Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Der Abstieg ist für Volker Hollenbergs TV Kattenvenne nun besiegelt. Foto: Teipel

Kattenvenne abgestiegen - oder doch nicht?!?


Von Nils Uhlig

(05.05.22) Jetzt steht es rechnerisch fest! Auch der TV Kattenvenne steigt nach der 28:24 (14:12)-Niederlage bei Arminia Ochtrup in die Bezirksliga ab. Nach Sparta Münster ist der TVK das zweite Team, dass in dieser verrückten Corona-Saison das Klassenziel verfehlt. Trotzdem könnte es sein, dass Spieler und Trainer auch nächstes Jahr in der Landesliga an den Start gehen. Arminia Ochtrup hingegen wahrte durch den Erfolg seine Chance auf den Klassenerhalt und hat es jetzt selbst in der Hand.

"Die ersten fünf Minuten können wir uns auch sparen und einfach später anfangen", sagte TVK-Coach Volker Hollenberg zum erneut verpatzten Start seiner Truppe. Denn nach nicht einmal vier Minuten führte Ochtrup bereits mit 4:0. Erst nach sechseinhalb Minuten gelang Henrich Wieneke das erste Kattenvenner Tor. Nach knapp 13 Minuten war das Team, dass ohne die kurzfristig ausgefallenen Daniel Segger und Marek Peters auskommen musste beim 6:6-Ausgleich von Florenz Krumme wieder im Spiel.

Kattenvenne ist auf ein Tor dran

Doch durch zahlreiche Fehlwürfe brachte sich der TVK immer wieder selber um den Lohn. "Das kann man auch nicht aufs fehlende Harz schieben, wenn man auf sechs Meter frei durch ist", wollte Hollenberg das bekannte Thema nicht gelten lassen. So traf Ochtrups Tom Noori nach 15 Minuten zum 9:6 für die Hausherren. Nach dem 12:8 durch einen Arminia-Siebenmeter von Raphael Woltering hätten sich die Hausherren weiter absetzen können, da Florenz Krumme auf der anderen Seite vom Strich vergab, doch auch Ochtrup vergab jetzt seine Chancen und Wieneke verkürzte auf 12:9. Und in Unterzahl gelang Ole Krimphoff sogar der 12:10-Anschluss. Ochtrup erhöhte in der Folge immer wieder auf ein Drei-Tore-Plus, aber der TVK kam, wie auch zum Halbzeitstand, auf zwei Tore heran.

Auch nach der Pause blieb es eng. Lars Oelerich warf die höchste Führung des zweiten Durchgangs nach 45 Minuten mit seinem Treffer zur 22:18-Führung heraus. Neun Minuten vor Schluss wurde es aber noch einmal ganz eng. Nico Postert verkürzte da auf 22:21. Bis fünfeinhalb Minuten vor Schluss blieb es bei dem knappen Spielstand, dann nahm Arminia-Coach Christian Woltering beim 24:23 eine Auszeit.

Hoffnung liegt auf der HSG Hohne/Lengerich

Genau zum richtigen Zeitpunkt! Denn sein Team beendete das Spiel mit einem 4:1-Lauf und gewann somit 28:24. "Schritt eins ist somit getan! Wir haben das ganze Spiel geführt und auch wenn es teils nicht so deutlich war, war es in meinen Augen relativ ungefährdet. Leider war die Chancenverwertung nicht so gut", bemängelte auch Woltering das Abschlussverhalten und vermisste schmerzlich seinen erkrankten Shooter Max Oelerich, der auch für das überaus wichtige Spiel am Samstag gegen Havixbeck fraglich ist.

"Wir hatten einfach zu viel Fehlwürfe. Ein Sieg wäre sicherlich möglich gewesen. Jetzt ist der Deckel drauf und die Tabelle lügt nicht", sagte Hollenberg zum feststehenden Abstieg. Die Hoffnung des TVK liegt jetzt in den Händen der HSG Hohne/Lengerich. Der künftige Kooperationpartner steht in den Aufstiegsspielen zur Landesliga und gilt als Favorit. So könnten auch einige Kattenvenner in der kommenden Saison erneut in der Landesliga auflaufen. "Wir hoffen natürlich, dass sie aufsteigen, aber in zwei Spielen kann alles passieren", weiß Hollenberg. Er selbst wird gleichberechtigt mit HSG-Coach Daniel Bieltzki die erste Herren der neuen HSG Kattenvenne/Lengerich trainieren, egal in welcher Liga.

Tore für Ochtrup: Raphael Woltering (8/4), Lars Oelerich (5), Thomas Feldmann (4), Gerrit Thiemann (4), Adrian Ultee (2), Lars Mantke (1), Thorben Mieling (1), Tim van der Wei (1), Tom Noori (1), Alexander Sperling (1/1).

Tore für Kattenvenne: Nico Postert (6), Henrich Wieneke (5), Nils Alke (4), Ole Krimphoff (3), Mario Postert (2), Manuel Flechner (2), Florenz Krumme (1), Lars Bovenschulte (1).

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker