Suchbegriff:

Querpass

HSG Tecklenburger Land gegründet


Von Jan Steinigeweg

(23.03.21) Was sich in der Jugend bereits mit der JSG Tecklenburger Land bewährt hat, wird nun auch im Damenbereich umgesetzt. Künftig werden die Stammvereine TSV Ladbergen, TV Kattenvenne und HSG Hohne/Lengerich ihre Damenmannschaften gemeinsam als HSG Tecklenburger Land ins Rennen schicken. In den vergangenen Jahren ging die Zahl der Mannschaften in den Vereinen stetig zurück, sodass sich 2018 bereits die Damen des TV Kattenvenne dem TSV Ladbergen angeschlossen haben. Zur aktuellen Saison meldeten jetzt Ladbergen (Bezirksliga) und auch Hohne/Lengerich (Kreisliga) jeweils nur noch ein Team an. Der Zeitpunkt zum Handeln war also gekommen und die coronabedingte Unterbrechung gab genug Zeit, um dies in Ruhe anzugehen. Wenn auch überwiegend digital.

"Der Anstoß kam auch mit von der JSG, da den A-Jugendlichen sonst auf Dauer die Perspektive fehlen könnte", verrät Stefan Hülsmeier, Obmann beim TV Kattenvenne. Mit der Bündelung der Kräfte in der HSG Tecklenburger Land ist diese schließlich nicht nur leistungsmäßig besser aufgestellt. Denn nun müssen sich auch die A-Jugendlichen nicht mehr vorrangig beim Wechsel in die Seniorenmannschaft für ihre Stammvereine entscheiden, sondern spielen auch weiterhin unter gemeinsamer Flagge. Aus einem Pool von etwa 40 aktiven Spielerinnen der drei Vereine sollen zur kommenden Spielzeit zwei Mannschaften gebildet werden. Die 1. Mannschaft wird von Daniela Oana trainiert, die bisher die 1. Mannschaft der Ladbergerinnen coachte, und wird in der Bezirksliga auflaufen.

Für die Herren noch kein Thema

Die zweite Mannschaft startet in der Kreisliga mit Melanie Scherer (TVK) als Übungsleiterin. Die Leitung der neu gegründeten HSG liegt in den Händen von Larissa Feldwisch (TSV), Anica Grune (HSG) und Melanie Scherer (TVK). Gemeinsam werden sie nun Entscheidungen treffen, die unter anderem das Vereinslogo behandeln oder auch die Festlegung der Spielstätte zur Austragung der Heimspiele. Und neue Trikots soll es natürlich auch geben. "Jeder Stammverein stellt eine Person. Da werden wir nicht reingrätschen. Die Vereine halten sich da ansonsten bewusst raus", so der 1. Vorsitzende der HSG Hohne/Lengerich Friedrich-Wilhelm Blömker. Es sei denn, die Hilfe wäre von Seiten der neuen HSG-Leitung ausdrücklich erwünscht.

Bei den Herrenmannschaften steht ein solcher Schritt vorerst nicht in Aussicht. "Wir planen das von uns aus erstmal nicht", gibt Udo Kaiser, Geschäftsführer beim TSV Ladbergen, einen Einblick. Und hebt dabei auch noch mal den Stellenwert der stets hitzig geführten Derbys hervor. Der TV Kattenvenne verfügt aktuell noch über drei Herrenmannschaften, bei der HSG Hohne/Lengerich und dem TSV Ladbergen sind es jeweils zwei. "Ich glaube, im Moment ist das nicht nötig", sagt auch Hülsmeier vom TVK. Eine generelle Gesprächsbereitschaft stellt er allerdings in Aussicht. In näherer Zukunft scheint es hier also keinen Zusammenschluss zu geben. Aber auch die Herren werden sicherlich die Entwicklung im Damenbereich weiter beobachten. Und vielleicht hat dieses Modell dann ja auch im Herrenbereich einmal eine Zukunft.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker