Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Max Plettenberg will Eintracht Coesfeld mit seiner TVE-Reserve das eigene Spiel aufzwingen. Foto: Greshake

Den Rhythmus finden


Von Dominik Sowada

(21.10.22) So richtig angekommen in der neuen Liga sind wohl beide noch nicht. Und: Mittlerweile liegt für Eintracht Coesfeld sowie den TV Emsdetten II das letzte Liga-Spiel schon lange zurück. Die Eintracht traf am 24. September auf die HSG Kattenvenne/Lengerich, Emsdetten musste am selben Tag gegen den TV Vreden ran. Zu holen gab es weder für die eine noch für die andere Mannschaft etwas: Coesfeld verlor mit 32:21, Emsdetten mit 37:24.

Die noch punktlose Drittliga-Reserve aus Detten (0:6 Punkte) hat die Pause für eine kleine Zwischen-Vorbereitung genutzt, um nochmal an Fitness und Abläufen zu arbeiten. Für Coesfeld (2:2 Punkte) hieß es in der Pause "Umgewöhnung". Die Halle 1 wurde für Geflüchtete frei gemacht, seitdem trainiert und spielt die Mannschaft von Trainer Bodo Dreger in der etwas kleineren Halle 2.

"Wir verlassen unser Wohnzimmer"

"Für uns natürlich ungewohnt. Wir verlassen unser Wohnzimmer. Nichtsdestotrotz wollen und müssen wir zu Hause immer gewinnen", lässt Dreger keinen Raum für Ausreden. Seine Mannschaft müsse für das große Ziel "Klassenerhalt" ohnehin alle Heimspiele gewinnen. Der Anfang wurde bereits am ersten Spieltag gemacht als der Aufstiegsaspirant aus Ladbergen mit 31:30 geschlagen wurde. Auch sein Gegenüber TVE-Trainer Max Plettenberg ist gewarnt und erwartet einen Hexenkessel: "Die Halle ist natürlich ungewohnt und klein. Da sitzen die Zuschauer direkt am Spielfeld." 

Sportlich erwarten beide Übungsleiter ein Duell auf Augenhöhe. "Ich habe mir Emsdetten gegen Neuenkirchen angeschaut. Das ist eine sehr ausgeglichene Truppe, bei der Jannis Strehlow mir besonders hängen geblieben ist", weiß Dreger um die Qualität der Truppe. Aus Auslösehandlungen versucht der TV in den direkten Zweikampf zu kommen und besitzt die Qualität den Ball auch unter Druck an den Mitspieler zu bringen. Darauf habe sich die Eintracht in den letzten Wochen vorbereitet. "Wir wollen vorne unser Spiel durchbringen und in der Abwehr Bälle gewinnen." Welche Deckungs-Variante die Eintracht wählt, ließ der Coach aber noch offen.

Dartmann fällt aus

Plettenberg hingegen möchte den Fokus mehr auf die eigene Mannschaft richten. "Natürlich wissen wir, was Coesfeld spielt, aber wir müssen einfach insgesamt besser spielen als in den letzten Partien. Wir haben jetzt intensiv an unserem Tempospiel gearbeitet und wollen dadurch zum Erfolg kommen." Auf die Taktiktafel wollte er sich allerdings nicht schauen lassen, da sich einige Sachen auch erst im Training ergeben werden.

Personell sieht es bei beiden Mannschaften gut aus. Der TVE wird mit voller Kapelle anreisen, während Dreger verletzungsbedingt auf Rückraum-Mitte Felix Dartmann verzichten muss. Zudem sind Kreisläufer David Bischoff und Rechtsaußen Kevin Kallus noch angeschlagen. "Beide werden aber spielen, in welchem Umfang ist - stand jetzt - noch nicht klar. Da warten wir diese Woche noch ab." Anwurf ist am Samstag um 19 Uhr in der Sporthalle II am Schulzentrum Coesfeld.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (234 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (217 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker