Suchbegriff:

2. Bundesliga

Sascha Bertow (l.) wird im Endspurt des Abstiegskampfs beim TV Emsdetten übernehmen. Foto: TV Emsdetten

Trainerwechsel im Endspurt


Von Jan Steinigeweg

(27.05.21) Die letzten sechs Spiele im Abstiegskampf wird der TV Emsdetten nicht mehr unter der Leitung von Trainer Peter Portengen bestreiten. Der Niederländer beerbte seinen Vorgänger Aaron Ziercke erst im Januar und nach anfänglich guten Leistungen und Punktgewinnen wurden Erfolgserlebnisse in den vergangenen Partien immer seltener. Besonders in der Defensive offenbarten sich Probleme, denn im Großteil der Spiele hagelte es 30 Gegentore und mehr. Nun entschied sich die TVE Geschäftsführung um Frank Wiesner und Heike Schürkötter sowie der Geschäftsleiter Florian Ostendorf und der Sportliche Leiter André Kropp zum Wechsel. Auch wenn sie den Schritt bedauern.

"Alle 4 handelnden Personen sind einstimmig der Meinung, dass dieser Schritt unausweichlich ist. Persönliche Befindlichkeiten dürfen jetzt keine Rolle mehr spielen. Es geht einzig und allein darum, die beste Entscheidung für den TV Emsdetten zu treffen und die Mannschaft für die letzten Spiele in die Pflicht zu nehmen", so TVE Geschäftsführer Frank Wiesner. "Wir bedanken uns bei Peter für die Zusammenarbeit und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute." Bereits vor dem Spiel gegen Dresden hatte Portengen die Mannschaft darüber informiert, dass er im kommenden Jahr nicht als TVE Trainer zur Verfügung stehen würde. Die Verantwortlichen ziehen die Reißleine nun aber schon früher.

Sascha Bertow als Interimscoach

Denn es gebe Differenzen in der Zusammenarbeit und in der Kommunikation, die das große Ziel Klassenerhalt stark gefährden. Hinzu kommen die enttäuschenden sportlichen Auftritte in den letzten Wochen, lassen die TVE Verantwortlichen verlauten. Ab dem heutigen Donnerstag wird Sascha Bertow interimsweise das Team bis zum Saisonende übernehmen und die Mannschaft bereits auf das Spiel am Samstag in Aue vorbereiten. "Wir glauben, dass wir mit Sascha kurzfristig eine gute Lösung für den TVE gefunden haben. Es geht nun darum gemeinsam alle Kräfte zu bündeln, an einem Strang zu ziehen und doch noch den Klassenerhalt zu schaffen", so Florian Ostendorf.

Bertow war bis zum Beginn der Corona-Pandemie Cheftrainer bei der Ahlener SG und ist in Emsdetten kein unbekanntes Gesicht. Von 2009-2011 war der gebürtige Quickborner für den TVE in der 2. Bundesliga als Spieler im Einsatz "Wir erhoffen uns durch diese Lösung bis zum Saisonende der Mannschaft nochmal einen Impuls geben zu können. Gemeinsam wollen wir es anpacken und das Ruder doch noch rumreißen", so der Sportliche Leiter André Kropp.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (238 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (196 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker