Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle
HCI-Keeper Dominik Schnetgöke zeigte hinten starke Paraden und trug sich sogar in die Torschützenliste ein. Foto: Teipel

Schnetgöke hält Sieg fest und trifft


Von Jan Steinigeweg

(11.10.20) Das war schon verrückt, was HCI-Keeper Dominik Schnetgöke da gegen Ende der Partie auf's Parkett zauberte. Erst parierte er in der letzten Spielminute gleich zwei Siebenmeter, um sich dann auch noch anschließend höchstpersönlich in die Torschützenliste einzutragen. Er verließ seinen Kasten, um im Konter den 22:19 (10:11)-Heimsieg des 1. HC Ibbenbüren über den TSV Ladbergen unter Dach und Fach zu bringen. "Da sieht man, dass er einfach mitdenkt", zeigte sich Coach Christian Guhe begeistert von der Gedankenschnelle seines Schlussmanns. Und natürlich auch von seinen wichtigen Paraden, mit denen er die Punkte für sein Team festhielt.

Den besseren Start erwischten die Gäste vom TSV Ladbergen. Immer wieder kamen sie zu Beginn gerade über Außenspieler Arne Hofemeier und  Robin Dellbrügge aus dem rechten Rückraum zum Torerfolg. "Wir hatten keine Angst vor Ladbergen, aber definitiv Respekt", verriet Guhe. Das sah man in den anfänglichen Aktionen der Hausherren, als sie viele Torchancen ausließen und nach einem 0:3-Rückstand erst langsam im Spiel ankamen. Nach 20 Spielminuten gelang durch Patrick Möllenkamp der erste Ausgleich zum 7:7. Ibbenbüren war jetzt drin und bis zur Pause blieb es eng. Aber noch behielten die Jungs von Holger Kaiser leicht die Überhand und so ging der TSV mit eine 11:10-Führung in die Kabine.

HCI deckt offensiver

Nach der Pause stellte der HCI die Abwehr um. Weiterhin blieb die Guhe-Sieben bei der 6:0-Deckung, doch Maik Menger agierte nun deutlich offensiver auf der Halbposition gegen den torgefährlichen Dellbrügge. Und dieses Mittel, gepaart mit dem überragenden Schnetgöke zwischen den Pfosten, zeigte in den folgenden Minuten eine deutliche Wirkung. Bis zur 50. Minute gelang den verunsicherten Gästen nur ein weiteres Törchen. Die Hausherren setzten sich ab und Markus Reiner erzielte vom Kreis zehn Minuten vor Ende das 19:12. Eigentlich ein ordentliches Polster, doch es sollte trotzdem noch einmal spannend werden. Spannender als den meisten Ibbenbürenern lieb gewesen sein dürfte.

"Das ist eine Kopfsache. Da dachten sich die Jungs, das wird jetzt wohl laufen", vermutete Guhe. Doch die Jungs vom TSV glaubten auch weiterhin an ihre Chance, kämpften leidenschaftlich und holte jetzt Tor für Tor auf. Der Vorsprung des Heimteams schmolz immer weiter zusammen und Dellbrügge, der insgesamt sechsmal traf, verkürzte eine Minute vor Schluss auf 19:21. Und es wurde hektisch. Zwei Siebenmeter erkämpfte sich das Team von Holger Kaiser noch, doch beide wurden von Schnetgöke entschärft. Und dann setzte der Keeper zum finalen Sprint an, der seinen Abend absolut krönte. Nämlich mit dem Siegtreffer zum 22:19-Endstand. Dieses Spiel dürfte er so schnell nicht vergessen. [Video folgt...]

Tore für den HCI: Albers (5), Menger (5), Möllenkamp (4/1), Müller (3), Reiners (2), Elbert (2), Schnetgöke (1)

Tore für Ladbergen: Dellbrügge (6), Hofemeier (5), Friese (3), Ludwigs (2/1), Cervenka (1), Beckmann (1), Kattmann (1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (317 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (254 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker