Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Johannes Frintrop (r.) zeigt jetzt nicht mehr nur in der Defensive die Zähne. Er ist der Top-Torschütze des 1. Spieltags. Foto: Steinigeweg

Frintrop nun auch vorne unterwegs


Von Jan Steinigeweg

(07.10.20) Der Top-Torschütze des 1. Spieltags läuft für den TV Vreden auf und heißt Johannes Frintrop. Eigentlich war der 22-Jährige zuletzt fast ausschließlich in der Deckung zu finden, wo er seinen Gegnern mit seiner Körpergröße von 2,05 Metern das Leben schwer machte. Doch aufgrund von Verletzungen und Umstellungen im Kader kommt er nun auch häufiger im Angriff zum Einsatz. "Anscheinend muss ich jetzt auch vorne ran", scherzt Frintrop. Und was er da zum Auftakt gegen den TSV Ladbergen im linken Rückraum zeigte, hat ihn auch vielleicht selbst ein bisschen überrascht. "Wenn ich mich manchmal im Training sehe, wie ich die Dinger reihenweise drüber setze ...", gesteht er. Aber im ersten Pflichtspiel der Saison “hat das schon relativ gut funktioniert”. Das stimmt, denn Frintrop trug sich gleich zehnfach in die Torschützenliste ein.

Zum Handballsport kam er durch seine Familie. "Meine Eltern haben beide lange aktiv gespielt", so Frintrop. Und auch sein älterer Bruder Hermann, der mittlerweile beim Ligakonkurrenten SC Münster 08 am Kreis spielt, war ein Faktor. Also zog es auch Johannes früh schon in die Halle. "17, 18 Jahre, irgendwie so um den Dreh müssten das sein", blickt Frintrop auf seine aktive Handballer-Laufbahn. Und mit seinen gerade einmal 22 Jahren dürften noch einige folgen. Seinen Bruder hat er dabei schon als Mitspieler und auch Gegner erlebt. Doch als Gegner hatten sie eher wenig Berührungspunkte. "Als wir gegeneinander gespielt haben, sind wir uns nicht so viel über den Weg gelaufen", so Frintrop. Naja, vielleicht sieht das in dieser Saison ja schon anders aus.

In der Jugend spielte er durchgängig in Vreden. Dabei schaffte er es sowohl in der B- als auch der A-Jugend, mit seinem Team in die Landesliga aufzusteigen. Und ein Großteil der Mitspieler, mit denen er die Jugend durchlief, spielt jetzt auch neben ihm im Team der 1. Herren. Seinen Fokus legt er auch nach dem jüngsten Torrausch allerdings weiterhin auf die Defensivarbeit. Vielleicht hat er ja aber doch ein bisschen Blut geleckt und taucht noch das ein oder andere Mal in unserer Liste der besten Torjäger auf. Denn zehn Tore waren bei ihm bislang nicht wirklich an der Tagesordnung: "Es ist schön, wenn das mal passiert. Das stimmt schon", freut sich Frintrop.


Top-Torschützen des 1. Spieltags

10 Tore: Johannes Frintrop (TV Vreden)

9 Tore: Daniel Segger (TV Kattenvenne)

8 Tore: Thies Hülsbusch (Westfalia Kinderhaus), Sebastian Elbert (1. HC Ibbenbüren), Manuel Flechner (TV Kattenvenne), Lukas Ahlert (TV Kattenvenne), Chris Walter (Vorwärts Gronau), Joshua Schmidt (SW Havixbeck)

7 Tore: Robin Dellbrügge (TSV Ladbergen)

6 Tore: Daniel Albers (1. HC Ibbenbüren), Martin Tebbe (SuS Neuenkirchen)

5 Tore: Lennart Friese (TSV Ladbergen), Arne Hofemeier (TSV Ladbergen), Jonas Bittern (Münster 08), Jorma Kramer (Münster 08), Jannis Röring (TV Vreden), Jonas Lügering (SW Havixbeck), Marcel Bütergerds (SuS Neuenkirchen)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (313 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (232 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (214 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker