Suchbegriff:

Querpass

Frederic Stüber wurde gut von seinen Mitspielern in Szene gesetzt und traf viermal für den TV Emsdetten vom Kreis. Foto: Steinigeweg

Mit viel Tempo zum Erfolg


Von Jan Steinigeweg

(05.12.20) Fünf Minuten vor dem Ende hüpfte Rechtsaußen Tomas Urban wütend und schimpfend durch die Halle. Was war der Grund dafür? Lag der TV Emsdetten etwa schon hoffnungslos hinten? Nein, am Ergebnis lag es nicht. Denn die Jungs von Aaron Ziercke führten zu diesem Zeitpunkt mit 26:21 gegen die SG BBM Bietigheim und hatten den Heimsieg schon so gut wie in der Tasche. Es war eine Kleinigkeit. Der starke Maurice Paske zeigte eine seiner zahlreichen Paraden, doch nach dem Ballgewinn übersahen seine Mitspieler den völlig blanken Urban in der gegnerischen Hälfte. Dieser beruhigte sich natürlich schnell, fing aber wenig später wieder an zu hüpfen. Diesmal allerdings vor Freude, denn der TV Emsdetten setzte sich mit 28:23 (13:10) gegen Bietigheim durch und fuhr den zweiten Saisonsieg ein.

Den Gästen war der fehlende Rhythmus und Trainingsrückstand nach der coronabedingten Quarantäne anzumerken. Sie starten mit drei Treffern über den Linksaußen Jan Asmuth in die Partie und gingen mit 4:2 in Führung (9.). Doch mit zunehmender Spielzeit fiel der SG vorne immer weniger gegen die gute 6:0-Deckung der Hausherren ein. Ziercke verzichtete am Anfang bewusst auf einen Spezialistenwechsel zwischen Abwehr und Angriff und ließ Abwehrspezi Jan Mojzis vorerst auf der Bank. "Ich wusste ja um die Angeschlagenheit der Bietigheimer Spieler, daher wollte ich direkt das Tempo hoch halten. Und mit einem Wechsel machst du das Spiel langsamer", verriet der Coach. Und vorne ließen seine Jungs den Ball schnell und sicher laufen und raubten der SG so langsam aber sicher die Kräfte.

Eine zweite Halbzeit der entspannteren Sorte

Sie brachten die Deckung der Gäste immer wieder gut in Bewegung und rissen Lücken für Kreisläufer Frederic Stüber, der insgesamt viermal netzte. Oder brachten Urban in aussichtsreiche Abschlussposition auf Rechtsaußen, der sich achtmal in die Torschützenliste eintrug. Nach einem Siebenmeter durch Dirk Holzner gingen die Hausherren beim 6:5 das erste Mal in Front. Bis kurz vor der Pause bauten die Dettener den Vorsprung auf 13:9 aus und hatten bei eigenem Ballbesitz die Chance, den Vorsprung noch auszubauen. Ziercke nahm eine Auszeit. 20 Sekunden noch auf der Uhr. Aber anstatt mit fünf Toren Vorsprung in die Pause zu gehen, unterlief vorne ein technischer Fehler, der hinten zum Gegentreffer führt und Sören Kress noch eine Zwei-Minuten-Strafe bescherte. Das Worst-Case-Szenario, wenn man so will.

Daher ging der TVE-Coach mit einer ordentlichen Krawatte in die Pause, doch ihm war auch schnell wieder klar, dass es eigentlich nicht viel zu bemängeln gab. "Das war der einzige Zeitpunkt heute, wo nicht das gemacht wurde, was ich mir vorgestellt habe", so Ziercke. Denn auch nach der Pause spielte der TVE diszipliniert weiter, hielt das Tempo hoch und setzte sich schnell auf 16:11 durch Urban ab (35.). Zehn Minute vor dem Ende führten die Dettener mit 24:18. Die Gäste nahmen Marcel Schliedermann anschließend in die Manndeckung, doch auch dieses Mittel konnte den TVE an diesem Tag nicht stoppen. Auch nicht die Roten Karten gegen Maximilian Nowatzki (54./dritte Zwei-Minuten-Strafe), der den verletzten Johannes Wasielweski von Beginn im rechten Rückraum vertrat, und Mojzis (59./glatt Rot) nach hartem Einsteigen gegen Nikola Vlahovic quasi mit dem Schlusspfiff.    

Tore für den TVE: Urban (8), Stüber (4), Holzner (3/3), Kolk (3), Nowatzki (3), Weßeling (3), Schliedermann (2), Terhaer (1), Damm (1)

Tore für Bietigheim: Barthe (7/3), Asmuth (4), Rentschler (3), Öhler (3/1), de la Pena Morales (2), Vlahovic (2), Fischer (1), Urban (1)

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (311 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (212 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (191 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker