Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

TSV Ladbergen

 

Vorbereitung: Seit Ende Juni ist der TSV im Training. Unterbrochen wurde die Vorbereitung nur für eine Woche. Da gab Trainer Dirk Elschner seinen Jungs aber läuferische Aufgaben mit in die Pause. Zudem baute der Ladberger Trainer einige Spinning-Einheiten ein und ab und zu gings auf den Beach, aber wohl auch nicht nur zum Vergnügen. In vielen Tests zeigte der TSV seine Ambitionen und so wurde der eine oder andere Verbandsligist besiegt. Zuletzt lief es gegen Ahlen II laut Dirk Elschner nicht ganz so gut. Sein Hauptaugenmerk: "Das Zusammenspiel muss sich verfestigen."

Spielsystem: "Unsere Abwehr wird sich dem Gegner anpassen", will Elschner wie in der Vorsaison zwischen 6:0- und 5:1-Formation wechseln. Auch im Angriff wurden nochmal einige Sachen dazu genommen, schließlich hat Elschner zum ersten Mal beim TSV Zeit in der Vorbereitung gehabt, um dem Team seinen Stempel engültig aufzudrücken. Da Ladbergen keine Mannschaft mit typischen Shootern aus dem Rückraum ist, liegt ein großer Fokus auf dem spielerischen Element. "Wir müssen den Ball laufen lassen", will der Ladberger Coach keine verfrühten Aktionen sehen.

Schlüsselspieler: "Es ist kein Geheimnis, dass Leon Ludwigs für und ein Schlüsselspieler ist", sagt Elschner. In Niklas Seifert, Henning Schrief und Dustin Mechelhoff sieht er weitere Akteure, die Verantwortung übernehmen. Und auch der junge Zugang Jonas Langenberg könne in diese Rolle reinwachsen.

Harz ja/nein: In Ladbergen wird natürlich geharzt, aber bei Dirk Elschner gilt die Ausrede in Auswärtsspielen ohne Harz absolut nicht. "Die Mannschaften, die ohne Harz spielen, können ja selbst nichts dafür. Die meisten würden ja selbst gerne", weiß er, dass es meist an den Gemeinden scheitert.

Auftaktprogramm: "Wir wissen, dass wir sofort liefern müssen", sagt Elschner. Denn am ersten Spieltag kommt es direkt zum vermeintlichen Spitzenspiel mit dem TV Vreden. Von der Steinkamp-Sieben hat Elschner eine hohe Meinung. Über die Gegner danach will er sich auch noch gar nicht den Kopf zerbrechen. Er fokussiert sich immer nur auf das nächste Spiel.

Saisonziel: "Mir würde ja niemand abkaufen, wenn ich sage, wir wollen wieder Zweiter werden", gibt Elschner zu, dass der Verbandsliga-Aufstieg das Ziel ist. Das wird allerdings ein weiter Weg, denn selbst bei einer Meisterschaft in der Landesliga 3, muss man sich erst noch in zwei K.O.-Spielen gegen den Meister der Staffel 4 durchsetzen. "Erstmal müssen wir aber überhaupt Erster werden und dafür müssen wir in jedem Spiel voll fokussiert sein", sieht Elschner absolut keinen Selbstläufer.

Favoriten: "Vreden hat mir gut gefallen und 08 hat sich auch nochmal verstärkt", sieht der Ladberger Trainer zwei Mannschaften ganz weit vorne.

Zugänge:
Niklas Seifert (Ahlener SG)
Phil Lagemann (JSG Tecklenburger Land)
Jonas Langenberg (TV Emsdetten II)
Joshua Schmidt (SW Havixbeck)
Ahmed Kinnanah (Eigene Zweite)
Marek Peters (TV Kattenvenne)

Abgänge:
Julian Schröer (Karriereende)
Lucas Holdsch (Karriereende)
Jannik Wortmann (studienbedingt)
Niclas Beckmann (stand-by)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (236 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker