Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Maximilian Beumer traf sieben Mal beim Abschlusserfolg von SW Havixbeck. Foto: Teipel

Abschließend gezeigt, wie es geht


von Nils Uhlig

(19.05.22) Das war zu spät! Am Letzten Spieltag zeigten die Habichte vom SW Havixbeck, dass sie die Klasse für die Landesliga gehabt hätten. Der 32:30 (15:13)-Erfolg gegen die Arminia aus Ochtrup reichte aber nicht mehr, um den bitteren Gang in die Bezirksliga zu verhindern. Mit einem Blitzstart legten die Schwarzweißen vor und gerieten danach nicht mehr in Rückstand.

"Wir sind da nicht für einen netten Plausch hingefahren, sondern wollten das Spiel auf jeden Fall gewinnen", wollte Coach Christian Woltering von den zuvor geretteten Ochtrupern keineswegs Sommerhandball anbieten. Den Start verschlief sein Team dennoch komplett. Johannes Beumer sorgte mit zwei Toren direkt für eine 3:0-Führung der Gastgeber in der Baumberge-Arena. Zwar traf Tim van der Wei im folgenden Angriff zum 3:1, doch Havixbeck spielte sich in der Anfangsphase förmlich in einen Rausch.

8:1-Führung nach zehn Minuten

Vielleicht war es ja der nicht mehr vorhandene Abstiegsdruck, der die Mannschaft von Florian Schulte befreite. Jedenfalls erhöhte Linkshänder Max Beumer am Schluss eines 5:0-Laufs zum 8:1 nach zehn Minuten. Da musste sich die Arminia erstmal schütteln. Doch statt aufzugeben, da es um nichts mehr ging, kämpfte sich Ochtrup ins Spiel. Und so traf van der Wei, der ein sehr gutes Spiel zeigte, nach 24 Minuten per Siebenmeter zum 11:10-Anschluss. Nach dem 13:12 durch Thomas Feldmann stellte Max Beumer per Doppelschlag das 15:12 her. Lars Oelerich verkürzte noch einmal zum Halbzeitstand von 15:13.

Nach der Pause wurde es eine Partie auf Augenhöhe. Zwar führte Havixbeck nach 34 Minuten mit 18:15, doch Ochrtrup ließ sich nicht abschütteln und schaffte nach knapp 39 Minuten mit dem 20:20 durch Alex Wahlen den ersten Ausgleich des Spiels. Havixbeck aber legte immer wieder vor und Ochtrup blieb nur die Rolle des Verfolgers.

Ochtrup will zum Abschluss Ibbenbüren ärgern

Fünf Minuten vor dem Ende verkürzte Lars Oelerich nochmal auf 30:29 und Havixbeck schaffte keinen Treffer im folgenden Angriff. Dann sah Max Beumer eine Zeitstrafe, doch Ochtrup nutzte die Überzahl nicht und Lennart Engels musste auf der anderen Seite ebenfalls für zwei Minuten auf die Strafbank. Johannes Beumer traf kurz darauf zum 31:29 bei noch zweieinhalb Minuten Spielzeit. Ochtrups Tom Noori störte die Unterzahl indes nicht und er verkürzte noch einmal, doch Co-Trainer Christian Mühlenkamp beendete mit seinem Tor Sekunden vor Schluss die Ochtruper Hoffnungen auf einen Punkt.

"Wir haben sehr pomadig und veschlafen angefangen und dann aber wieder komplett rangekämpft. Wir waren lange dran, haben aber auch am Ende der zweiten Hälfte leichte Tore kassiert, vor allem durch die Beumer-Brüder. Die dürfen so nicht fallen. Und auch vorne haben wir leider mehr Fehler im Aufbau und Abschluss gemacht", bedauerte Woltering. Er wird es verkraften können, schließlich stand der Klassenerhalt bereits zuvor fest. Zum Saisonabschluss will sein Team gegen Ibbenbüren noch einmal alles raushauen und den Aufstieg keinesfalls verschenken.

Havixbeck hingegen wird, wenn die Mannschaft zusammen bleibt, schnell wieder in der Landesliga aufschlagen. Das Team von Florian Schulte ist zu wurfstark, um nur in der Bezirksliga zu spielen. Einzig defensiv steht einiges an Arbeit an, denn Havixbeck stellte hinter Sparta Münster die zweitschlechteste Defensive.

Tore für Havixbeck: Johannes Beumer (10), Maximilian Beumer (7), Moritz Albers (5), Joshua Schmidt (3), Christopher Wiesner (3/1), Christian Mühlenkamp (2), Ruben Weltmann (2).

Tore für Ochtrup: Tim van der Wei (8/4), Max Oelerich (5), Alexander Wahlen (3), Lars Oelerich (3), Adrian Ultee (2), Thomas Feldmann (2), Gerrit Thiemann (2), Lennart Engels (2), Justus Wösting (1), Alexander Sperling (1), Tom Noori (1).

 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (199 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker