Suchbegriff:

Quer: Kennedy-Trophy

Bronzemedaille beim eigenen Turnier für Patrick Lange und seine Burgsteinfurter.

Aller guten Dinge sind fünf


Von Justus Heinisch

(28.08.17) Zum fünften Mal in Folge sicherte sich der niedersächsische Landesligist FC Schüttorf 09 die Burgsteinfurter Kennedy-Trophy. Im Finale schlug der Seriensieger den Bezirksligisten SuS Neuenkirchen mit 23:19 (10:8). Und das war, nach SuS-Coach Manuel Öhmann, "vollkommen in Ordnung". Die Bronzemedaille holte der Gastgeber TB Burgsteinfurt, der im Spiel um Platz drei den BSV Roxel schlug (32:27/17:12).

"Es lief ganz gut, wir haben nur beim Start gepennt", berichtete Öhmann. Seine Mannschaft hielt gegen die höherklassigen Schüttorfer gut mit. Da die Neuenkirchener im Vorfeld der Partie wohl nicht genügend Zielwasser getrunken hatten, liefen sie jedoch das gesamte Spiel lang einem Rückstand hinterher. So ging es mit einem 8:10 in die Pause: "Wir haben den Ball nicht ins Tor bekommen. Der Keeper hat uns den Zahn gezogen, und dann hatten wir noch Wurfpech", so Öhmann.

Selbiges Bild in der zweiten Hälfte. Und so spielte Schüttorf souverän seinen Stiefel herunter. "Für mich war ab der 52. Minute klar: Das wird nix heute", erkannte Öhmann. Zusätzlich zu der Abschlussschwäche sei irgendwann die Luft einfach raus gewesen: "Bei Schüttorf passte es einfach. Vielleicht ist das für den Kopf ganz gut", schätzte Öhmann. Da der SuS in der Vorrunde alle drei Spiele gewann, sind die Neuenkirchener, wenn man so will, nun wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen. Überheblichkeit - Fehlanzeige nach der Final-Niederlage.

Fokus auf die Offensive

Vom gesamten Turnierverlauf ist Öhmann hingegen angetan. Er hofft, dass in den nächsten Tagen die verletzten Marcel Bütergerds und Florian Weinert zurück ins Mannschaftstraining kommen werden. Denn jetzt beginnt die Phase des Feintunings. Wenig verwunderlich, dass Öhmann in den nächsten Tagen das Offensivspiel mitsamt Abschlüssen trainieren lassen wird.

Mit dem Turnier zufrieden ist auch Stephan Nocke, Trainer des Ausrichters TB Burgsteinfurt. Zum einen, da das Turnier "guten Handball auf gutem Niveau" bot und alles glatt lief, zum anderen, da seine Mannschaft sich aufs Treppchen spielte. Platz drei war es am Ende für den Turnerbund, der dem Bezirksliga-Konkurrenten BSV Roxel im kleinen Finale keine Chance ließ (32:27/17:12)

Offensive Burgsteinfurter

Und das mit einer Leistung, auf die Nocke positiv zurückblickt: "Das war ein Start-Ziel-Sieg mit hohem Tempo. Wir haben viel versucht." Damit meinte er die Deckungsvarianten seiner Mannschaft: 3-3, 3-2-1, 4-2 und schließlich eine fast schon klassische 6-0-Deckung. Alles Varianten, die Nockes Team in petto haben soll. So hatten die Roxeler gerade zu Spielbeginn ihre Probleme mit dem unkonventionellen, offensiven Spiel der Burgsteinfurter und lagen zwischenzeitlich mit 2:6 hinten. Die Kleeblätter um Trainer Kay Sparenberg kämpften sich zwar noch einmal heran (8:10), mussten sich allerdings mit einem 12:17-Pausen-Rückstand begnügen.

Nach Wiederanpfiff kam Roxel auf 20:22 heran, ehe sich der TB wieder besann und das Spiel nach der 26:20-Führung verwaltete. Der Gegner aus Münsters Vorstadt lief nicht komplett in Bestbesetzung auf. Selbiges galt für Burgsteinfurt, sodass Nocke hofft, in den nächsten Tagen endlich auf einen kompletten Kader zurückgreifen zu können. Schließlich beginnt die Liga in gut zwei Wochen: "Ich hoffe, dass wir bis dahin komplett sein werden."

Gegen Roxel präsentierte sich in Edwin Herrmann auch ein Neuzugang in der Willibrordhalle. Herrmann schnürte zuletzt für die HSG Barnstorf-Diepholz in der Oberliga Nordsee die Schuhe und soll den linken und mittleren Rückraum beim TB beackern. Positionen, die seit den Abgängen von Jesse Frieling und Moritz Stumpe nach Havixbeck vakant gewesen waren. "Wir legen da aber keine zu großen Hoffnungen rein. Wir müssen über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen, das war letztes Jahr unsere Schwäche. In der Deckung müssen wir mehr Impulse setzen", gibt Nocke die taktische Marschrichtung für die kommende Spielzeit vor. 

 

Kennedy-Trophy 2017 Entscheidungsspiele

Spiel um Platz drei
TB Burgsteinfurt - BSV Roxel 32:27 (17:12)

Finale
SuS Neuenkirchen - FC Schüttorf 19:23 (8:10)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker