Suchbegriff:

Benefizspiel für Jonas Lügering

Havixbeck empfing zum Benefizspiel den Drittligisten aus Emsdetten. Foto: Sowada.

Gänsehaut-Stimmung in Havixbeck


Von Dominik Sowada

(02.08.23) "Ich habe es noch gar nicht nach draußen geschafft aber da soll es wohl ähnlich voll sein, wie hier in der Halle", fasste Hauptorganisator Christopher Wiesner in der Halbzeit zusammen. "Die Halle ist pickepacke voll und auch sportlich schlagen wir uns ganz gut. Wenn wir unter 50 Gegentoren bleiben, haben wir da schon einmal unser Ziel erreicht." 

Die Havixbecker sollten ihr Ziel erreichen und unterlagen am Ende dem Drittligisten vom TV Emsdetten mit 23:40. Dabei stand die Leistung auf der Platte heute im Hintergrund, denn an diesem Abend ging es nur um eine Person: Jonas Lügering, der nach seinem tragischen Unfall querschnittsgelähmt bleiben wird. "Dank sprungwurf.tv kann Jonas sogar aus dem Krankenhaus zuschauen", eröffnete Wiesner vor Spielbeginn seine Danksagung an die vielen Unterstützer. 

Viele kleine Fortschritte

Auch die Frage nach Jonas Wohlergehen klärte Wiesner kurz auf, denn Jonas mache aktuell viele kleine Schritte. "Ich kenne wirklich niemanden mit so viel Kampfgeist und so viel Willen", so Wiesner weiter, der auch noch eine Anekdote über Jonas erzählte. "Da komme ich immer schnell auf die Geschichte, als er ohne Training aus dem Urlaub kam und mal eben zwölf Hütten erzielt hatte. Das war purer Wille."

Danach ergriff TVE-Kapitän Jakob Schwabe das Wort und bedankte sich bei den Organisatoren und den vielen Unterstützern. "Selbstverständlich legen wir aus unserer Mannschaftskasse auch heute noch einmal 500 Euro in den Topf. Alle Einnahmen gehen zu 100% an Jonas. Die Geschichte zeigt eigentlich nur, was unseren Sport ausmacht."

Versteigerung in der Pause

TVE-Hallensprecher Frank "Lütti" Lüttmann heizte den vielen Zuschauern dann ordentlich ein und die Partie ging los. Vor allem die beiden Schnapper der Habichte wussten zu überzeugen und hielten, was irgendwie zu halten war. Zur Pause stand ein 8:20 auf der Uhr. Beide Teams standen schon wieder auf dem Feld, als die Versteigerung der beiden Trikots begann. Das Füchse-Trikot von Nationalspieler Fabi Wiede ging dabei für 145 Euro über die Theke. Das DHB-Jersey von U21-Weltmeister Nils Lichtlein brachte sogar noch deutlich mehr ein.

Die zweite Hälfte hielt dann den Joker für die Habichte bereit. Jedes erzielte Tor der Havixbecker, die in einem Sondertrikot aufliefen, zählte doppelt. Und die Heimmannschaft hatte vor diesen Joker zu nutzen. Nach Vorarbeit von Wiesner vollendete Rückraum-Rechts per Kempa zum 11:23. Den Schlusspunkte erzielten die Schwarz-Weißen über Rechtsaußen zum 23:40. Das Sportliche stand aber heute im Hintergrund. Immer wieder schallten "Jonas"-Sprechchöre durch die Baumberger Sporthalle und sorgten für ordentlich Gänsehaut-Stimmung.

"Wir sind total dankbar über die Unterstützung aller Leute und mit dem Ablauf der Veranstaltung. Das hatten wir uns so niemals erhoffen können. Ich hoffe, dass heute nochmal ordentlich Geld eingenommen wurde. Das Spiel hat natürlich Bock gemacht und alle Jungs durften sich auszeichnen auf der Platte", bedankte sich Havixbeck-Coach Christian Mühlenkamp bei allen Beteiligten. 

Der Spendenaufruf

"Es geht um Jonas, einen jungen Havixbecker Handballer. Vor wenigen Wochen hatte Jonas einen tragischen Badeunfall. Durch den Unfall ist Jonas halsabwärts querschnittsgelähmt und sein ganzes Leben wird sich von nun an komplett verändern.

Jonas und seine Freundin Elisa müssen sich unglaublichen Herausforderungen stellen, die durch die Folgen des Unfalls von nun an auf sie zukommen.

Neben den ganzen alltäglichen Herausforderungen kommen immense finanzielle Zusatzbelastungen und berufliche Einschränkungen auf die beiden zu. Dazu gehören unter anderem ein rollstuhlgerechtes Auto, ein barrierefreies Haus, zusätzliche Rehamaßnahmen und eine Vielzahl weiterer technischer Hilfsmittel, die ihnen den Alltag vereinfachen und Jonas seine Selbstständigkeit zurückgewinnen lassen können.

Alleine können sie diesen Kampf nicht bestreiten. Beide brauchen eine Gemeinschaft von Menschen, die ihnen beistehen und die Unterstützung geben, die es braucht. Deshalb möchten wir euch heute um eure Hilfe bitten. Unter nachfolgendem Link könnt ihr Jonas und Elisa unterstützen:

Öffnet externen Link in neuem FensterUnterstützt Jonas & Elisa



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker