Suchbegriff:

Landesliga 2

Marvin Wernecke (r.) beschäftigt sich abseits der Halle mit künstlerischen Dingen. Auf der Platte beherrscht er die Kunst des Unterarmwurfs. Foto: Teipel

Straßenhandballer und Freigeist


Von Nils Uhlig

(17.02.21) Marvin Wernecke fing mit sechs Jahren bei der HSG Bockhorst-Dissen mit dem Handballsport an. 2007 wechselte er in die Jugend der TG Hörste. Zu diesem Zeitpunkt spielte er zusätzlich Fußball, entschied sich dann aber wegen des Vollkontakt-Sports für Handball. Der Höhepunkt dieser Zeit war in der Jugend die Vize-Westfalenmeisterschaft in seinem letzten A-Jugend-Jahr zusammen mit der TG Hörste und Kumpel Kim Dreger. Nach zwei Jahren im Seniorenbereich der Hörster kam dann der Cut. Wernecke ging nach Berlin - ganz ohne Handball. Zweieinhalb Jahre blieb der Rückraumspieler in der Hauptstadt und sammelte reichlich Lebenserfahrung. "Ich habe in verschiedenen Bereichen der Mode gearbeitet, um mich über Wasser zu halten", beschreibt der 25-jährige.

In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit seiner Kunst: Das Zeichnen, Tätowieren und Musik produzieren ist Werneckes Leidenschaft. Dass er damit in der Metropole auch noch ein wenig Geld hinzuverdienen konnte, kam ihm dabei entgegen. Nach seiner Rückkehr schloss sich Wernecke dann den Sportfreunden Loxten an. Bereits vor seiner Berliner Zeit hatte er dort seine Zusage gegeben und Stand somit im Wort. Zudem spielt Kumpel Dreger ebenfalls für die Oberliga-Reserve. Direkt im ersten Jahr gelang der Aufstieg in die Landesliga. "Das hätte sicherlich schlechter laufen können", findet der Stuckateur.

Wernecke ist keiner für den gewaltigen Sprungwurf von neun Metern. Seine größte Stärke ist vermutlich sein Unterarmwurf, mit dem er schon so manchen Torwart überlistete. Auch das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer liegt dem variablen Versmolder.  Und so wird er nicht nur von seinem Trainer als Straßenhandballer betitelt. "Der Verein ist familiär und wir haben eine super Stimmung", sagt Wernecke, warum er sich bei den Loxtener Fröschen wohlfühlt. Ob er aber auch nach seiner Spielerkarriere dem Handball treu bleibt und mit Kumpel Dreger eine Mannschaft trainiert, oder sich nochmal ins Fußballtor stellt, steht noch nicht fest. Und es würde auch niemanden verwundern, wenn es bei Freigeist Wernecke etwas ganz anderes wird.


Spielerpass von Marvin Wernecke

Name: Marvin Wernecke

Geboren am: 22.03.1995

Spitzname: Marv

Verein: SF Loxten II

Beruf: Stuckateur

Frühere Vereine: HSG Bockhorst-Dissen, TG Hörste

Höchste Spielklasse: Oberliga (aushilfsweise)

Größter Erfolg: Aufstieg in die Verbandsliga mit der TG Hörste

Position: Rückraum

Lieblingspartner beim Einwerfen: Kim-Alexander Dreger

Angstgegner im Training: Julian Müllers Stürmerfoul

Lieblingsverein: Arminia Bielefeld

Lieblingsessen: Italienische Küche

Mit wem würdest du gerne eine Nacht durchmachen: Zlatan Ibrahimovic

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: mit individuellem Fitnesstraining und mit der Produktion von Musik

Das sagt sein Trainer Thilo Stinhans über ihn: Marv ist sportlich sicherlich der Typ Straßenhandballer. In der Jugend war er einer der talentiertesten Spieler seines Jahrgangs. Durch die Sportpause und anhaltende Schulterprobleme ist er leider abgebremst worden, sonst hätte er sicher auch höher spielen können. Menschlich ist er ganz wichtig für die Mannschaft, trotz des einen oder anderen verpassten Meetings. Er lässt die Fünf auch mal gerade sein und ist auch abseits des Spielfeldes ein Freigeist.

Weitere Spielerpässe



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (317 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (239 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker