Suchbegriff:

Querpass

FAQ zum Stand der Dinge


Von Jan Steinigeweg

(02.03.21) Soll es eine Aufstiegsrunde geben? Könnten sich hierfür theoretisch alle Vereine anmelden? Wieviel Zeit zur Vorbereitung soll es geben? Fragen über Fragen. Etwas mehr als einen Monat ist es mittlerweile her, dass der Handballverband Westfalen bekannt gab, die aktuelle Saison nicht fortzuführen. Dafür wurden alternative Wettbewerbe angedacht, um nach Möglichkeit trotzdem einen Spielbetrieb vor den Sommerferien anzubieten. Wie das aktuelle Vorgehen des Verbands aussieht, welche Entscheidungen noch ausstehen und welche schon getroffen wurden, haben wir für euch in einer FAQ zusammengestellt. 


FAQ:

Wird die unterbrochene Saison 2020/21 fortgeführt?
Nein, die aktuelle Saison wird nicht fortgeführt. Die bisher absolvierten Spiele gehen in keine Wertung ein.

Gibt es in der Saison 2020/21 Absteiger?
Nein, es wird keine sportlichen Absteiger geben. Lediglich Mannschaften, die sich nicht für die kommende Spielzeit anmelden, werden in der Planung für die jeweilige Liga nicht berücksichtigt.

Welche Wettbewerbe sollen alternativ vor den Sommerferien stattfinden?
Es soll eine Aufstiegsrunde für aufstiegswillige Teams und eine organisierte Ligapokal-Runde just for fun geben. Beides findet auf freiwilliger Basis statt. Jeder Verein innerhalb einer Liga hat die Möglichkeit, sich für eine der beiden Varianten zu entscheiden. Wenn keinerlei Interesse besteht, dann müssen die Vereine auch nicht teilnehmen.

In welchem Modus sollen die Wettbewerbe stattfinden?
Der Modus für die Wettbewerbe ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht festgelegt. Der Handballverband Westfalen muss hier letztlich auf die Anmeldungen der Vereine warten, um dann einen Modus festzulegen. Denkbar wäre für die Aufstiegsrunde eine Vorrunde mit anschließenden K.o.-Spielen. Sollte es zeitlich knapp werden, könnte auch direkt mit K.o.-Spielen gestartet werden.

Sind unterschiedliche Modi für unterschiedliche Ligen möglich?
Ja, auf jede einzelne Liga wird bei der Festlegung des Modus individuell eingegangen. Es wird kein Konzept geben, dass dann auf alle Ligen heruntergebrochen wird.

Was passiert, wenn sich alle Vereine für die Aufstiegsrunde melden?
Es wird auch für dieses Szenario einen Vorschlag geben. Ob dieser dann schön sein wird, ist eine andere Frage. Da keineswegs in Turnierform gespielt werden kann, wären hier Spieltage auch unter der Woche wahrscheinlich. 

Was passiert, wenn sich kein Verein für die Aufstiegsrunde meldet?
Wenn sich kein Verein  anmeldet, dann gibt es auch keine Aufsteiger. Sollten sich aber zum Beispiel in der Landesliga in der Staffel 2 Vereine für eine Aufstiegsrunde anmelden, in der Staffel 3 aber nicht, dann ist das möglich. Es ist hier nicht festgelegt, wie viele Vereine pro Staffel aufsteigen, sondern nur, dass es insgesamt fünf Aufsteiger für die Verbandsliga gibt. Im Extremfall könnten diese auch alle aus einer Staffel kommen.   

Wann wird über die Austragung der Wettbewerbe entschieden?
Aktuell macht es für den Handballverband Westfalen noch keinen Sinn, hierüber zu entscheiden, da Vorgaben aus der Politik abgewartet werden müssen. Wenn bekannt wird, dass die Hallen wieder für die Handballer geöffnet sind, wird der Verband zeitnah Anmeldungen entgegennehmen und in die Feinplanung gehen. Hier hängt es auch davon ab, bis wann die Vereine bereit wären, zu spielen.

Wieviel Zeit zur Vorbereitung sollen die Vereine bekommen?
Den Vereinen soll zur Vorbereitung auf die geplanten Wettbewerbe eine Vorbereitungszeit von vier bis sechs Wochen eingeräumt werden.

Gilt das alles auch für den Frauen- und den Jugendbereich?
Die Regelung für den Herrenbereich gilt auch genau so für den Frauenbereich. Für die Jugend ist nach aktuellem Stand eine Qualifikationsrunde nach den Sommerferien geplant. Vor den Sommerferien soll es nach Möglichkeit auch Spielangebote geben, allerdings ohne Aufsteiger auszuspielen.

Sind bei euch noch Fragen offen?
Dann schickt sie gerne an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailj.steinigeweg@heimspiel-online.de. 

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (314 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (235 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (218 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (192 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker