Suchbegriff:

2. Bundesliga

Johannes Wasielewski erzielte einen Treffer bei der Auswärtsniederlage beim TV Hüttenberg. Foto: Steinigeweg

Der Ball will nicht ins Tor


Von Jan Steinigeweg

(13.06.21) Nichts war es mit dem zweiten Dettener Auswärtssieg in Folge. Beim TV Hüttenberg musste sich der TV Emsdetten mit 23:25 (9:11) geschlagen geben. In der Schlussphase wurde es erneut dramatisch, da der TVE zum wiederholten Male in den letzten Minuten gezwungen war, zur Aufholjagd zu blasen. Durch zu viele frei verworfene Bälle und Paraden des starken TVH-Keepers Niko Weber, lagen die Dettener nämlich zwischenzeitlich bereits mit sieben Treffern zurück. Nach einer offensiven Abwehrumstellung stellte der TVE wieder den Anschluss her, doch zum Punktgewinn reichte es nicht mehr. "Wir haben die Chancen gut rausgespielt, haben aber allein schon in der ersten Halbzeit acht hundertprozentige Chancen vergeben", beschrieb TVE- Coach Sascha Bertow.

In der Defensive machten die Dettener ihre Sache gut und hatten mit Konstantin Madert einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Madert gewann schon mit Paraden in den ersten Minuten Sicherheit und auch seine Vorderleute zeigten sich aggressiv und verschoben gut. Auch vorne zog der TVE zu Beginn eigentlich ein gutes Spiel auf und fand in der offensiven 3:2:1-Deckung der Hausherren durch Kreuzbewegungen und Einläufer immer wieder die Lücken und kam häufig aus sechs Metern oder über die Außen frei zum Abschluss. Aber die Trefferquote ließ stark zu wünschen übrig. Viel zu viele freie Bälle fanden nicht den Weg ins Tor, sondern wurden von Weber entschärft.

Vorne einfach zu wenig

Die gute Deckungsarbeit unterstrich auch der Halbzeitstand von 9:11. Viele Spiele haben wir in dieser Saison schon vom TVE gesehen, in denen dieser Zählerstand schon nach zehn oder weniger Minuten erreicht war. Hinten alles in Butter, aber vorne war es noch ausbaufähig. Doch er Ausbau in der zweiten Hälfte gelang nicht. Technische Fehler und Fehlwürfe ließen die Hausherren davon ziehen. Und so ging der TVH gut zehn Minuten vor dem Ende durch einen Treffer von Vit Reichl mit 21:14 in Front. Der TVE stellte die Deckung auf eine 4:2-Variante um und diese zeigte wieder einmal Wirkung. Was aber auch daran lag, dass die Offensive des TVH sich ohne Ball kaum bewegte und die Dettener so wieder ins Spiel kommen ließ.

Mehrfach kam der TVE am Ende wieder auf einen Treffer ran, doch Merlin Fuß und Niklas Theiss sicherten den Hausherren mit ihren Treffern in der Schlussminute letztlich doch noch den Sieg. Festzuhalten bleibt, dass der TVE-Rückraum mit Sven Weßeling und Johannes Wasielewski toremäßig blass blieb. Nur jeweils einen Treffer erzielten die beiden Top-Torjäger der Dettener aus dem Spiel heraus. "Wir haben uns die Chancen über Außen und den Kreis herausgespielt, aber da gingen die Bälle nicht rein", so Bertow. Seine Rückraumschützen wurden von der offensiven Deckung früh angegangen und setzten so die Nebenleute vermehrt in Szene und brachten diese auch in gute Abschlusssituationen. Aber die Anzahl der anschließenden Fehlwürfe brachte die Dettener um mehr. Nun muss der TVE mit bangem Blick auf Patzer der Konkurrenz hoffen, um die Klasse zu halten.

Tore für den TVH: Theiss (5), Fuß (5), I. Weber (5/2), Rompf (3/1), Hahn (3), Reichl (2), Kneer (1), Schreiber (1)

Tore für den TVE: Urban (7/3), Kolk (4), Kress (3), Holzner (2), Weßeling (2/1), Damm (1), Kornecki (1), Mojzis (1), Wasielewski (1), Nowatzki (1)

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (195 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker