Suchbegriff:

Querpass

Auch Sven Weßeling konnte mit seinen acht Treffern die Niederlage in Konstanz nicht abwenden. Foto: Steinigeweg

Drama ohne Happy End


Von Jan Steinigeweg

(30.12.20) Abstiegskampf pur. Als Tabellenletzter reiste der TV Emsdetten zum Vorletzten HSG Konstanz. Das Spiel war geprägt von technischen Fehlern und Unsicherheiten im Angriff. Aus dem Positionsspiel ging auf beiden Seiten über die komplette Spielzeit wenig. Im zweiten Durchgang waren die Dettener dann eigentlich am Drücker, verpassten es aber in der Phase nach dem Wiederanpfiff, in der die Hausherren in 15 Minuten nur zweimal netzten, entscheidend für sich zu nutzen, um sich abzusetzen. Denn anstatt den Ball mal festzuhalten, agierten die Dettener zu hektisch. Nach einem Wechselfehler und doppelter Unterzahl in den Schlussminuten entglitt den Gästen noch die Partie und wieder war es nichts mit dem ersten Auswärtssieg der Saison. Der TVE unterlag äußerst bitter mit 23:24 (13:13) in Konstanz. "Gegen wen wollen wir gewinnen, wenn nicht gegen so einen Gegner?" fragte sich ein bedienter Aaron Ziercke im Anschluss. Denn wieder schlug der TVE eine Einladung zum Punkten aus.

Kurz vor dem letzten Spiel des Jahres 2020 schlug der TVE noch auf dem Transfermarkt zu und sicherte sich die Dienste vom 27-jährigen Polen Hubert Kornecki, der auch schon in Konstanz zum Einsatz kam. Der Mittelmann, der vom polnischen Erstligisten Stal Mielec zu den Dettenern wechselte, deutete bereits in seiner kurzen Einsatzzeit sein Können an und setzt Frederic Stüber am Kreis gut in Szene, der kurz vor der Pause das 13:12 für den TVE markierte. Im Gegenzug stellte David Knezevic aus dem Rückraum den 13:13-Halbzeitstand her. Und diese letzten Minuten vor der Pause spiegelten auch den Gesamtverlauf der ersten Durchgangs wieder, denn keine Mannschaft schaffte es, sich vom Gegner abzusetzen. Und das hauptsächlich, weil sich beide Teams nervös im Angriff in Fehlern verstrickten.

Eng und von Fehlern geprägt

Die Hausherren starteten mit einer 5:1-Deckung in die Partie, waren dann aber nach 15 Minuten bereits gezwungen in die 6:0-Deckung zu wechseln, da Markus Dangers im Zweikampf mit Sören Kress direkt den Roten Karton sah. Damit musste der beste Feldtorschütze der bisherigen Saison der HSG und wichtiger Baustein in der 5:1-Deckung vorzeitig auf der Tribüne Platz nehmen. Bis zur Pause wusste Konstanz seine Abwesenheit noch gut zu kompensieren, tat sich zwar auch weiter im Positionsspiel schwer, aber brachte die Bälle hin und wieder im Kasten unter und so ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel sorgte Sven Weßeling, der wieder einmal bester Werfer auf Seiten des TV Emsdetten war, mit zwei Treffern für eine 15:13 Führung (36.). Beide Teams verdaddelten in der Folge auch weiterhin einige Bälle. So gelang der HSG erst durch Fynn Beckmann über die Außenposition der erste Treffer im zweiten Durchgang in der 40. Minute. Doch da auch den Dettenern vorerst kein weiterer Treffer gelang, war für die Hausherren noch alles im Lack, denn es stand nur 14:15. Vom Strich stellte dann Weßeling wenig später erstmals beim 18:15 eine drei Tore Führung für den TVE her (46.). Und auch beim 21:18 durch Maximilan Nowatzki (53.) sah es dann so aus, als würde der TV Emsdetten so langsam auf die Siegerstraße abbiegen.

Fehler über den Konter bestraft

Doch nur eine Auszeit der HSG und zwei Minuten später stand es plötzlich wieder 21:21-Unentschieden. Konstanz deckte wieder offensiver, kam zu einfachen Ballgewinnen und erinnerte sich wieder daran, wie man Tore warf. Allerdings machte es der TVE den Hausherren auch zu einfach über den Konter. Im Anschluss sah Stüber seine dritte Zwei-Minuten-Strafe und den Dettenern unterlief zu allem Überfluss ein Wechselfehler, sodass die HSG nun nicht nur das Momentum durch drei Treffer in Serie sondern auch noch eine zweitweise doppelte Überzahl auf ihrer Seite hatte. Doch Konstanz leistete sich auch in Überzahl weitere Fehler und warf unter anderem einen abgefangenen Ball von der Mittelinie am leeren Tor vorbei.

Ein wuchtiger Abschluss aus dem Rückraum von Felix Krüger brachte die Hausherren dann doch noch mit 24:23 in Front. Auf der Gegenseite kam Weßeling noch beim Freiwurf wenige Sekunden vor dem Ende zum Abschluss, wurde allerdings gefoult. Also blieb noch der direkte Freiwurf von Maximilian Nowatzki, der aber vom Block nach Ablauf der Uhr ins Aus gelenkt wurde. Die düster Auswärtsbilanz des TVE hält also an. Sauer stößt dem Coach dabei besonders auf, dass immer wieder die gleichen Fehler und vor allem hektischen Abschlüsse gemacht wurden. "Man guckt es sich auf Video an, bespricht es und es passiert trotzdem immer wieder das Gleiche", so Ziercke. Jetzt geht es mit einer bitteren Niederlage in die Winterpause bis Anfang Februar, in der der Ball in Emsdetten dann auch erstmal eine Woche komplett ruht.

Tore für Konstanz: Wolf (6/3), Maier-Hasselmann (3), Volz (3), Stotz (2), Knezevic (2), Jud (2), Hild (2), Dangers (1), Krüger (1), Beckmann (1), Jaeger (1)

Tore für den TVE: Weßeling (8/4), Kress (4), Terhaer (3), Kolk (2), Nowatzki (1/1), Damm (1), Stüber (1), Kornecki (2/1)

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (236 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (193 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker