Suchbegriff:

2. Bundesliga

Sven Weßeling (beim Wurf) war mit neun Treffern bester Werfer des TV Emsdetten gegen den EHV Aue. Foto: Steinigeweg

Deckungsarbeit sichert zwei Punkte


Von Jan Steinigeweg

(24.03.21) Es geht auch mit weniger Spektakel! Der TV Emsdetten setzte seinen Tempohandball gegen den EHV Aue besser dosiert ein und behielt in der zweiten Halbzeit die Nerven, um endlich auch wieder einen Vorsprung komplett über die Ziellinie zu bringen. Am Ende prangte ein verdienter 35:28 (14:12)- Heimsieg auf der Anzeigetafel in der Ems-Halle. Und wo es zuletzt in der Schlussphase noch meist hoch her ging, war es für die Jungs von Peter Portengen ungewohnt entspannt.

Dabei brauchte die TVE-Deckung anfangs ein wenig, um im Spiel anzukommen. Der EHV arbeitete viel mit Ein- und Nachläufern und riss so immer wieder Lücken in den Verbund der Hausherren. So gehörte die Anfangsphase den Gästen, die sich durch Adrian Kammlodt auf 4:1 absetzten (5.). Kammlodt war über weite Strecken jedoch der einzige Auer, der aus der Distanz gefährlich zum Wurf ansetzte, sodass sich die Abwehr der Dettener darauf ausrichtete. Seine Nebenleute suchten eher das 1-gegen-1. Und darauf stellte Portengen seine Jungs immer besser ein. Beim 9:8 durch Dirk Holzner (17.) ging der TVE erstmals in Führung und anschließend mit 15:13 in die Pause.

Nur eine Zwei-Minuten-Strafe

Im zweiten Durchgang gingen bei den Gästen dann schon recht schnell die Köpfe nach unten. Bereits nach 40 Minuten hatte EHV-Coach Runar Sigtryggsson, der den erkrankten Stephan Swat vertrat, seine Timeouts aufgebraucht. Doch auch all seine Worte halfen nicht weiter. Denn in zentraler Position strahlten seine Angreifer zu wenig Gefahr aus. Der TVE hatte hinten das Spiel im Griff und Maurice Paske war im Kasten zur Stelle, wenn doch etwas aufs Gehäuse kam. Im Konter netzte Tomas Urban dann zum 23:18 (44.) und er TVE war erstmals mit fünf Toren weg. Portengen wechselte viel durch, doch das tat dem Spiel keinen Abbruch. "Wir haben eine Mannschaft mit vielen guten Spielern. Wir haben keinen Star und machen das zusammen", so der zufriedene Coach.

In den vergangenen Spielen brachte sich der TV Emsdetten noch oft durch Zwei-Minuten-Strafen selbst in die Bredouille. Doch gegen den EHV handelten sich die Portengen-Sieben nur eine Hinausstellung ein. Hierfür war natürlich zum einen die saubere Deckungsarbeit verantwortlich, aber auf der anderen Seite auch das Angriffsspiel der Gäste, die gerade nach er Pause den letzten Biss vermissen ließen. Denn Dettenern wird es letztlich egal gewesen sein, denn der Sieg tat so oder so gut. "Sehr schön, dass wir die 2 Punkte geholt haben", freute sich Portengen im Anschluss. Im Angriff konnte er sich dabei vor allem auf Sven Weßeling verlassen, der neun Treffer zum Sieg beisteuerte. Damit verlässt der TV Emsdetten nun für den Moment die Abstiegsränge und steht auf Platz 16.

Tore für den TVE: Weßeling (9/3), Terhaer (5/1), Urban (5/2), Holzner (4/1), Stüber (4), Nowatzki (3), Jansen (2), Kress (2), Mojzis (1)

Tore für den EHV: Paraschiv (8), Kammlodt (6), Bornhorn (4/4), Slachta (4), De Santis (3), Lux (2), Roth (1)

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (312 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (213 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker