Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Vorwärts Gronau

 

Vorbereitung: Eine gewöhnliche Vorbereitung war es natürlich auch in Gronau nicht. "Ich denke, da ging es allen Mannschaften gleich. Es war durch die Corona-Geschichte ein ziemlich lange Vorbereitung. Das hat ein bisschen Organisationstalent erfordert", so Trainer Adam Fischer. Seine Jungs haben erst draußen angefangen und viel Kondition sowie Athletik gebolzt. Und sobald es wieder möglich war, ging es dann auch in der Halle und mit Ball weiter. Aber alles wohl dosiert: "Es ist ja nicht zu vernachlässigen, wenn man ein halbes Jahr nicht geworfen hat. Dann macht's keinen Sinn mit einem Wurfgeschwindigkeitstest zu starten." Da hat er wohl recht. Generell ist Fischer sehr zufrieden mit dem, was er von seinen Jungs in der Vorbereitung gesehen hat. Auch was die Trainingsbeteiligung angeht. "Wenn es mal personaltechnisch eng war, gab es immer gute Gründe dafür. Die Beteiligung war und ist mehr als gut", hält Fischer fest.

Spielsystem: Die Grundformation in der Gronauer Abwehr hat sich über die letzten Jahre bewährt. "Wir werden nicht viel von unserer 6:0-Deckung abrücken. Wir haben aber ein bisschen daran gefeilt und ein bisschen verändert", sagt Fischer. Das bedeutet natürlich nicht, dass bei Bedarf nicht auch offensiver gedeckt werden könne. Mit Blick auf seinen Kader stellt der Coach heraus: "Die Jungs sind im Durchschnitt 1,90 Meter groß, damit muss ich keine Manndeckung spielen." Und in den Tests der Vorbereitung sah er schon, dass die Feile, dort wo sie an der 6:0 angesetzt wurde, auch ihre positiven Spuren hinterlassen habe.

Harz (ja/nein): In Gronau sind die Dinge einfach, was das Harzen angeht. No way. Auch wenn Team und Trainer nicht abgeneigt wären. "Mein persönliche Meinung gilt hier nicht, sondern die des Halleneigners. Wir nehmen es so, wie es ist. Die Jungs würden es sehr gerne, aber wir dürfen nicht", beschreibt Fischer. Und die Konsequenzen für Zuwiderhandlung hätten weitreichende Folgen. Nämlich eine Geldstrafe und einmonatiges Hallenverbot für den gesamte Verein. Was also auch die Jugendmannschaften beträfe. "Ich kann dann einem D-Jugendlichen schlecht erklären, warum er nicht in die Halle darf", so der Coach. Also bleiben in Gronau die Finger aus dem Harzpott.

Auftaktprogramm: Los geht es für Vorwärts gegen den SuS Neuenkirchen, Münster 08 und Westfalia Kinderhaus. "Das ist schon ganz ordentlich", blickt Fischer auf das Auftaktprogramm. "Neuenkirchen ist für viele vielleicht eine klare Geschichte, für mich allerdings überhaupt nicht. Die wissen genau, wie sie auftreten müssen und was gefragt ist in der Landesliga." Der Coach ist felsenfest davon überzeugt, dass Neuenkirchen nicht erneut so eine Saison wie die vergangenen spielen werde. Unterschätzen ist auf jeden Fall absolut tabu, ansonsten "gibt es fürchterlich auf den Sack". Dann kommen Nullacht und Kinderhaus direkt nacheinander. Die Teams zählen schon zur schweren Kost. "Ich sag mal so, es ist dann auch schön, wenn wir diese Spiele hinter uns haben", äußert Fischer

Schlüsselspieler: "Wir haben dran gearbeitet, die Positionen gleichwertig besetzen zu können. Und das kann ich jetzt auch sagen, ohne zu lügen. In der letzten Saison wäre diese Frage noch einfacher zu beantworten gewesen", so Fischer. Marius Schmidt sei ein individuell sehr starker Angriffsspieler und Maxi Böing wichtig für die Abwehr. Aber die Testspiele hätten gezeigt, dass der Coach keine Bauchschmerzen bekommen müsse, wenn sie mal nicht auf der Platten stehen.

Saisonziel: Fischer ist sich sicher, dass in dieser Saison, mit vermutlich weniger oder auch teilweise gar keinen Zuschauern, alles nur über die Einstellung und den Kampf gehen werde. "Wir wollen ganz schnell nicht mehr viel mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Das wird ein Hauen und Stechen, da möchte ich mich raushalten", sagt der Trainer.

Meisterschaftsfavoriten: "Rein auf dem Papier muss man mit Münster 08 rechnen. Und wenn man sieht, was Kinderhaus an Zugängen bekommen hat, muss man sie auch nennen", analysiert Fischer.

Trainer: Adam Fischer (5. Saison)

Zugänge:
Lennard Schmidt (Rückkehr nach Verletzung)
Finn Lammers (A-Jugend)

Abgänge:
Christian Woltering (Trainer Arminia Ochtrup)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (248 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker