Suchbegriff:

2. Bundesliga

Aaron Ziercke ist nicht mehr TVE-Trainer. Foto: Jan Steinigeweg

Trainerwechsel beim TV Emsdetten


Von Christian Lehmann

(07.01.21) Nicht mal ganz ein Jahr lang, genauer gesagt seit Februar 2020, war Aaron Ziercke Trainer des TV Emsdetten. Ja genau, war. Seit heute ist er es nämlich nicht mehr. Am Donnerstagabend vermeldete der Handball-Zweitligist in einer Pressemitteilung, dass sich das Tabellen-Schlusslicht mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer, dessen Vertrag am Saisonende ausgelaufen wäre, getrennt hat. Ein Nachfolger steht auch bereits in den Startlöchern: Der Niederländer Peter Portengen übernimmt und soll mit dem TVE den Klassenerhalt schaffen. Er erhält zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

"Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie gestellt haben. In enger Absprache mit unserem sportlichen Leiter André Kropp, sahen wir uns in Hinsicht auf die jetzige Tabellensituation verpflichtet, einen neuen Impuls zu setzen", wird der Geschäftsführer des TVE, Frank Wiesner, zu den Gründen der Trennung von Ziercke in der Mitteilung zitiert. "Wir bedauern dieses sehr, möchten uns für Aarons Engagement beim TV Emsdetten bedanken und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang viel Erfolg."

Henk Groener legt ein gutes Wort ein

Es übernimmt ein Mann, der 2007, 2008 und 2012 Trainer des Jahres in den Niederlanden wurde. Peter Portengen war in unserem Nachbarland mehrfacher holländischer Meister, Vizemeister und Pokalsieger mit SV Dalfsen, Kras Volendam und E&O-Handbal. Als Spieler war er insgesamt 128 für die niederländische Nationalmannschaft im Einsatz und coachte zwischen 2009 und 2016 gemeinsam mit Henk Groener das Frauen-Nationalteam.

Der frühere TVE-Coach und heutige Trainer der DHB-Frauen wusste im Gespräch mit TVE-Geschäftsführerin Heike Schürkötter nur Gutes über seinen damaligen Co-Trainer zu berichten", wie diese verrät. "Mit Peter Portengen kommt jede Menge Handballerfahrung auf die Emsdettener Trainerbank und wir hoffen damit den richtigen Impuls setzen zu können", kommentiert zudem der Sportliche Leiter Andre Kropp die Personalie. 

Nicht mehr Aaron Ziercke, sondern Peter Portengen wird den TV Emsdetten im Abstiegskampf der 2. Liga künftig betreuen. Foto: TV Emsdetten

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker