Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Erster Punkt seit sieben Monaten!


Von Nils Uhlig

(25.04.22) Riesenfreude bei Sparta Münster und das nach einem Unentschieden, was ist da los? Nach der Demission von Trainer Christian Maaß Anfang der Woche scheint Abteilungsleiter Raphael Anstötz die richtigen Worte gefunden zu haben. Beim 25:25 (10:12)-Unentschieden in Kattenvenne überzeugte besonders Spartas 5:1-Deckung. Mit dem Schlusspfiff sichert Fabian Kuropka den ersten Punkt für Schlusslicht Sparta Münster seit dem 11. September.

"Wir kommen von Anfang an gut rein und führen lange", freute sich Rückraumspieler Nils Haverkamp über den Start ins Spiel. Zwar führte der TVK durch Shooter Daniel Segger nach zehn Minuten mit 5:4, doch fortan übernahmen die Spartaner das Kommando. Fünf Tore in Folge erzielten die Gäste bis zum 5:9 durch Niklas Müller nach 20 Minuten. Die Gastgeber hingegen taten sich gegen die aggressive 5:1-Deckung der Münsteraner extrem schwer und fanden selten Lücken. Nach 25 Minuten traf Gäste-Linksaußen Felix Junker zur 6:11-Führung. Bis zur Pause kämpfte sich der TVK allerdings mit einer Energieleistung wieder heran und Leonard Krumme verkürzte kurz vor dem Pausenpfiff zum 10:12-Halbzeitstand. 

Münster lässt sich nicht abschütteln

"Sparta war deutlich stärker als zuletzt. Die sind nicht wie ein Tabellenletzter aufgetreten", zollte Hollenberg dem Gegner dann auch durchaus Respekt. Nach Wiederanpfiff schaffte Sparta zwar fix die 11:14-Führung, doch jetzt hatte Kattenvenne seine stärkste Phase und zog mit einem 5:0-Lauf auf 16:14 nach 38 Minuten vorbei. Beim 18:15-Treffer von Marek Peters nach 41 Minuten belief sich der Vorsprung erstmals auf drei Tore.

Doch Sparta blieb dran und gab sich keineswegs geschlagen, wie es so oft in dieser Saison mit einem Einbruch nach 40 Minuten vorkam. Zudem kassierte Kattenvenne in der Schlussphase viele Zeitstrafen. Haverkamp selbst tankte sich nach 52 Minuten zum 22:21-Anschlusstor durch. Zudem bekam Daniel Segger hier eine Zeitstrafe aufgebrummt. Nur eine Zeigerumdrehung später musste Mario Postert mit seiner dritten Zeitstrafe sogar auf der Tribüne Platz nehmen. Fabian Kuropka nutzte die Überzahl mit zwei Toren und stellte auf 22:23 für die Gäste. Dann kassierte aber auch Sparta eine Zeitstrafe und der TVK holte sich die Führung beim 25:24 durch Peters zwei Minuten vor Schluss zurück. 

Kuropka mit dem Buzzer-Beater

Erst mit der Schlusssirene gelang Fabian Kuropka der umjubelte Auswärtspunkt, den die Spartaner ausgiebig feierten, schließlich war es nach langen sieben Monaten der erste Punktgewinn. "Am Ende haben Kleinigkeiten gefehlt. Die Jungs haben aber alles reingehauen. Wir haben aber im Angriff einfach nicht genug Ideen", sah Hollenberg, wie schon in der gesamten Saison Probleme gute Chancen zu kreieren. 

"Es war echt ein geiles Spiel und das vor voller Kattenvenner Fankulisse. Ein etwas glücklicher Buzzer-Beater sichert uns am Ende dann den hochverdienten Punkt", freute sich Haverkamp ausgelassen mit seinem Team über das seltene Erfolgsgefühl.

Tore für Kattenvenne: Nico Postert (9/6), Marek Peters (6), Florenz Krumme (3), Leonard Krumme (2), Nils Alke (2), Daniel Segger (2), Mario Postert (1).

Tore für Sparta: Fabian Kuropka (5/1), Simon Davids (4), Nils Haverkamp (4/1), Konrad Davids (3), Felix Junker (2), Peter Onnebrink (2), Liam Brown (2), Alexander Barth (1), Nikla Müller (1).

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (312 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (232 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (213 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker