.22) Das Spiel hätte keine Minute länger dauern dürfen! Nach deutlicher Führung verlor SuS Neuenkirchen völlig den Faden und der TV Emsdetten II zeigte in der Schlussphase endlich was er kann. Am Ende behielt Tobias Helming mit seinem neuen Verein mit 32:33 (13:16) die Oberhand bei seinem Ex, den TVE Youngsters. Die bleiben gefühlt fünf Minuten zu lange in der Kabine.

"Wir gehen mit drei Toren Vorsprung in die Kabine, aber eigentlich müssten es fünf sein", fand Helming, dass sein Team zu viele Chancen ausließ. Von Beginn an legte Neuenkirchen vor und Marcel Bütergerds erzielte nach sieben Minuten per Siebenmeter die 2:5-Führung der Gäste. Als es nach 16 Minuten und dem 6:10 von Felix Boolke immernoch nicht besser für die Dettener läuft, nimmt Trainer Max Plettenberg seine erste Auszeit.

7:0-Lauf nach der Pause

Besserung tritt dadurch aber nicht wirklich ein, auch weil Mathis Börgel zwei Mal nacheinander auf die Strafbank muss und Emsdetten in Unterzahl nicht verkürzen kann. Drei Minuten vor der Pause führen die Gäste dann durch Felix Boolke sogar mit 11:16, doch Finn Strehlow hält mit zwei Toren vor der Pause dagegen und verkürzt zum 13:16-Halbzeitstand.

Was auch immer Helming seinem Team in der Pause in den Tee tat, es gab nochmal einen Extra-Schub. Mit einem 7:0-Lauf startete Neuenkirchen in die zweite Halbzeit und überrante die Youngsters aus Emsdetten förmlich. Mit dem 13:23 von Mathis Boolke nach nicht einmal 36 Minuten schien der Ausgang des Spiel bereits sicher zu sein.

Offensive Deckung kommt einen Tick zu spät

Plettenberg aber nahm seine zweite Auszeit und stellte seine Mannschaft nun scheinbar genau richtig ein. Tor um Tor holte Emsdetten mit nun offensiverer Abwehr auf und Neuenkirchen wirkte nach der dritten Zeitstrafe von Fabian Engbers sechs Minuten vor Schluss nicht mehr so souverän. Finn Strehlow verkürzte viereinhalb Minuten vor Schluss auf 27:30. Zwei Minuten vor dem Ende war Emsdetten beim 30:32 von Jonas Mussenbrock nah dran, doch Lukas Subelak entschied die Partie mit dem 30:33 75 Sekunden vor Schluss. Dem TVE reichte die restliche Zeit nur noch zum 32:33-Anschlusstreffer von Jannis Strehlow.

"Warum wir auf einmal aufhören, müssen wir aufarbeiten. Aber wir waren dennoch der verdiente Sieger. Wir konnten viele Tore über die zweite Welle und ein gutes Kreuzen erzielen. Am Ende bringen wir das Spiel dann grade so auf der letzten Rille nach Hause. Das gibt auf jeden Fall Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben", blickte ein zufriedener Tobias Helming schonmal auf das nächste Spiel gegen Kinderhaus.

Tore für Emsdetten: Jannis Strehlow (8), Luca Kuckhermann (7/1), Finn Strehlow (6), Jonas Mussenbrock (4), Leon Hunnekuhl (2), Moritz Vennemann (2), Marc Mielisch (1), Mathis Börgel (1), Jannis Stephan (1).
Tore für Neuenkirchen: Mathias Boese (9/3), Kevin Achterkamp (6), Marcel Bütergerds (6/2), Felix Boolke (5), Mathis Boolke (3), David Beermann (2), Lukas Subelak (1), Jannik Miethe (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker