Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga - Anschwitzen

Mit Tempo in die Deckung. Ahlens Til-Colin Schmidt zieht nicht zurück. Foto: Uhlig.

Mit jugendlichem Elan


Von Nils Uhlig

(01.12.22) Routiniers weg, Qualität bleibt! Die Zweitvertretung der Ahlener SG spielt in dieser Saison noch besser, obwohl die Führungsspieler nicht mehr dabei sind. Junge Kerls sollen es richten und Til-Colin Schmidt und seine Mitspieler machen das aktuell hervorragend. Wir schwitzen den Spieltag mit dem Rückraumspieler des Spitzenreiters an.

"Die momentane Lage ist natürlich erstmal gut", sagt Schmidt, denn schleißlich waren bereits vier Auswärtsspiele in Folge unter den sechs gespielten Partien. Ausruhen, will sich der 20-Jährige mit seinem Team auf der derzeitigen Spitzenposition aber keinesfalls. Das junge Team ist hungrig und will jedes Spiel gewinnen. Bisher gab es auch erst einen Aussetzer, als in Isselhorst eine Halbzeit lang gar nichts funktionierte. Doch obwohl die Routiniers Marvin Michalczik (eigene Erste), Lukas Fischer und Felix Harbaum (Wechsel auf die Trainerbank nicht mehr spielen, agierte das junge Team keinesfalls verunsichert.

"Schön, sich ganz oben zu sehen."

Am kommenden Wochenende müssen die Ahlener erneut auswärts antreten. Gegner Bergkamen wäre gerne da, wo Ahlen aktuell steht, hat aber einen verkorksten Saisonstart und einige Verletzte zu beklagen. Unter anderem fehlt der Ex-Kinderhauser David Honerkamp. "Wir müssen alles geben und mit vollem Fokus in das Spiel gehen", weiß der 20-Jährige um die Stärke des Gegners. Besonders Niklas Domanski konnte bisher seine Klasse unter Beweis stellen und ist zweitbester Werfer seines Teams. Doch mit viel Kampf und Einsatz soll die Tabellenführung gefestigt werden. "Es ist natürlich auch schön sich ganz oben zu sehen, aber wir müssen von Spiel zu Spiel schauen", hat Schmidt die Phrasen schon drauf, wie die ganz Großen. Der Spaß soll beim jungen Team dabei aber natürlich nie verloren gehen.

Der Rückraummann sieht sich selbst als Führungsspieler. "Alleine durch die Erfahrung, die ich in der 3. Liga bekomme", will der Verein den talentierten Spieler weiter fördern und an die eigene Erste heranführen. Wenn die Trainer Felix Harbaum und Yasmin Yusuf so weitermachen, werden im Handballleistungszentrum in jedem Fall aus einem Haufen Talente einige richtig gute Handballer. Der Auszubildende zum Bankkaufmann will seine Chancen jedenfalls nutzen. Spielzeit und Vertrauen der Trainer bekommt der junge Shooter in der Zweiten. Vielleicht führt der Weg ja bald zum festen Bestandteil in der 3. Liga. Zunächst will er aber weiter erfolgreichen und schnellen Handball mit seiner Mannschaft spielen und den jugendlichen Elan in Punkte ummünzen.


Anschwitzen, der 8. Spieltag

Staffel 1:

SGH Ibbenbüren - TuS Oberlübbe (Samstag, 19.30 Uhr)
Nach der Niederlage bei LiT III ist diese Partie gegen das Schlusslicht aus Oberlübbe ein Must-Win-Spiel für die Mannschaft von Christian Guhe. Denn aktuell ist Ibbenbüren Drittletzter und der Anschluss ans Mittelfeld muss bei der hohen Anzahl an Absteigern gehalten werden. Dass sie es können, haben Timo Menger und Co. gegen Spitzenreiter Jöllenbeck gezeigt, dem sie den bisher einzigen Verlustpunkt zufügten. Dort konnte man aber auch befreit aufspielen. Der Druck gewinnen zu müssen ist ein anderer.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:26. Ein richtiger Abstiegsfight. Ibbenbüren hat aber die besseren Alternativen und holt die wichtigen zwei Punkte

Staffel 2:

TV Isselhorst - TV Verl (Freitag, 19.30 Uhr)
TVI gegen TVV. Die Kreisnachbarn treffen bereits am Freitag aufeinander. Isselhorst braucht die Punkte dabei dringender, um nach dem Oberliga-Abstieg nicht direkt wieder tief im Tabellenkeller festzuhängen. Der Kader sollte eigentlich mehr Punkte eingefahren haben, als aktuell auf dem Konto stehen. Die Gäste aus Verl sind nur einen Punkt, aber gleich vier Plätze vor dem TVI, so eng gehts in der Verbandsliga zu. Nach dem Heimsieg gegen Altenbögge reist der TVV mit viel Selbstbewusstsein an und will sein Konto ausgleichen.
Schmidt-Tipp: 28:25. "Isselhorst darf man nicht unterschätzen und da muss man auch erstmal gewinnen", weiß Schmidt nach der bisher einzigen Ahlener Niederlage wovon er spricht.
HEIMSPIEL-Tipp: 29:28. Ein Match auf Augenhöhe. Am Ende entscheiden Kleinigkeiten. Verl hat zwar die besseren Hüter, doch Isselhorsts Shooter entscheiden das Spiel.

HC Bergkamen - HLZ Ahlen II (Freitag, 20.15 Uhr)
Bergkamen verlor zuletzt deutlich gegen starke Hörster. Besonders defensiv und im Rückzugsverhalten gibt es bei den Turanern einiges aufzuarbeiten, will man den eigenen Ansprüchen in dieser Saison überhaupt noch gerecht werden. Ahlen hingegen spielt extrem foussiert für eine so junge Mannschaft. Zudem steht die Abwehr stabil und das Tempo nach vorne ist hoch. Während Bergkamen aktuell nur Domanski als starken Abschlussspieler hat und Terbeck Formprobleme hat, steht bei Ahlen das Team im Vordergrund. So ist die ASG extrem schwer auszurechnen.
Schmidt-Tipp: 29:32. " Wir sind grade gut dabei und ich denke, es geht auch so weiter", ist der 20-Jährige siegessicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:27. Mit dem Selbstvertrauen des Tabellenführers gewinnt Ahlen auch in Bergkamen, wenn auch hauchdünn.

HSG Altenbeken/Buke - TG Hörste (Samstag, 17.30 Uhr)
Für die HSG gehts ums Überleben. Noch ohne Punkt sind die Paderborner abgeschlagen Letzter und brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Der Kader scheint aber oft das Tempo nicht über 60 Minuten mitgehen zu können und so wird es schwer die nötigen Punkte zu ergattern. Der TG fehlen zwar einige Spieler in Altenbeken, doch Trainer Matze Baier sieht sein Team gut drauf und in der Lage trotzdem für zwei Punkte in Frage zu kommen. Hörste zeigte zu Saisonbeginn überraschend gute Defensivleistungen und jetzt kommt auch noch Shooter Silvan Tarner in Schwung.
Schmidt-Tipp: 26:34. "Bei Hörste läuft es gut, die werden das am Ende deutlich entscheiden", glaubt der Azubi an die Gäste.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:30. Hörste steht punktgleich mit den Ahlenern an der Spitze und wird diesen Platz verteidigen, wenn Altenbeken nicht über sich hinaus wächst.

SuS Oberaden - RSV Altenbögge/Bönen (Samstag, 19.45 Uhr)
Die Cobras aus Oberaden stehen mit 8:4 Punkten gut da und jetzt kommen die Lokalderbys. Darauf freut sich Trainer Roth bereits. Erst empfängt der Vierte den RSV Altenbögge/Bönen am Römerberg, ehe es zum Stadtduell mit HC TuRa Bergkamen kommt. Die Gäste haben nach der Niederlage in Verl einiges gutzumachen. Denn gegen den TVV kam die Karsifi-Sieben nicht für einen Sieg in Frage. Auswärts tut sich der RSV auch in dieser Saison schwerer. Bei heimstarken Oberadener Cobras wird es deshalb doppelt schwer.
Schmidt-Tipp: 28:24. "Oberaden ist definitiv heimstark", setzt Schmidt auf die Gastgeber.
HEIMSPIEL-Tipp: 23:18. Die Cobras sind bissig und stellen eine unangenehme Abwehr. Daran wird sich Altenbögge die Zähne ausbeißen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker