Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Über die Abwehr kontrolliert


Von Nils Uhlig

(31.10.22) Es geht auch ohne! Ohne Spielmacher Leon Ludwigs und beide Torhüter trat der TSV Ladbergen in Emsdetten an. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung kaufte die TSV-Deckung der TVE-Reserve beim 19:31 (11:14)-Auswärtserfolg den Schneid ab. Emsdettens Trainer Plettenberg fehlen besonders im Rückraum die Wechselalternativen, um länger gegenzuhalten.

"Emsdetten hat alles reingeworfen", zollte TSV-Coach Dirk Elschner den schmal besetzten Gastgebern Respekt. Denn die hielten die Partie auch nach dem 2:4-Vorsprung der Gäste durch den Ex-Dettener Jonas Langenberg offen. Nach acht Minuten gelang dem starken Jannis Strehlow der 4:4-Ausgleich. Auch danach zogen die Gäste wieder auf zwei bis drei Tore weg, doch Emsdetten kam immer wieder ran. Nach dem 7:10 durch einen Seifert-Siebenmeter trafen Strehlow, Luca Kuckhermann und Jonas Mussenbrock zum erneuten Ausgleich.

Kattmann gibt ein starkes Comeback

Gestützt auf eine starke Deckung und eine gute Leistung von Reserve-Keeper David Mittel-Wichtrup schaffte es der TSV allerdings zur Pause erneut eine Führung rauszuarbeiten. Der junge Max Kattmann, der nach einem dreiviertel Jahr Pause eine gute Leistung zeigte traf unter anderem bis zur 11:14-Pausenführung der Ladberger.

Nach Wiederanpfiff erzielte TVE-Kreisläufer Mathis Börgel noch per Siebenmeter den 12:14-Anschluss. Doch nun waren die Lasberger einfach durch die breite in ihrem Kader frischer und zogen unaufhaltsam auf 13:20 durch Langenberg davon. Auch in den restlichen 20 Minuten war Emsdetten nicht in der Lage den Rückstand zu verkürzen - im Gegenteil. Bis zum 18:25 hielt Emsdetten noch einigermaßen mit. Dann brach die Gegenwehr ab der 54. Minute ein und der TSV beendete die Partie mit einem 6:1-Lauf.

Jeder Ladberger Feldspieler trägt sich in die Torschützenliste ein

"Wir haben sehr konzentriert in der Abwehr gestanden und konnten so einige Gegenstöße setzen. David war im Tor über 60 Minuten stark. Insgesamt war es eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle haben sich gut eingebracht", freute sich Elschner, dass jeder Feldspieler in der Torschützenliste auftaucht. Die restlichen Ergebnisse der Liga waren für Ladbergen positiv. "Das unterstützt aber auch, wie enorm die Dichte in der Liga ist", weiß Elschner um die Gefahr in jedem Spiel.

"Die erste Halbzeit spielen wir sehr, sehr gut! In der zweiten Halbzeit wird es dann sehr schwer mit drei Rückraumspielern das Niveau zu halten. Da ist sie Kraft dann irgendwann weg. Dadurch treffen wir dann schlechte Entscheidungen und das hat Ladbergen dann mit Gegenstößen ausgenutzt", zeigte sich Emsdettens Max Plettenberg nicht allzu unzufrieden.

Tore für Emsdetten: Jannis Strehlow (7), Luca Kuckhermann (5), Mathis Börgel (3/3), Finn Strehlow (2), Henning Neuhaus (1), Jonas Mussenbrock (1).
Tore für Ladbergen: Niklas Seifert (8/4), Jonas Langenberg (6), Marek Peters (3), Jannik Meyer (3), Pascal Rohde (2), Max Kattmann (2), Henning Schrief (2), Ahmed Kinanah (1), Joshua Schmidt (1), Maximilian König (1), Lennart Friese (1), Thies Hülsbusch (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (238 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (195 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker