Suchbegriff:

2. Bundesliga

Robin Jansen erzielte zwei Treffer für den TV Emsdetten gegen den ASV Hamm-Westfalen. Foto: Steinigeweg

Pause zu einem ungünstigen Zeitpunkt


Von Jan Steinigeweg

(21.02.21) Sonntagabend, 18 Grad und strahlender Sonnenschein. Eigentlich perfektes Wetter für einen entspannten abendlichen Spaziergang an der frischen Luft. Doch nicht so für die Jungs vom TV Emsdetten, denn der ASV Hamm-Westfalen war zum Auftakt der Rückrunde zu Gast in der Ems-Halle. Unter normalen Umständen wäre die Emsdettener Spielstätte beim Derby trotz des frühlingshaften Wetters bestimmt bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen. Doch auch diese Partie fand natürlich vor leeren Rängen statt. Und ein Spaziergang sollte sie für keines der beiden Teams werden. Am Ende mussten sich die Dettener mit 26:29 (15:16) geschlagen geben und verloren das erste Pflichtspiel unter Peter Portengen. "Das war heute nicht unser bestes Spiel. Hamm hat gut gespielt und das intelligent gemacht", sagte der Coach.

Feuer war von Anfang an drin. Beim Anpfiff saß bei beiden Teams niemand auf der Auswechselbank. Die Spieler standen und brüllten den Jungs auf der Platte zu, um die Stimmung direkt auf Derby-Niveau zu heben. Und dabei waren die Gäste von Beginn an etwas erfolgreicher. Der überragende ASV-Keeper Felix Storbeck entschärfte direkt die ersten beiden Distanzwürfe von Johannes Wasielewski und vorne brachte sich Jo Gerrit Genz in Stellung und markierte das 3:1 aus Gästesicht (3.). Die TVE-Deckung bekam Genz, Spielmacher Merten Krings und Marian Orlowski im Rückraum nicht wirklich unter Kontrolle. Nach schnellen Kreuzbewegungen kam meist einer der drei zum Abschluss, oder hatte das Auge für den freien Außenspieler.

Der wichtige Ausgleich gelang nicht

Nachdem der ASV zwischenzeitlich eine Überzahlsituation nutze und durch Jan von Boeingk auf 16:11 erhöhte (25.) rappelten sich die Hausherren allerdings wieder auf. In die Karten spielten ihnen dabei auch Zeitstrafen gegen Krings und Orlowski, sodass der TVE bis zum Pausentee in Überzahl spielen durfte. Und das Team von Peter Portengen kam nun richtig in Fahrt. Hinten zwangen sie den ASV zu schlechten Abschlüssen oder luchsten ihm die Bälle ab und nutzen vorne dann im Tempospiel ihre Chancen. Eine halbe Minute vor der Halbzeit vollendete Paul Kolk über Außen zum 15:16. Der TVE war wieder dran, doch die starke Phase der Hausherren, die gerade dabei waren heiß zu laufen, wurde vom Pausenpfiff unterbrochen.

Für den ASV kam dieser gerade recht, um sich wieder zu sammeln. Nach dem Seitenwechsel setzte sich Hamm-Westfalen erst wieder leicht ab, doch als Sören Kress im Zeitspiel den Ball per Unterarmwurf durch Storbecks Hosenträger beförderte, war der TVE beim 20:21 wieder auf einen Treffer ran (42.). Der Ausgleich sollte der Portengen-Sieben in dieser Phase aber nicht gelingen. "Natürlich haben die Gegner das gut gemacht, aber wir haben sie auch immer wieder im Spiel gehalten", spielte Portengen auf vergebene Chancen an. Dirk Holzner und Sven Weßeling verwarfen jeweils einen Siebenmeter, zudem lupfte Kolk am Tor vorbei und die ASV-Deckung zog ein Stürmerfoul gegen Yannick Terhaer. So waren die Dettener wenig später wieder mit vier Treffern beim 20:24 (46.) in Rückstand. Genz und Orlowski zeigten sich in der Schlussphase weiter treffsicher und sorgten mit ihren Hütten dafür, dass der ASV die Führung ins Ziel brachte und den Derbysieg aus Emsdetten mitnahm.

Tore für den TVE: Holzner (6/2), Weßeling (6), Terhaer (4/1), Schliedermann (3), Jansen (2), Kress (2), Wasielewski (2), Kolk (1)

Tore für den ASV: Genz (7), Huesmann (5/1), Orlowski (5), Krings (4), Brosch (4), Franke (2), Schwabe (1), Von Boeingk (1)

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (465 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (251 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (209 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (183 Klicks)

» Mehr Top-Klicker