Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Ganz schön viel los hier: Manuel Honerkamp (l.), Michel Schulz (2. v. l.) und Jens Giebert (r.) halten hier zusammen die Emsdettener von ihrem Tor fern. Foto: Greshake

Kinderhaus verschärft Emsdettens Krise


Von Nils Uhlig

(15.11.21) Die Youngsters gingen mal wieder leer aus. Trotz einer couragierten Leistung der Zweitliga-Reserve behielt Westfalia Kinderhaus beim 28:25 (14:14)-Heimsieg zuhause seine weiße Weste. Die Gäste verlantgen der Dreskornfeld-Sieben allerdings alles ab und waren nach 45 Minuten drauf und dran das Spiel zu drehen. Die Westfalia musste gegen die Dettener Youngsters seine ganze Erfahrung ausspielen,  und entschied das Duell dann in der Schlussminute.

"Am Anfang war es ein recht wildes Hin und Her", beschrieb Kinderhaus-Coach Michael Dreskornfeld den Start ins Derby. Beide Abwehrreihen hatten zu diesem Zeitpunkt noch keinen Zugriff und auch die Torhüter zeichneten sich auf beiden Seiten nicht aus. Nach neuneinhalb Minuten waren dementsprechend bereits 14 Treffer gefallen, gleichmäßig verteilt auf beide Seiten. Ebenjener 7:7-Ausgleich durch Stephan Dittrich war aber der Startschuss zu einem 4:0-Lauf von Kinderhaus, den David Honerkamp mit einem seiner sechs sicher verwandelten Siebenmeter zur 10:7-Führung abschloss. Beim 12:8-Rückstand nahm Max Plettenberg eine Auszeit und stellte sein Team neu ein. "Danach haben wir uns deutlich schwerer getan", erkannte Dreskornfeld.

Durchbrüche sind erfolgreich

Emsdetten zog daraufhin erstmals zur 13:14-Führung durch Lukas Tamms nach 29 Minuten vorbei. Durch den Ausgleichstreffer von Jens Giesbert rettete sich Kinderhaus allerdings noch mit einem Unentschieden in die Kabine. Im zweiten Durchgang startete Emsdetten II mit einer 5:1-Deckung. Kinderhaus brauchte seine Zeit, um das passenden Mittel zu finden. Bis zum 19:18-Treffer durch einen weiteren Honerkamp-Siebenmeter blieb Kinderhaus in Führung. Nach 45 Minuten zog Emsdetten aber noch einmal vorbei und der starke Lukas Tamms erzielte die 20:21-Führung für den TVE. In der Folge aber fand Kinderhaus immer wieder Lücken im Durchbruch und erzielte so vier Tore in Folge - auch weil den Youngsters für sieben Minuten kein eigener Treffer gelang.

Entscheidung in der Schlussminute

Emsdetten steckte aber nicht auf und verkürzte vier Minuten vor dem Ende durch einen Tamms-Siebenmeter auf 24:23. Kinderhaus zog mit Durchbrüchen weitere Siebenmeter, die David Honerkamp eiskalt verwandelte. Nach dem 26:24-Treffer vom Strich vergab Emsdetten seine Anschlusschance und Kinderhaus erzielte eine Minute vor Schluss das erlösende 27:24 durch Manuel Honerkamp. "Am Ende ein aus meiner Sicht verdienter Sieg. Michel Schulz hat das im Innenblock über weite Strecken überragend weggearbeitet", lobte Dreskornfeld seinen Abwehrchef. Für den Emsdetten II war es die siebte Niederlage im siebten Spiel. Damit ist Emsdetten nun die einzige Mannschaft ohne Sieg. Zwar hält das Team von Max Plettenberg zumeist gut mit, aber ohne die nötigen Punkte wird es langsam dunkel im Tabellenkeller.

Tore für Kinderhaus: David Honerkamp (11/6), Jens Giesbert (5/1), Stephan Dittrich (3), Manuel Honerkamp (2), Eike Siering (2), Hagen Müller (2), Alexander Waschke (1), Jonathan Hollenbeck (1), Michel Schulz (1).

Tore für Emsdetten: Lukas Tamms (10/3), Leon Goldbeck (4), Jan Luca Dörtelmann (4), Jonas Langenberg (3), Leon Köppen (3), Mathis Börgel (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (311 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (212 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker