Suchbegriff:

Querpass

Aufstiegsrunde ist in vollem Gange


Von Nils Uhlig

(10.09.20) Die Aufstiegsrunden sind in vollem Gange. In den nächsten Wochen entscheidet sich welche Mannschaft in welcher Liga antreten darf. Die Verantwortlichen standen auf Grund der pandemiebedingten Einschränkungen vor der Aufgabe kurzfristig neue Lösungen zu erarbeiten. Doch wie sehen diese Lösungen aus? Wie verläuft die Jungendbundesliga bzw. Jugendoberliga-Qualifikation?

Für die A-Jugendbundesliga qualifizierten sich 25 Teams direkt über ihre Platzierung in der verganenen Saison, weitere fünf Vereine erhielten von ihren Landesverbänden einen Startplatz über eine Setzliste. Somit verblieben nur zehn freie Plätze in den insgesamt vier Staffeln der Bundesliga. Die Qualifikation ist hier bereits sehr weit fortgeschritten. Teilnehmen durften nur Mannschaften, die von ihren Verbänden meist auf Grund von Vorjahresplatzierungen gesetzt wurden.

TV Verl fehlt ein Tor

Im HV Westfalen, gab es zwei Qualifikationsrunden. Mannschaften, die in der ersten Runde ausschieden, müssen sich nun in der Kreisquali einen Platz in der Oberliga sichern. Alle Teams, die es in Runde zwei geschafft haben, sind auch für die Oberliga gesetzt. Zudem ist Vorjahressieger Hesselteich/Loxten ebenfalls sicher dabei. Besonders bitter ist diese Regelung für den TV Verl. In der ersten Runde gab es in der Dreiergruppe mit Altenhagen und Hamm eine Pattsituation. Alle Mannschaften hatten gegeneinander ihre Auswärtsspiele mit genau vier Toren Unterschied gewonnen. Somit standen am Ende alle mit 2:2 Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis da. Verl hatte allerdings ein Tor weniger geworfen und kassiert als die Konkurrenz. Somit gab es ein Entscheidungsspiel zwischen Altenhagen und Hamm und Verl war ausgeschieden und muss nun auf Kreisebene nochmal antreten. 

Aktuell findet diese Aufstiegsrunde in den Kreisen statt. Auch hier gab es auf Grund der veringerten zeitlichen Möglichkeiten und der Tatsache das keine Aufstiegsturniere, sondern nur Einzelspiele erlaubt sind, eine Setzliste. Telgte und Emsdetten haben sich beispielsweise schon für die zweite Runde qualifiziert, die A-Jugend aus Everswinkel ist in der Dreiergruppe knapp gescheitert und wird nicht an der Oberliga teilnehmen. Wieviele Mannschaften letztendlich aus den Kreisen in die Oberliga rücken, entscheidet sich mit Abschluss der Jugendbundesliga Qualifikation. Allerdings wurde die Oberliga auf 30 Mannschaften aufgestockt,  die in drei Staffeln nur eine Hinrunde spielen. Nach Abschluss spielen die Mannschaften dann staffelübergreifende Platzierungsrunden aus. So bilden besispielsweise die beiden Erstplatzierten jeder Staffel eine neue Sechser-Gruppe um den Oberliga-Meister auszuspielen.

Die vergrößerten Staffeln könnten in der Saison zu deutlicheren Ergebnissen und einem größeren Leistungsgefälle führen, doch die besondere Situation veranlasste den HV Westfalen zu dieser Erhöhung der Oberliga-Teilnehmer. "Uns ist bewusst, dass wir es nicht allen recht machen können. Am Ende können wir alle froh sein, wenn wir die Saison starten und möglichst ohne große Hindernisse zu Ende spielen können" so Vizepräsident Jugend des HV Westfalen Patrick Puls.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (308 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (230 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker