Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga

Hendrik Brüggemann setzt sich durch! Doch seine 3 Tore verhinderten die Preußen-Pleite nicht. Foto: Greshake.

Friesen neuer Primus


Von Nils Uhlig

(25.03.24) Gar nicht mal unzufrieden! Trainer Dominik Sowada sah im Spiel seiner HSG Preußen/Borussia gegen Friesen Telgte einen deutlichen Aufwärtstrend. Dennoch hatte sein Team gegen den neuen Tabellenführer keine Chance. Mit 20:33 setzte es eine deutliche Heimschlappe. Durch den Auswärtserfolg setzte sich Telgte auf Rang eins der Tabelle.

"Wir haben am Anfang zwar gute Chancen rausgespielt, aber oft überhastet abgeschlossen", sah Sebastian Seitz dadurch eine ausgeglichene Anfangsphase. Mit dem 3:2 von Max Plettenberg spielte sich die HSG nach gut fünf Minuten sogar eine Führung raus. Doch die Friesen konterten per 3:0-Lauf zum 3:5 von Silas Langenberg. Bis zum 7:7-Ausgleich von Lukas Büchsenschütz blieb es eng.

7:0-Lauf macht es deutlich

Dann trafen die Preußen das Tor nicht mehr und Telgte zog im Stile einer Spitzenmannschaft davon. Mit einem 7:0-Lauf, den Jonas Duddeck mit dem 7:14 krönte, ließen die Gäste die HSG zurück. Erst dann erlöste Nick Strothmann seine Farben mit dem 8:14. Lasse Tilbeck stellte den 8:15-Pausenstand her.

Bis zum 14:20 von Jonas Mussenbrock hielten die Preußen bis zur 42. Minute den Rückstand immerhin konstant. Dann merkte man der Sowada-Sieben, dass ihnen allmählich die Puste ausging. Ein 5:0-Lauf der Gäste zum 14:25 ließ jegliche Hoffnung auf eine Überraschung schwinden und führte somit zur Vorentscheidung nach 45 Minuten. Davon erholte sich die HSG nicht mehr. Bei den Friesen hatte einer aber noch nicht genug. Und so schraubte Johannes Große-Schute sein Torekonto in den zweistelligen Bereich hoch.

Telgte will den Spitzenplatz verteidigen

"In meinen Augen ist das Ergebnis viel zu deutlich. Wir spielen eigentlich wirklich gut, phasenweise über 40 Minuten das beste Spiel seit Wochen. Dann gehen uns die Kräfte und Alternativen aus und wir laufen in die Gegenstöße. Das war ein ganz klarer Schritt nach vorne", zeigte sich Sowada trotz der deutlichen Niederlage zufrieden.

"Die Abwehr hat durchgängig sehr gut gestanden in Zusammenarbeit mit dem Torwart gut funktioniert. Vorne hat Johannes Große-Schute die Fäden gezogen und selber auch wieder die Tore geworfen. Insgesamt sehr souverän und ich glaube auch in der Art und Weise durchaus verdient die Tabellenführung jetzt zu übernehmen. Die wollen wir so weit es geht nach Ostern verteidigen", freute sich Sebastian Seitz über den Satz an die Spitze.

Tore für Preußen: Lukas Büchsenschütz (5), Lukas Kempken (3), Max Plettenberg (3), Hendrik Brüggemann (3), Nick Strothmann (2), Lucas Möller (2), Wieland Höft (1), Jonas Mussenbrock (1).
Tore für Telgte: Johannes Große-Schute (11), Max Kuschmann (5), Silas Langenberg (5/1), Lasse Tilbeck (4), Marius Rolf (3), Lukas Nahrup (2), Jonas Duddeck (2), Lars Enzner (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (255 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker