Suchbegriff:

Quer

Nationalspieler Tobias Reichmann wechselt zum TV Emsdetten und erhält die Nummer 9. Foto: TVE

Nationalspieler in Emsdetten


Von Nils Uhlig

(06.07.22) Das ist ein absoluter Kracher! Der TV Emsdetten verpflichtet Nationalspieler Tobias Reichmann von der MT Melsungen. Der 34-Jährige soll bei den Dettener nicht wie gewohnt auf Rechtsaußen agieren, sondern im rechten Rückraum für Torgefahr sorgen. 106 mal trug Reichmann das Dress der Nationalmannschaft und war maßgeblich am EM-Triumph 2016 beteiligt.

Geschäftsführerin Heike Schürkötter brachte den Namen bei einer wöchentlichen Update-Runde ins Gespräch. Damals wurde das Thema noch als unrealistisch abgetan. Doch irgendwann fragte TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf einfach mal bei Reichmanns Berater an und der zeigte sich gesprächsbereit. "Wir haben mit ehemaligen Trainern und Mannschaftskollegen von ihm gesprochen und uns etliche Infos über seine Fähigkeiten auf Halbrechts eingeholt", erklärt Ostendorf in der Pressemitteilung des Vereins. Schließlich kennen die Handballfans Tobias Reichmann als sprunggewaltigen Rechtsaußen. Ob er seinen "Signature Move", einen Wurf nach einer vollständigen Wurftäuschung im Sprung, auch aus dem Rückraum gewinnbringend einsetzen kann, wird sich dann in der kommenden Saison zeigen.

Positionswechsel sorgt für mehr Verantwortung

"Fakt ist, dass wir einen Spieler für den rechten Rückraum verpflichten wollten, der uns auf Anhieb verstärkt und auch noch als Führungsspieler vorangehen kann", ging es dem Verein laut Ostendorf nicht darum nur einen großen Namen zu verpflichten. Dennoch, die Vita des Linkshänders liest sich eindrucksvoll: Zweimal deutscher Meister, dreimal polnischer Meister, drei Champions League Erfolge und nicht zuletzt die gewonnen Europameisterschaft mit der deutschen Nationalmannschaft.

Warum also zieht es Reichmann ausgerechnet zum grade in die dritte Liga abgestiegenen TV Emsdetten? "Ich habe richtig Bock darauf, nochmal einige Jahre im Rückraum anzugreifen", sagt der Linkshänder selbst zu seiner neuen Aufgabe. Besonders die andere Perspektive aufs Spiel mit mehr Verantwortung und auch die Führungsrolle reizen den 34-Jährigen im Herbst seiner Karriere. Und auch das Konzept des TVE habe ihn überzeugt und so wolle er helfen den Verein zurück in die Bundesliga zu führen. Na das sind doch mal rosige Aussichten für die Verantwortlichen um Trainer Sascha Bertow.

Ein-Jahres-Vertrag für Reichmann

Reichmann unterschreibt einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Dettenern und wird mit seiner angestammten Nummer 9 auflaufen. Wenn er die Veränderung der Spielposition gut verarbeitet und seine Stärken im TVE-Spiel zum tragen kommen, kann diese Verpflichtung nachhaltig für Aufsehen sorgen. Und vielleicht lockt der Name Reichmann nicht nur Zuschauer in die Halle, sondern auch den einen oder anderen weiteren Hochkaräter ins grüne Dress der Bertow-Sieben.

Weitere News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (462 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (249 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (208 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (188 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (181 Klicks)

» Mehr Top-Klicker