Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Türker Yüksel (2.v.l.) trägt ab dem Sommer das blaue Trikot der Gronauer. Foto: Verein

Let them cook


Von Jakob Hehn

(17.04.24) Die Gronauer beackern weiter den Transfermarkt im Münsterland. Nach Kaan Corapci und Matteo Poledda präsentierte die Fortuna eine Woche später den nächsten Neuzugang. Türker Yüskel wechselt im Sommer zum A-Ligisten. "Nach der Absage von Tim Hölscher brauchten wir noch einen Spieler für die Sechserposition. Yüksel ist mir im Probetraining sofort positiv aufgefallen", sagte Trainer Nenad Vukajlovic.

Aktuell kickt der 27-Jährige noch beim Stadtkonkurrenten SG Gronau in der C-Liga. Zunächst konnte sich Vukajlovic nicht vorstellen, dass ein Spieler aus der Kreisliga C seiner Mannschaft nächstes Jahr helfen kann. "An der Stelle lobende Worte an Olaf Gans. Er hat gesagt, ich soll mir Yüksel auf jeden Fall mal anschauen", verrät der Coach. Immerhin hat der Mittelfeldspieler auch schon namenhafte Stationen hinter sich. In der Jugend kickte er für Eintracht Nordhorn und Preußen Münster. Seine ersten Seniorenerfahrungen sammelte Yüksel später in der Landesliga beim SuS Stadtlohn. Aufgrund seines Auslandsstudiums zog es den Neu-Fortunen nach Istanbul, ehe er sich nach seiner Rückkehr seinem Heimatverein der SG Gronau anschloss.

Vukajlovic: "Nach fünf Minuten habe ich seine Qualität schon gesehen"

Gans aus der sportlichen Leitung empfahl Yüksel schließlich Vukajlovic, der ihn zu einem Probetraining einlud. Zumal sein spielender Co-Trainer Marco Pereira Ferreira den Neuzugang auch kannte und positiv von ihm erzählte. "Bereits beim Eckchen habe ich nach fünf Minuten schon seine Qualität gesehen. Wie er da schon gecoacht hat und einen Pass gespielt hat, war wirklich gut", so der Übungsleiter. Der weitere Verlauf des Trainings bestätigte Vukajlovics ersten Eindruck.

"Ich glaube der hat nicht einen Gramm Fett am Körper. Ich habe einen athletischen und topfitten Spieler im Training gesehen", schwärmt der Chaftrainer. Genau das stelle er sich auf der Sechs vor. Yüksel spielt bei der SG aktuell auf der Acht oder Zehn, wird bei der Fortuna aber hauptsächlich im defensiven Mittelfeld agieren. "Ich habe ihm gesagt, wo ich ihn einsetzen möchte und ihn brauche. Er ist genau der Schlüsselspieler, der helfen soll, unsere Gegentore enorm zu minimieren", verrät Vukajlovic. Yüksel war wohl ebenfalls vom Trainer und Verein angetan und musste mit der Zusage nicht lange zögern. Runde Sache also.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 29. Spieltag
» [mehr...] (169 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 29. Spieltag
» [mehr...] (94 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Eintracht Stadtlohn - VfB Alstätte 0:4
» [mehr...] (69 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SF Ammeloe - ASV Ellewick 0:5
» [mehr...] (61 Klicks)
5 Kreisliga A1 AC: Zwei Neuzugänge für den VfB Alstätte
» [mehr...] (61 Klicks)

» Mehr Top-Klicker