Suchbegriff:

Querpass

Jannik Miethe und Landesliga-Meister SuS Neuenkirchen fordern bei der Kennedy-Trophy Gastgeber SGH Steinfurt heraus. Foto: Uhlig.

Kennedy-Trophy als erster Härtetest


Von Nils Uhlig

(29.07.23) Die Sommerpause ist offiziell vorbei! Seit Wochen schuften die Handballer in der Halle und auch mal ohne Ball auf der Laufbahn. Nun beginnt die Testphase, denn schon in vier Wochen geht es wieder um Punkte. Die Kennedy-Trophy in Steinfurt ist ein erster kleiner Fingerzeig für die teilnehmenden Vereine, wo es in der kommenden Saison hingeht.

"Das ist ein Härtetest, wir sind aber noch in der Aufbauphase", will Daniel Ahmann, Trainer von Ausrichter SGH Steinfurt dem eigenen Turnier nicht zu viel Aussagekraft beimessen. Eine Titelverteidigung durch den Meister der Münsterlandklasse wird indes deutlich schwerer als im Vorjahr, denn das Teilnehmerfeld wurde aufgewertet. "Es werden auch ein paar Spieler fehlen. Das gibt mir aber die Möglichkeit in alle Richtungen zu testen", erhofft sich Ahmann ein paar neue Erkenntnisse.

Nordwalde und Ochtrup wollen verletzungsfrei durchkommen

Auch der neue Klassenkonkurrent des Aufsteigers SC Nordwalde ist, wie im Vorjahr, wieder dabei. Und das obwohl die Trophy kein gutes Omen war. Im letzten Jahr gab es beim SCN einige Verletzungen. Spielmacher Marten Erker laboriert beispielsweise noch immer an seiner Knieverletzung, die er sich in Steinfurt zuzog. "Auch dieses Jahr sind wir wieder gebeutelt", sagt Tommy Brügge. Nils Flothkötter knickte im Training um, Sven Hülskötter fällt mit einer Schulterverletzung wohl länger aus und auch Noah Dornbusch wird fehlen. "Die Spiele sollen das Zusammenspiel in Abwehr und Angriff verbessern", setzt der SCN-Coach dennoch weiter auf die Spiele im "Echtbetrieb" in seiner Vorbereitungsplanung.

Ebenfalls dabei ist Landesliga-Absteiger Arminia Ochtrup. Deren Coach Christian Woltering freut sich auf die Trophy. "Das ist eine super Geschichte. Viele Spiele in kurzer Zeit, voller Wettkampfcharakter und nur "Derbys" machen den Reiz aus", fiebert er den Test entgegen. Doch auch in Ochtrup drückt der Schuh ein wenig. Grade im Rückraum gibt es einige Ausfälle zu kompensieren.

Landesliga-Topteams zeigen ihr Können

Neben den drei genannten sind auch die beiden Landesliga-Topteams aus Neuenkirchen und Gronau am Start und dürften die Favoritenrolle unter sich ausmachen. Beide Teams überraschten in der Vorsaison extrem positiv und wollen die Entwicklung fortsetzen. So werden die Spiele bei der Trophy sicherlich auch das eine oder andere umkämpfte Duell hervorbringen.

Los geht es diesen Sonntag in der Willibrordsporthalle in Burgsteinfurt. Ausrichter SGH Steinfurt bekommt es direkt mit Landesliga-Meister SuS Neuenkirchen zu tun. Anpfiff ist um 16 Uhr. Zwei Stunden später treffen der SC Nordwalde und Vorwärts Gronau aufeinander. Da können die Underdogs direkt mal ärgern!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (226 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
4 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (206 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker